Nach Ihrem Deutschkurs Leipzig entdecken

Entdecken Sie nach Ihrem Deutschkurs Leipzig in seiner vollen Pracht! Denn in der sächsischen Metropole treffen interessante Gegensätze aufeinander. Hier können Sie die für Sachsen typische Gemütlichkeit entdecken, während nebenan das Hightech-Business pulsiert.

nach Deutschkurs Leipzig entdecken - Auerbachs Keller

Auerbachs Keller 

"Mein Leipzig lob ich mir!“ diesen Satz prägte der bekannte Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Er begann 1765 sein Studium in Leipzig und sein Aufenthalt war auch ein Schlüsselerlebnis für sein wohl bedeutendstes Werk Faust. So spielt ein Kapitel von Faust I. in Auerbachs Keller – damals ein Leipziger Studentenlokal. Auerbachs Keller existiert heute noch als historisches Restaurant. Der Eingang ist gut erkennbar an den zwei Statuen, die Dr. Faust und den Teufel Mephisto darstellen.

PS: Nicht vergessen den Schuh des Dr. Faust mit der linken Hand zu berühren, das bringt nämlich Glück. 😊

nach Deutschkurs Leipzig entdecken - Zoo Leipzig

Zoo Leipzig 

Der Zoo ist ein perfekter Ort, um ein paar Deutsch Vokabeln zu wiederholen. Welch ein Glück, dass der Leipziger Zoo einer der artenreichsten in ganz Europa ist. Wie hieß nochmal das Tier mit den langen Beinen und dem langen Hals? Oder die Raubkatze mit einer großen Mähne, die auch „König der Tiere“ genannt wird? In Leipzig können wir sie alle finden!

Der Zoo Leipzig ist einer der ältesten Zoos der Welt, hat heute aber eine der modernsten Anlagen. Er setzt besonders stark auf Artenschutz, Bildungsarbeit, naturnahe und artgerechte Tierhaltung.

nach Deutschkurs Leipzig entdecken - KarLi

Karl-Liebknecht-Straße

Der Deutschkurs ist für heute geschafft? Darauf können wir anstoßen! Und das geht in Leipzig nirgends besser als auf der KarLi. Die Karl-Liebknecht-Straße, von den Leipziger:innen liebevoll „KarLi“ genannt, ist zur Szenemeile geworden.

Kultur und Gastronomie, Cafés, Bars, kleine Kneipen und Boutiquen verschmelzen hier auf 2,5 km. Ob zur Kaffeepause, auf einem Flohmarkt, zum Feierabendbier oder Katerfrühstück - rund um die Uhr ist die KarLi mit Leben gefüllt!

Deutschkurs in Leipzig

Völkerschlachtdenkmal 

Auch für dieses Monument haben die Leipziger:innen eine Verniedlichung erfunden: das „Völki“ ist das wohl bekannteste Wahrzeichen Leipzigs. Es erinnert an die historische Völkerschlacht von 1813 gegen Napoleon, deren Schauplatz Leipzig war. Vor dem Denkmal befindet sich der „See der Tränen“, ein großes Wasserbecken, worin sich das Völki spiegelt. 

Mit 91 Metern ist es auch das höchste Denkmal Europas. Ungefähr die Hälfte können wir über Treppen selbst erklimmen und von hier aus einen tollen Blick über die Stadt genießen. Tipp: Besonders zu empfehlen bei Sonnenuntergang! Mit einem Ticket ist der Besuch der Aussichtsplattform ganz oben möglich.

nach Deutschkurs Leipzig entdecken - Gewandhaus

Gewandhaus & Oper 

Ein Gewand ist ein anderes Wort für Kleidungsstück. Das Leipziger Gewandhaus war damals nämlich eine Halle für Tuchhändler. Heute kennen wir es als großes Konzertgebäude mitten in der Innenstadt am Augustusplatz. Aber auch Tagungen, Kongresse, Festveranstaltungen und Empfänge finden hier statt. Rund 700 Veranstaltungen im Jahr mit einer halben Millionen Besucher:innen zählt das Gewandhaus. 

International bekannt ist es aber vor allem für sein Orchester, das Gewandhausorchester. Das gibt es übrigens auch gegenüber zu hören in der Oper Leipzig – für alle, die lieber Opern und Ballett mögen. 

nach Deutschkurs Leipzig entdecken - Leipziger Seen

Leipziger Kanäle & Seen

Leipzig durchzieht ein langes Flussnetz, welches sich ideal eignet, um die Stadt auf dem Wasser zu erkunden. Wer sich dabei nicht selbst anstrengen will, der kann sich im Motorboot auf dem Kanal umher schippern lassen. Übrigens: Auch im Winter bietet der Stadthafen Leipzig Stadtrundfahrten an – als Glühweintouren. Gut, dass man da nicht selbst fahren muss. 😊 

Vom vielen Deutschlernen braucht ihr eine Abkühlung? Bei über 20 Seen des Leipziger Neuseenlandes finden wir bestimmt unseren Favoriten. Besonders beliebt bei den Einheimischen sind Cossi & Kulki (=Cospudener und Kulkwitzer See), da sie auch sehr nah am Stadtrand liegen.

DeutschAkademie Sprachschule Leipzig hat 4,96 von 5 Sternen 34 Bewertungen auf ProvenExpert.com
This site is registered on wpml.org as a development site.