Intercultural events in Munich

In München gibt es jede Woche tolle Veranstaltungen und sie sind international. Letzten Samstag waren wir im Festival “Inti Raymi” aber was ist das denn?

“Inti Raymi das Fest der Sonne ist das bekannteste Fest der Anden. Zu Zeiten der Inkas war es das wichtigste Fest im Jahr-die Feier der Wintersonnenwende, der Beginn des neuen Erntejahres zu Ehren des Sonnengottes (Inti= Sonne) und der Mutter Erde (Pachamama)

In der andinen Welt ist die Mutter Erde seit jeher heilig. Sie birgt das Leben und steht für die Präsenz des Schöpfers der Welt. Um diese Einheit aufrecht und im Gleichgewicht zu erhalten, zelebrieren die Urvölker gewisse Rituale und Zeremonien. Die Zeremonie wird in Quechua der Sprache der Inkas abgehalten.

Ayni Kids, Tanzgruppe Bolivien

Jahrhundertalte Tänze, farbenfrohe Trachten, andine Folkloremusik zeigen den unübertreffbaren Reichtum der andinen Kultur, mit der die Einwohner bis heute tief verwurzelt sind und in ihren Herzen weitertragen.

Puelche, Tanzgruppe – Chile

An jedem 24. Juni wird das Inti Raymi Fest neu belebt und mit einem prachtvollen Fest zelebriert”.

Cueca – chilenischer Tanz

Alaya, Musikgruppe Bolivien

Das Publikum und auch die Teilnehmer des Tänzen waren nicht nur Ausländer sondern auch Deutsch.

Quelle: Programm 2. Festival “Inti Raymi” München 2011- Production JR & Chasqui Print.

One thought on “Intercultural events in Munich

  1. Raquel

    Es ist Schade, dass ich letzte Woche in München nicht war. Ich wollte das Fest sehen und es ist so schön einige chilenischergruppen in die Bilder zu sehen.
    LG.
    Raquel (Chile)

Comments are closed.