Wie kann man sein Deutsch mit Spaß verbessern?

Hallo, mein Name ist Imène und ich komme aus Algerien (ein schönes Land in Nordafrika). Ich habe mehrmals die DeutschAkademie besucht: A1, Konversationskurse, Grammatikkurse… und jedes Mal kamen dieselben Fragen: Wie kann man sein Deutsch trainieren, ohne den Spaß oder den Mut zu verlieren?

Hier werde ich versuchen ein paar Tipps zu teilen, die ich während meiner Unterhaltungen mit meinen Mitschülern gesammelt habe.

Heute werden wir über Serien und Filme reden.

Durchschnittlich braucht man wenigstens 900 Stunden Übung, um Deutsch zu beherrschen. Ein großer Teil davon besteht aus Hörverständnis. Es macht Spaß, auf dem Sofa zu sitzen und die Lieblingsserien auf Deutsch zu genießen. Das einzige Problem ist, dass Serien und Filme ein hohes Tempo haben und wenn man noch nicht so weit ist, können die Sätze schnell kompliziert werden und weg ist das Verständnis. 

Ein paar Alternativen gibt es aber:

                A) Cartoons/Animes:

Das mag komisch klingen, aber diese Optionen haben ein paar Vorteile:

  • Das Deutsch ist meistens einfacher, was passender zu dem jetzigen Wortschatz ist.
  • Es gibt Cartoons und Anime-Serien mit verschiedene Altersgruppen, so kann man die Schwierigkeit anpassen.
  • Die Bilder geben mehr Hinweise über den Inhalt als die üblichen Serien, was besonders nützlich ist.

Sind die nicht interaktiv genug, gibt es eine noch bessere Lösung: Spiele!

                B) Spiele:

Viele Spiele haben Ton und Untertitel auf Deutsch. Man hat die Zeit jeden Satz zu lesen und zu verstehen und danach dieses Verständnis direkt zu benutzen indem man mit dem Spiel interagiert. Sehr oft hat man auch die Gelegenheit die eigene Antwort auszuwählen und die Konsequenzen davon direkt zu sehen. Rätselspiele sind besonders zu empfehlen, da man die Lösungen ohne Verständnis nicht findet.

Ein paar sehr gute Spiele für unseren Zweck sind:

Sally Face und Fran Bow: Beide sind „Point und Click“ Horrorspiele wo man verschiedene Leute befragen muss. Sally Face wurde wegen Mord verhaftet und muss unbedingt seine Unschuld beweisen um zu entkommen. Fran Bow hat ihre beiden Eltern unter schrecklichen Umständen verloren und befindet sich jetzt in einer psychiatrischen Anstalt gefangen. Wir müssen ihr helfen, die Wahrheit zu entdecken. Man sollte hier die Texte lesen, statt sie anzuhören. Diese Spiele sind sowohl für mutige Kinder als auch für Erwachsene geeignet.

Alan Wake und Murdered: Soul Suspect: Die Leute die ein bisschen mehr Action brauchen werden damit sehr zufrieden sein. In diesem beiden Spielen hört man den Text auch. Die Geschichten sind tief, interessant und komplex.  In Murdered: Soul Suspect hat man übrigens einen Modus wo man Wörter mit Gegenständen verknüpfen muss. Ideal fürs lernen.

Gray Matter: ist ein unbekanntes aber besonders interessantes Spiel für Rätsel Fans. Man kann hier auch hören und lesen.

Es gibt viele andere Spiele, die man empfehlen kann, aber jeder kann sie sich nach Vorliebe aussuchen.

C) Interaktive Filme:

Davon gibt es bis jetzt nur wenige. Ein gutes Beispiel auf Deutsch befindet sich auf Netflix: Black Mirror: Bandersnatch. Eine schöne Mischung zwischen Filme und Spiele: hier kann man die Aktionen des Helds auswählen und viele verschiedene Routen untersuchen, die die Zukunft und die Vergangenheit beeinflussen können. Eine sehr faszinierende Idee.

Und das war es für das Thema Serien und Spiele. Welche Filme oder Serien mögt Ihr am besten? Welche Spiele empfiehlt euch? Teilt das mit uns in den Kommentaren!

Iméne

Leave a Reply