Kannst du dir das vorstellen? – Mozete li zamisliti?

Ich bin Marina und lebe seit zwei Jahren in München.  Da mein Ehemann in Deutschland lebt entschloss ich hier her zu ziehen ein Monat später habe ich erfahren das ich Schwanger geworden bin und das ich Drillinge bekommen werde. Ich bin in Bosnien geboren, dort habe ich studiert und gearbeitet. Ich habe mich in München verliebt. München ist eine tolle und große Stadt, mit sehr viele Möglichkeiten. Ich habe angefangen die Deutsche Sprache zu lernen ins Deutsch Akademie, weil ich meine Studium anerkennen lassen musste und in den Bereich eine Arbeit zu finden. Ich bin Diplom Wirtschaftlerin von Beruf und mein Wunsch ist dass ich als Diplom Wirtschaftlerin arbeite. Da Zeit für mich wertvoll ist, war der intensive Lernkurs in kleinen Gruppen eine ideale Lösung für mich. Dort kann ich für alle Fragen Antworten becomen. Das ist gut für mich, weil ich zu Hause keine Zeit und Ruhe habe. Außer meiner Muttersprache spreche ich Fließend Griechisch, welche ich selbst gelernt habe und Englisch habe ich in Schule gelernt. Deswegen fällt es mir nicht schwer Sprachen zu lernen. Ich lerne gerne immer neu Sprache dazu.  Können Sie sich vorstellen, wie schwierig es ist, drei Kinder im Alter von zwei Jahren unterzubringen, eine Fremdsprachenschule besuchen, ein neues Vokabular lernen und Heimarbeit? Die Formel ist der Wille.

_____________________________________________________________________________

Ja sam Marina i zivim u Minhenu poslednje dve godine. Prvi mesec nakon sto sam se preselila u Nemacku zbog supruga koji je ovde ziveo saznala sam da sam trudna i da nosim trojke. Rodjena sam, a posle sam i studirala i radila u Bosni i Hercegovini. U Minhen sam se zaljubila na prvi pogled ali zbog riznce trudnoce i mirovanja nisam bas imala priliku da ga dobro upoznam. Morala sam brze nego sto sam planirala da posegnem za ucenjem Nemackog jezika kako bih nostrifikovala diplomu Ekonomskog fakulteta i pronasla posao u struci. Tako sam krenula u skolu “Deutsch Akademie”. Posto mi je vreme dragoceno, kurs intezivnog ucenja u malim grupama je za mene bio idealno resenje. Pored svog maternjeg jezika tecno pricam i grcki i engleski, volim jezike i ne pada mi tesko ucenje istih. Ali mozete li zamisliti koliko je tesko ukopiti troje dece uzrasta dve godine, skolu stranog jezika, novo govorno podrucje i kucne poslove? Formula je volja.