Online Deutschkurs Forum

Was bedeutet je? je - desto / je / jemals

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.337
    • Karma: +201/-0
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Der Lotteriegewinn ist ... (beste), was mir je passiert ist.
das Beste
etwas Bestes
alles Beste
nichts Bestes

Frage des Users
Hallo wieder,
heute finde ich Wörter, die ich bisher niemals gesehen habe oder nur mit anderen Bedeutungen... Das Wort "je"  bedeutet etwas oder ist nur eine Partikel zu verstärken? Danke

Antwort
Liebe Esmeralda,
ich fürchte, du wirst noch öfter Wörter finden, die dir neu sind!
Das Wort "je" musst du dir aber merken - das brauchen wir oft! Es hat zwei Bedeutungen:
je - desto: Hier steht das "je" am Anfang von einem Nebensatz, "desto" am Anfang des Hauptsatzes. Zusammen bilden sie einen Vergleichssatz. Das heißt, dass das eine mehr wird, wenn das andere auch mehr wird. "Je mehr ich lerne, desto besser kann ich Deutsch.")
je: Hier ist das "je", das du suchst. Es ist eine Kurzform von "jemals" und bedeutet dasselbe wie "irgendwann". Es ist also ein temporales Adverb.

Ganz liebe Grüße
Anna
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions