Jaaaa, jetzt ist es soweit und wir haben 1 Woche Schulfrei :) Für einige von Euch bedeutet es, dass ihr zurück geht und die Zeit in eurem Heimatland mit der Familie genießt und euch vom „Deutsch-Lernen“ erholen könnt.  Da nun auch schon Herbstanfang ist, hoffe ich für Euch, dass ihr eure Batterien mit Sonne auftanken könnt. Das Wetter verändert sich nun auch gerade hier in Berlin und startet langsam mit kürzeren Tagen, Regen und Kälte.  Gerade für mich, da ich doch immer Sonnenschein gewöhnt bin, fühlt es sich nicht gut an…. Aber ich werde einen Weg finden, auch dieses Wetter in Berlin zu genießen!

Was ist das wichtigste wenn Ihr einen Umzug plant, eine neue Sprachen lernen wollt oder euch einer neuen Kultur anpassen möchtet? Folgt den Gesetzen mit Respekt und denkt immer daran Ihr seit davon umgeben und ihr seit ein Teil davon. Erinnert Euch an eure eigene Kultur, woher ihr kommt und geht mit bestem Beispiel voran und versuch dich zu integrieren gegebenenfalls musst auch DU dich entsprechend an die "Kulturellen Unterschiede" anpassen oder ändern. Du hast dich dafür Entschieden ein Teil von Deutschland zu sein. Es wird dabei auch immer Hindernisse geben und ihr werdet vielleicht auch mit anderen Augen von den "Deutschen" gesehen, auch wenn ihr Euch schon als "BERLINER" füllt. Denk aber BITTE daran es gibt auch freundliche Deutsch, die Euch helfen wollen und euch ihre Zeit widmen.

Freundschaften in Berln
.Freundschaften in BerlinFreundschaften in Berlin
Mittelalterfest im Nicoleiviertel