Der erste Kurstag

yiyi.JPG

Heute ist mein erster Kurstag. Ich bin schon aufgeregt. Mein letzter Deutschkurs liegt schon 1,5 Jahre zurück. Ich kann mich kaum erinnern, wie es war, mit anderen Leute zusammen Deutsch zu lernen. Mein Kurs hat mir echt gut gefallen. Wir haben heute gleich mit grammatischen Themen angefangen. Die Lehrerin hat etwas über Artikel und Adjektiv erzählt. Die Fragen wurden auch besprochen. Nachdem jede Regel gut erklärt und jede Frage beantwortet wurde, machten wir auch entsprechende Übungen. Wenn man Fragen hat, kann er/sie mit der Lehrerin und den Gruppen zusammen diskutieren. Heute haben wir insgesamt zwei Themen behandelt. So ein Tempo ist genau richtig. Es ist nicht zu schnell oder zu langsam. Man hat eine gute Chance, durch die Übung die Grammatikregeln besser zu lernen.Im Klassenraum habe ich eine bunte Gruppe getroffen. Wir sind heute acht Studenten. Meine Kollegen kommen aus Indien, Italien, der Schwerz, Russland, Afrika, u.s.w. Sie sind fast alle Studenten. Das heisst, wir sind eine schöne gemischte und junge Gruppe. Beim Unterricht können wir sehr aktiv Meinungen austauchen und die richtige Lösung zusammen finden. Es macht auch Spaß, sich während der Pause mit allen zu unterhalten.

So, bald endet mein erster Kurstag. Ich freue mich schon auf den nächsten Termin :)