8. Tag

Heute habe ich im Kurs Vergleichssätze mit „als und wie” und “Je…., desto/umso…..” gelernt.

Weisst du Vergleichssätze mit „als und wie” ?

  1. Gleichheit: so/genauso + Grundform + wie

zum Beispiel…

– Das Buch war genauso interessant, wie ich gedacht habe.

– Das Wetter in Deutschland ist genauso schlecht, wie ich Reiseführer gelesen habe.

2.Ungleichheit: Komparativ + als, anders + als oder etwas/nichts anderes + als

zum Beispiel…

– Wir achten instinktiv viel mehr auf die Körpersprache, als wir meinen.

– Gesundes Essen ist viel besser, als ich angenommen habe.

Weisst du “Je…., desto/umso…..” ?

Nach je + Komparativ steht das Verb am Ende.

Nach desto/umso + komparativ steht das Verb an Position 2.

zum Beispiel…

  • Je mehr Menschen sich engagieren, desto besser kann der Verein seine Arbeit machen.             ↓

Immer mehr Menschen engagieren sich.⇒ Der Verein kann seine Arbeit immer besser machen.

  • Je kälter es wird, desto/umso mehr muss man heizen.
  • Je toleranter man ist, desto/umso weniger Streit hat man.

Im Kurs habe ich diese Grammatik verstehen. Aber wenn ich nicht Vergleichssätze mit „als und wie” und “Je…., desto/umso…..” benutze, vergesse ich sie. Aus diesem Grund wiederhole ich sie und benutze! Je mehr Deutsch ich lerne, desto/umso besser wird mein Deutsch. B2(1) ist ein bisschen schwerer, als ich gedacht habe.

Miki