Online Deutschkurs Forum

Modalitätsverb "brauchen zu + Infinitiv"

Online-Lehrerin-Anna

  • Online Deutsch lernen:
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
    • Posts: 1.337
    • Karma: +201/-0

Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Nein, Karl, du ... mich wirklich nicht nach Hause begleiten. Ich finde den Weg schon alleine.
brauchst
sollst
darfst
möchtest


Frage des Users
Warum ist "brauchst" der Richtig Antwort, weil "Sollst" oder "darfst" passt besser?

Antwort
Link
Hallo!
Du hast recht, dass "sollen" auch eine richtige Möglichkeit ist. Auch "dürfen" ist möglich, aber in diesem Satz geht es um eine subjektive Bedeutung von Modalverben. Dabei nimmt "nicht brauchen zu + Infinitiv" die Funktion von "nicht müssen" ein.
Liebe Grüße, Anna
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
friendly
0
funny
0
informative
0
agree
0
disagree
0
pwnt
0
like
0
dislike
0
late
0
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions
No reactions