14. Tag

Welche Tipps können Sie jemandem geben, wenn er Deutsch lernen möchte?

Wie lernt ihr Deutsch? Mit einem Buch? Oder an der Schule? Ich lerne Deutsch an der Deutschakademie und aus den Gespräche mit Deutscher. Ich wohne mit meinem Mann bei einem Deutscher. Er spricht Englisch und Deutsch. Wenn ich mit ihm unterhalte, sprechen wir Deutsch. Er spricht sehr deutlich und langsam. Deshalb kann ich meistens verstehen, was er spricht. Und ich nehme am Blasorchester teil und spiele Musik. Die Mitglieder sind alle Deutscher. Sie sprechen immer Bayerisch. Kennt ihr Bayerisch? Könnt ihr Bayerisch verstehen? Ich verstehe es gar nicht. Aber wenn sie mich anreden, sprechen sie Hochdeutsch.  Dann kann ich verstehen. Aber wenn ich die Ansage im Zug und an der Haltstelle höre, kann ich oft nicht verstehen, weil die Ansage undeutlich und schnell spricht. Deshalb höre ich jeden Tag zu Hause Radio auf Deutsch und wenn ich draußen bin, lausche dem Gespräch von der Umgebung. Das Deutsch hilft mir.

Miki