Tale of the smallest boy

For the weekend, we got a very interesting homework: we had  to write a story on or own – in german of course. As I mentioned here earlier, I have a big handicap in written german, since I had never learned it in school before, so I’m not really familiar with the grammatic rules.. anyway, you can see the result here (that’s the corrected version, and yes, the green marks are the mistakes:) :

Story in german

So, I had some corrections to make, and here it is, in a hopefully proper version:

Geschichte des kleinsten Jungen, der nach Deutschland ging,
um dort sein Glück zu finden



Es war einmal ein kleiner Junge, genannt Gabor, irgendwo in Ungarn. Bübchen Gabor hatte alles, was er brauchte: eine liebevolle Familie, ein schönes Haus, und ein Diplom als Bauingenieur.
Obwohl er alles hatte, was er brauchte, war er auch neugierig und offen für alles was auf der Welt war, und eines Tages entschied sich die Grenzen zu kreuzen,die er nie gekreuzt hatte, und zu versuchen sein Glück im großen Land der Bundesrepublik Deutschland zu finden.


Obwohl seine Familie versuchte ihm zu stoppen, packte er alle notwendigen Dinge – bis zu 20 kg – in seine kleine Tasche und eines sonnigen Morgens nahm er die EasyJet Flug nach Berlin.
Als er in der Hauptstadt dieses weit entfernten Landes landete, sah er schöne Dinge, die er noch nie erlebt hatte: riesige grüne Parks mit Seen und Kanälen, alte Fachwerk Gebäude, Züge und Fahrrad Wege gehen durch die Stadt, die Menschen essen Frühstück auf der Straße und so weiter .. Es gab nur eine Sache, die ihm störte: Er konnte kein Wort der Sprache verstehen, die sie hier sprechen. So suchte klein Gabor nach den nächsten Wi-Fi-Stelle, wo er sich mit dem so genannten Internet verbinden konnte, und er fand einen Ort, an dem er diese Worte, die er zuvor nie gesprochen hatte, lernen konnte: es war die DeutschAkademie.


Er zögertete nicht lange, stieg in den ersten Bus, der ihn in die Tauentzienstraße bringen konnte, und schloss sich einer Gruppe von anderen Ausländer aus der ganzen Welt an. Er war froh, dass er hier Freunde gefunden hatte, und eine große Meisterin, die ihm alle Geheimnisse und Regeln der alten und geheimnisvollen Sprache lehren konnte.


Was passiert danach? Es ist eine andere Geschichte zu erzählen …