Demonstrativpronomen: "di(es)e-, jene-, solche-"

Du willst Übungen zum Thema "Demonstrativpronomen: "di(es)e-, jene-, solche-" " machen?

  • Quiz mit zufälligen Fragen aus dem Thema:
    Starte Quiz mit Fragen

Erklärung:

  • Das Demonstrativpronomen heißt auf Deutsch "Hinweisendes Fürwort". Hinweisend bedeutet, dass eine Person, eine Sache oder ein Zustand speziell betont wird. (-> Dieser Hut ist schön.)
  • Ein Demonstrativpronomen kann auf ein Substantiv, einen Satz oder einen Satzteil zurückweisen oder vorweisen.

Zurückweisend:

Hast du die Pizza schon probiert? - Meinst du die mit Schokolade? Nein, die will ich gar nicht probieren!

Das hab ich dir schon so oft gesagt! (Das "Das" bezieht sich hier auf einen bereits bekannten Satz.)

Welchen Schal möchtest du haben? - Diesen hier!

Vorausweisend:

Man verwendet die Demonstrativpronomen gerne, um auf nachfolgende Personen, Dinge oder Sätze zu verweisen. Meist folgt ein Relativsatz.

Jene, die gestern Abend in die Bank eingebrochen sind, wurden heute bereits gefasst.

Alle Hilfskräfte und solche, die es noch werden wollen, begrüßen wir recht herzlich.


maskulinum
femininum
neutrum
Plural
Nominativ
dieser, jener, solcher
diese, jene, solche
dies(es), jenes, solches
diese, jene, solche
Akkusativ
diesen, jenen, solchen
diese, jene, solche
dies(es), jenes, solchesdiese, jene, solche
Dativ
diesem, jenem, solchem
dieser, jener, solcher
diesem, jenem, solchem
diesen, jenen, solchen
Genitiv
dieses, jenes, solches
dieser, jener, solcher
dieses, jenes, solches
dieser, jener, solcher


- Wir sehen an diesem Beispiel, dass das Demonstrativpronomen "dieser, diese, dieses" und der bestimmte Artikel "der, die, das" eng zusammengehören. In einem alten Deutsch, in früherer Zeit, waren sie sogar identisch!

- Oft ist das Demonstrativpronomen "dieser, diese, dieses" mit einer Finger-Geste verknüpft. Man zeigt dabei mit ausgestreckter Hand und ausgestrecktem Zeigefinger auf das Objekt, das man meint.

- Diese(r) und Jene(r) benutzt man auch, um Paare zu unterscheiden. Dieses Brot habe ich beim Bäcker gekauft, jenes im Supermarkt.  - Sind meine Kleider nicht schön? Dieses ist aus Indien, jenes aus China.

- Auch das Pronomen "Derjenige, Diejenige, Dasjenige" zählt zu den Demonstrativpronomen und verweist auf genau eine spezielle Person oder Sache hin. Es danach ein Relativsatz. (Wenn ich denjenigen erwische, der dies getan hat!)

- Das Demonstrativpronomen "dies" steht kurz für "dieses" und bedeutet "das". Es bezieht sich oft auf ganze Sätze oder Satzteile.


Anzahl der Fragen:

Kapitel auswählen:

Online Grammatiktrainer der DeutschAkademie "kostenlos deutsch lernen" "learn german online" "learn german grammar" hat 4,98 von 5 Sternen 11 Bewertungen auf ProvenExpert.com