Kontakt

DeutschAkademie Sprachschule für Deutschkurse in Hamburg

Mönckebergstraße 11
20095 Hamburg Deutschland

Tel : +49-40-300 393 66

Hochwassersaison in der HafenCity

von DeutschAkademie Hamburg
Hamburg, am 06. Oktober 2019

Blog 16 von Beatrice

Holt euren Regenschirm und eure Regenkleidung heraus, denn die Hochwassersaison hat begonnen! Die Hochwassersaison geht von Mitte September bis Ende März. Die größten registrierten Überschwemmungen gab es 1962. Die Flut hat leider 315 Hamburgern das Leben gekostet. Um die Flutung zu reduzieren, wurden Gebäude auf Sockeln erbaut. Viele dieser Sockel sind acht Meter hoch, sodass die Gebäude vor extremen Überschwemmungen geschützt sind. 🙂

 

Deutschsprachige Testberatung

von DeutschAkademie Hamburg
Hamburg, am 04. Oktober 2019

Blog 15 von Beatrice

Macht ihr bald auch eine Telc-Prüfung? Ich empfehle, diese beiden Bücher zu kaufen, um zu studieren. „Mit Erfolg zu telc Deutsch“ ist der Name. Kauft das Übungsbuch und das Testbuch am besten mit der Audio-CD! Jedes Buch kostet ca. 20 Euro und die Buchhandlung Thalia hat sie direkt im Laden. Hamburg hat einen Thalia in der Europa Passage und eine Filiale am Hauptbahnhof. Gleich zwei Buchhandlungen in der Nähe von der DeutschAkademie! 😉

Ich lerne jetzt für die B2-Prüfung und ich mache die Prüfung bei einem Testzentrum neben dem Hauptbahnhof. Viel Glück! 🙂

 

Wie sieht Elphi wirklich aus?

von DeutschAkademie Hamburg
Hamburg, am 01. Oktober 2019

Blog 14 von Beatrice

Als ich euch vor kurzem einen Blick oben von der Elphi ermöglichte, wollte ich euch ein richtiges Bild der Fassade des Gebäudes nicht vorenthalten. Hier sind einige interessante Fakten über die Geschichte der Elbhilharmonie:

  1. Das Gebäude wurde auf einem alten Lagerhaus für Kakaobohnen errichtet.
  2. Die Architekten, die die Elphi entworfen haben, sind Schweizer – Herzog und de Meuron.
  3. Die Kurvigkeit der Spitze der Elphi spiegelt tatsächlich die Hänge der Alpen wider (Herzog und de Meuron entwarfen die Elphi als Spiegel dieser architektonischen Fantasie des deutschen Architeken Bruno Taut aus den frühen 1900er Jahren).
 

Die St. Nikolai Kirche

von DeutschAkademie Hamburg
Hamburg, am 29. September 2019

Blog 13 von Beatrice

Die St. Nikolai Kirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut und erlitt während des Zweiten Weltkriegs schwere Schäden durch Bombenangriffe. Die Kirche hat 148 Meter Höhe und ist heute das zweithöchste Gebäude Hamburgs. Die Bombenanschläge vom Juli 1943 hießen „Operation Gomorrah“ und hinterließen einen Großteil der Hamburger Innenstadt in Ruinen. Heute dient die Kirche zugleich als Gedenkstätte und Museum für den Zweiten Weltkrieg.

 

Umzug nach oder Besuch von Berlin?

von DeutschAkademie Hamburg
Hamburg, am 27. September 2019

Blog 12 von Beatrice

Zieht bald jemand nach Berlin um? Habt ihr gewusst, dass die DeutschAkademie auch eine Schule in Berlin hat und ihr dort ebenfalls Deutsch lernen könnt? 🙂

Meiner Meinung nach gibt es keine zweite Stadt auf der Welt wie Berlin. Die Untergrund-Szene, Straßenkunst, Start-Ups und Geschichte bilden eine völlig einzigartige Stadt. Ich empfehle euch, Berlin zu besuchen und eine Tour beim Brandenburger Tor, bei der East Side Gallery und beim Reichstag (im Bild) zu machen. Ihr könnt einen kostenlosen Termin machen, um die gläserne Reichstagskuppel zu sehen. Bucht am besten zwei Wochen im Voraus, denn die Plätze sind schnell vergriffen!