Singular/Plural

Do you want to do different exercises from the topic "Singular/Plural "?

  • Quiz with random questions from the topic:
    Start quiz with questions

Erklärung:

Die deutschen Nomen tragen einen Artikel. Es gibt drei Artikel im Singular ("der", "die", "das"), aber nur einen Artikel im Plural ("die"). Dieser Artikel gilt für alle Genera: maskulin, feminin und neutrum.


In der deutschen Sprache gibt es 5 verschiedene Kategorien von Plural. Prinzipiell muss man jede Pluralform zu den Nomen lernen, aber es gibt kleine Hilfestellungen.

So, zum Beispiel, enden die meisten femininen Nomen auf "-e". Im Plural haben diese dann die Endung "-n".

Beispiel: die Blume - die Blumen, die Tasse - die Tassen, die Geldbörse - die Geldbörsen


Sehr oft gibt es auch maskuline oder neutrale Nomen auf -el und -er. Diese Nomen haben keine Pluralendung. Manchmal ändern sie aber den Stammvokal. ;-)

Also: Man muss den Plural immer gut lernen!



Number of questions:

Kapitel auswählen:

Online Grammatiktrainer der DeutschAkademie "kostenlos deutsch lernen" "learn german online" "learn german grammar" Anonym hat 4,90 von 5 Sternen 12 Bewertungen auf ProvenExpert.com