TEKAMOLO
Blog 5 von Alé
Hallo alle zusammen!
Ich weiß es nicht, wie ich dieses Thema anreißen soll, aber es hat mich neugierig gemacht und es ist auch einfach zu erklären!
TEKAMOLO ist eine Lerntechnik, die Ergänzungen in Sätzen nach ihrer Reihenfolge ordnet. Jede Silbe bedeutet etwas: (TE) Temporal, (KA) Kausal, (MO) Modal und (LO) Lokal.
Alles geht einfacher mit Beispielen, finde ich:
- Ich habe letzten Monat wegen der Sommerferien wohlverdient eine Reise durch Deutschland gemacht.
- Er ist gestern aufgrund des Staus spät an der Uni angekommen.
Wenn ihr diese Technik lernt, könnt ihr schon damit spielen. Dann müsst ihr euch nur um die Reihenfolge der Wörter kümmern und einem bestimmten Teil innerhalb des Satzes eine gewisse Bedeutung geben.
Das bedeutet, dass Angaben der ZEIT immer vor den Angaben von einem ORT stehen. Z.B: „Ich bin gestern ins Kino gegangen.“ UND NICHT: „Ich bin ins Kino gestern gegangen.“
Auch beim Dativ und Akkusativ muss man aufpassen! Der Dativ steht zwar immer vor dem Akkusativ, aber wenn der Akkusativ ein Pronomen ist, steht er ganz vorn. Puh, das ist echt kompliziert! Aber ich gebe euch ein Beispiel:
- Ich schenke meiner Oma Blumen. – „meiner Oma“ ist Dativ, deshalb steht er vor „Blumen“ (Akkusativ)
- Ich schenke sie meiner Oma. – Der Akkusativ ist hier ein Pronomen, deshalb steht er nach dem Dativ „meiner Oma“.
Angaben von einem GRUND („warum?“) stehen vor Angaben der ART („wie“). Das ist leicht! Ich sage: „Paul geht wegen des Schneefalls vorsichtig nach Hause.“ UND NICHT: „Paul geht vorsichtig wegen des Schneefalls nach Hause.“
Am besten gefallen mir aber die Präpositionalergänzungen. Das Wort ist zwar ein echter Zungenbrecher, aber es erlaubt mir, dass ich alle Ergänzungen mit Präpositionen an das Ende des Satzes stellen darf. Echt easy!
- „Ich schenke meiner Oma Blumen ZUM GEBURTSTAG.“
- „Paul geht wegen des Schnees vorsichtig nach Hause ZU SEINER FREUNDIN.“
- „Wir träumen schon seit vielen Jahren von einem Leben AUF DEM LAND.“
Mit dem kostenlosen online Deutschkurs der DeutschAkademie könnt ihr diese und viele weitere Grammatikthemen üben. 🙂