Deutsch…warum nicht?

Heute Abend war ich in der DeutschAkademie wie jeden Tag und ich habe die Gelegenheit genutzt um meine Klassenkameraden zu fragen, warum sie Deutsch lernen.

Die Antworten waren so unterschiedlich wie die Personen selbst.

Antonello lernt Deutsch weil er die Fremdsprachen mag und er Deuscht für seine Arbeit braucht.

Linda lernt Deutsch “just for fun”.

“Weil ich jetzt hier in Deutschland wohne”,sagte Sylvia.

Raquel möchte in Deutschland studieren und danach hier arbeiten, deswegen lernt sie Deutsch.

In alltäglichen Situationen unterhalten zu können, ist die Motivation von Margarita.

Paola möchte hier für die nächsten Jahre bleiben und weil sie andere Sprache lernen will.

und ich? weil ich hier ein Studium absolvieren will aber auch naturlich weil es für mich sehr wichtig ist,in der Gesellschaft zu integrieren.