Deutsch für Anfänger – Tipps für den Start
Der, die, das ... wieso, weshalb, warum? Das ist nicht nur das Intro der Kindersendung „Sesamstraße“, sondern auch einer der größten Stolpersteine beim Deutschlernen für Anfänger. Denn meist sind es die drei Artikel, die zu Beginn des Lernens für Verwirrung sorgen.
Insbesondere für Anfänger ist es oft nicht leicht, sich in eine neue Sprache einzudenken. Aber ganz egal, was anfänglich schwierig erscheint: Mit täglicher Übung stellt sich das Hirn auf die neue Sprache ein – und irgendwann macht es „Klick“.
Damit Sie mit Deutsch als Anfänger besser zurechtkommen und schneller Fortschritte machen, haben wir Ihnen in diesem Artikel Tipps und Tricks zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen. Denn klar ist: Um sich sinnvoll mit Menschen im Land zu unterhalten, sollten Sie die Sprache kennen. Und je besser Sie sie sprechen, desto besser verstehen Sie Menschen und Kultur.
Ein Tipp vorab: Haben Sie Geduld mit sich selbst und mit der deutschen Sprache. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen …
Warum Deutsch lernen? Definieren Sie Ihr eigenes Ziel.
Möchten Sie sich im Alltag besser verständigen, Ihre Chancen im Job verbessern oder sich auf einen Sprachtest vorbereiten? Möchten Sie sich an einer deutschen Uni einschreiben? Oder bei einer deutschen Firma bewerben? Planen Sie eine Reise nach Deutschland? Wohnen Sie bereits in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz oder planen einen Umzug dahin? Oder haben Sie Freunde oder Familienmitglieder in Deutschland, mit denen Sie sich gerne in deren Muttersprache unterhalten möchten? Es ist tatsächlich von Vorteil, sich das genauer zu fragen und die eigenen Ziele zu definieren. Denn das motiviert.
Darüber hinaus ist Deutsch ist eine bedeutende Sprache in Europa und der ganzen Welt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird sie als Muttersprache gesprochen. Deutschkenntnisse können zudem im Beruf und im Studium helfen. Auch in vielen internationalen Unternehmen ist es von Vorteil, Deutsch zu sprechen. Und schließlich bieten Deutschkenntnisse auch kulturell viele Vorteile: Sie können deutsche Literatur lesen und deutsche Filme sehen: Und Sie lernen, die Kultur insgesamt besser zu verstehen.
Wie schwer ist Deutsch lernen für Anfänger? Die Motivation macht’s.
Vielleicht haben Sie den Ausspruch „Deutsche Sprache, schwere Sprache“ schon mal gehört? Da ist was dran. Aber welche neue Sprache ist schon einfach? Zu Beginn braucht es vor allem eins: Motivation, die richtigen Methoden und ganz viel praktische Anwendung.
Am Anfang kann Deutsch überwältigend wirken. Wo soll man bloß beginnen? Ein professioneller Deutschkurs mit netten Menschen in entspannter Atmosphäre ist in diesem Fall der perfekte Einstieg und wirkt sehr motivierend.
Die meisten Anfängerinnen und Anfänger empfinden die Grammatik als den schwierigsten Teil. Herausforderungen liegen oft in folgenden Bereichen:
- Die drei Artikel der, die, das, – die man immer mitlernen muss …
- Trennbare Verben – sie können von ganz vorne im Satz bis ganz hinten reichen …
- Zusammengesetzte Wörter – die sehr lang sein können …
- Der Satzbau – der manchmal kompliziert sein kann …
Insgesamt ist wichtig: Wenn Sie täglich üben, können Sie jede Sprache lernen, selbstverständlich auch Deutsch. Und Sie werden merken: Sich auf Deutsch zu verständigen, wird immer leichter und macht so auch immer mehr Spaß.
Für einen ersten Einblick in die deutsche Sprache empfehlen wir Ihnen folgende Themen, die wir in unserem Blog zusammengestellt haben:
Und wie übt man am besten in der Freizeit? Mit allem, was Spaß macht!
Nutzen Sie jede Gelegenheit, im Alltag Ihr neu erworbenes Deutsch zu trainieren – nicht nur das Sprechen, sondern auch das Hören, Lesen und Schreiben. Am besten mit allem, was Sie auch sonst gerne machen.
Schauen Sie gerne Filme oder Serien? Hören Sie gerne Podcasts? Lesen Sie gerne Bücher? Dann machen Sie das jetzt – zumindest zum Teil – auf Deutsch. Schauen Sie beispielsweise Ihre Lieblingsserie auf Deutsch mit Untertiteln in Ihrer Muttersprache. Da Sie die Serie bereits (oder auch mehrfach) gesehen haben, fällt Ihnen das Verständnis leichter.
Zudem gibt es Vokabelkarten, Apps, Lernvideos … Und schließlich gibt’s natürlich auch Lernmaterialien – siehe beispielsweise unseren Grammatiktrainer der DeutschAkademie mit Übungen auf Level A1 und A2.
Und Ihr Zuhause können Sie mit Vokabeln dekorieren: Schnappen Sie sich Post-its, schreiben Sie darauf Begriffe aus Ihrem Zuhause wie Tür, Fenster, Tisch, Stuhl und kleben Sie diese auf das jeweilige Objekt. Nach einiger Zeit beherrschen Sie die Begriffe wie im Schlaf, da Sie ja täglich daran vorbeilaufen.
Lassen Sie wirklich keine Gelegenheit aus, Deutsch zu sprechen. Auch wenn es am Anfang nur Bitte und Danke ist. Beim Bäcker, beim Einkaufen, im Restaurant, beim Friseur, beim Shoppen, während der Pause des Deutschkurses oder in vielen anderen Situationen des täglichen Lebens. Und wenn Sie gerne mit Menschen unterwegs sind: Finden Sie deutschsprachige Freundinnen und Freunde und unternehmen Sie gemeinsam etwas.
Was sollte ich im Deutschen als Anfänger zuerst lernen? A1 und A2.
Beginnen Sie mit A wie Alphabet. Denn tatsächlich ist das hilfreich, um ein allererstes Gespür für die Sprache zu bekommen. Für Viele sind beispielsweise Umlaute unbekannt. Am besten hören Sie sich die Aussprache jedes Buchstaben im Alphabet an und sprechen sie nach. Und danach geht es weiter mit den ersten einfachen Themen aus dem Alltagsleben.
Sprachkurse für Anfänger fangen meist mit den einfachsten Wörtern und Sätzen an. Und darauf baut man dann auf – Schritt für Schritt. Um das Lernen von Sprachen zu vereinheitlichen und zu erleichtern, hat sich weltweit ein Standard etabliert, der auch für Sie beim Lernen sehr nützlich ist: der Europäische Referenzrahmen (GER). Was er macht: Er definiert die Reihenfolge, in der sich eine Sprache erfahrungsgemäß am besten lernen lässt – in sechs Stufen von A1 bis C2. Man weiß also genau, was man können muss, um ein bestimmtes Niveau zu erreichen, und kann den Lernfortschritt besser planen und messen. So fangen Sie nicht direkt mit komplexen Themen wie deutschen Abkürzungen an.
Als Anfängerin und Anfänger starten Sie mit Niveau A1 oder A2. Im Deutschkurs A1 sind Sie richtig, wenn Sie keine oder nur geringe Vorkenntnisse haben. Hier lernen Sie die Grundlagen der deutschen Sprache und bereiten sich auf wichtige Situationen im Alltag vor. Im Deutschkurs A2 sind Sie richtig, wenn Sie bereits erste solide Vorkenntnisse haben. Hier vertiefen Sie die Grammatik aus dem Deutschkurs A1 und lernen neue Strukturen hinzu. Auch Ihr Wortschatz vergrößert sich. Sie lernen, mit anderen Menschen mündlich und schriftlich zu kommunizieren und werden sicherer in einfachen Gesprächen. Was Sie genau lernen, haben wir Ihnen hier zusammengestellt: A1 und A2.
Um sicher zu sein, dass Sie genau den Kurs besuchen, in dem Sie am besten lernen können, machen seriöse Sprachschulen einen Einstufungstest.
In welchem Deutschkurs lernen Sie am besten? Legen Sie Kriterien fest, die zu Ihrem Leben passen.
Und dann ist noch die Frage zu klären, wann und in welchem Rahmen ein Deutschkurs am besten zu Ihnen passt – zu Ihrem Leben, zu Ihrem Lernziel und zu Ihren ganz spezifischen Bedürfnissen: Möchten Sie schnell und intensiv Deutsch lernen? Lernen Sie gern gemeinsam mit anderen vor Ort oder lieber von zuhause aus? Haben Sie nur abends Zeit? Möchten Sie eventuell spezielle Schwerpunkte setzen?
Wählen Sie den Deutschkurs, der sich am besten mit Ihrem Alltag vereinbaren lässt und den Sie auch zu Ende bringen: Präsenzkurse, Online-Kurse, Intensivkurse, Abendkurse, Privatunterricht … Und checken Sie weitere Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Kursauswahl, Bewertungen und Lage. Sie werden schnell merken: Die Kurse der DeutschAkademie bieten das Beste aus allen Welten.
Deutschkurse an der DeutschAkademie
Deutschkurse in Ihrer Stadt
In folgenden Städten bieten wir Ihnen jeden Monat die Möglichkeit, vor Ort mit anderen zusammen Deutsch zu lernen:
- Deutschkurse in Berlin
- Deutschkurse in München
- Deutschkurse in Wien
- Deutschkurse in Hamburg
- Deutschkurse in Frankfurt
- Deutschkurse in Stuttgart
- Deutschkurse in Köln
- Deutschkurse in Leipzig
Ihre Stadt ist nicht dabei? Unsere Deutschkurse sind auch online buchbar!
Online Deutschkurse
Unsere online Deutschkurse können von überall auf der Welt gebucht werden. Lernen Sie Deutsch bequem von zu Hause oder unterwegs:
Im Intensivkurs lernen Sie in 4 Wochen 4x pro Woche eine halbe Kursstufe (z.B. A2.2), im Semi-Intensivkurs lernen Sie den gleichen Inhalt in 8 Wochen 2x pro Woche:
Falls Sie Ihre Aussprache und Unterhaltungen verbessern möchten, sind diese Kurse genau richtig für Sie:
Für besseres Schreiben hilft Ihnen unser Schreibkurs, mit unserem Grammatikkurs können Sie gelernte Grammatik wiederholen:
Welches Buch eignet sich für Deutsch-Anfänger? Das kommt drauf an.
Welches Buch am besten für den Einstieg geeignet ist, lässt sich nicht pauschal beantworten, denn natürlich haben (fast) alle Kurs- und Arbeitsbücher, die für Deutsch als Fremdsprache konzipiert wurden, ihre Berechtigung. In der DeutschAkademie haben wir uns bei den Niveaustufen A1 und A2 für die Bücher „Aspekte Neu”, „Momente“, „Menschen“ oder “Kontext” entschieden.
Den größten Mehrwert erhalten Sie, wenn Sie ein Kurs- und Arbeitsbuch nicht alleine, sondern gemeinsam mit muttersprachlichen Lehrerinnen und Lehrern und anderen motivierten Schüler:innen in einem Deutschkurs bearbeiten. Die Lehrerin oder der Lehrer kann Ihnen bei kniffligen Aufgaben weiterhelfen und Sachverhalte nochmals anders erklären.
Tipp: Wenn Sie einen unserer Deutschkurse besuchen möchten, kaufen Sie das Buch nicht einfach so im Voraus. Wir informieren Sie vor Kursbeginn, welches der vier Bücher Sie benötigen.
Bleiben Sie dran.
Deutsch zu lernen kann herausfordernd sein, klar. Die Aussprache und die Grammatik sind oft schwierig. Aber so schwierig wie ihr Ruf ist die Sprache nun auch wieder nicht. Haben Sie Geduld. Bleiben Sie dran. Setzen Sie sich realistische Ziele und freuen Sie sich über Ihre täglichen Fortschritte – zum Beispiel, wenn Sie Ihre erste Bestellung im Restaurant gemacht haben, wenn Sie das Niveau A1 oder A2 abgeschlossen haben oder wenn Sie nach einem Gespräch einfach den Eindruck haben: „Wow, ich habe fast alles verstanden.”
Und machen Sie nicht alles alleine mit sich ab, sondern tauschen Sie sich mit anderen Lernenden aus … und lachen Sie gemeinsam über die Herausforderungen dieser eigenartigen und einzigartigen Sprache. Auch das kann sehr befreiend und motivierend sein.
Viel Erfolg beim Deutschlernen!
Weiterführende Informationen:
Mehr zu Deutschkurs: Deutsch lernen A1 bei der DeutschAkademie
Mehr zu Deutschkurs: Deutsch lernen A2 bei der DeutschAkademie
Deutschkurs in der Nähe gesucht? Das geht einfach und schnell mit unserem interaktiven Kursfinder!
Häufige Fragen
Die Kosten eines Deutschkurses unterscheiden sich je nach Sprachschule, Kursformat und Stundenzahl. Unsere Preise finden Sie in unserem Kursfinder. Alle Kurse bieten wir ohne Anmeldegebühr, mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis und Geld-zurück-Garantie – und sie haben Spitzenbewertungen.
Die meisten Deutschkurse, so wie unser Intensivkurs, dauern 4 Wochen, Semi-Intensivkurse 8 Wochen und Wochenendkurse 16 Wochen – auf allen Niveaustufen A1 bis C2. Privat- und Firmenkurse können individuell vereinbart werden.
Wie lange Sie insgesamt brauchen, um Ihr individuelles Ziel zu erreichen, hängt natürlich davon ab, welches Sprachniveau Sie bereits haben und welches Sie anstreben. Für alle, die noch kein Deutsch können und ein fortgeschrittenes Niveau wie B2 oder C1 erreichen möchten, empfehlen wir, mindestens neun bis 12 Monate einzuplanen und täglich Deutsch zu lernen.
Mit unserem interaktiven Kursfinder ist es ganz leicht, den passenden Deutschkurs zu finden. Wir bieten Ihnen online und in zahlreichen Städten eine große Auswahl an Sprachkursen von A1 bis C2, die sich individuell auf Ihre Ziele und Wünsche abstimmen lassen: So können Sie wählen, wie intensiv der Kurs sein soll, zu welchen Tageszeiten der Unterricht am besten für Sie passt, ob Sie lieber online oder vor Ort lernen und ob sie eventuell spezielle Schwerpunkte setzen möchten.
Und damit wir das genau passende Niveau für Sie ermitteln können, beginnen Sie am besten gleich mit unserem kostenlosen Online-Einstufungstest.
Das ist ganz einfach: Machen Sie unseren kostenlosen Einstufungstest, nutzen Sie den interaktiven Kursfinder − und schon können Sie den passenden Deutschkurs buchen.
Spezielles zu beachten gibt es nur bei Visakursen – denn hierbei geht es auch darum, ein Sprachvisum zu beantragen. Infos rund ums Visum für Deutschland und Visum für Österreich.
Die Wahl der richtigen Sprachschule hängt von Ihren Präferenzen ab. Entscheidend sind Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Kursauswahl, Bewertungen und Lage. Die DeutschAkademie vereint das Beste dieser Gesichtspunkte und bietet Ihnen den genau für Sie passenden Kurs – immer in zentraler Lage, überall ausgezeichnet bewertet.
Unsere Sprachschule hat Standorte in vielen Städten in Deutschland und Österreich – immer sehr zentral und verkehrsgünstig gelegen. Informationen zu den jeweiligen Standorten, eine Anfahrtsbeschreibung und viele weitere Informationen finden Sie auf den Übersichtsseiten für Berlin, München, Wien, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Leipzig und Düsseldorf.
Schnell und effektiv Deutsch lernen
In unseren Deutschkursen bringen wir Ihnen alles bei, was Sie sonst noch für den Alltag in Deutschland oder Österreich benötigen. Und zwar für alle Sprachniveaus A1, A2, B1, B2, C1, C2. Das zeichnet die DeutschAkademie aus:
- Über 20 Jahre Erfahrung
- Über 4.000 5-Sterne Bewertungen
- Jeden Monat neue Kurse für alle Level A1 bis C2
- Unsere Geld-zurück-Garantie
Finden Sie mit unserem Kursfinder ganz einfach den richtigen Deutschkurs für Sie. Vor Ort oder online.