Indirekte Frage mit "ob"

Do you want to do different exercises from the topic "Indirekte Frage mit "ob" "?

  • Quiz with random questions from the topic:
    Start quiz with questions

Erklärung:


Die indirekte Frage drückt einen Fragesatz höflicher und freundlicher aus.

Man formuliert dabei einen Hauptsatz, der meist auf die eigene Person verweist.

-> "Ich wollte wissen, ..." / "Darf ich fragen, ..." / "Gerne möchte ich erfahren, ..."


Ein "Ja/Nein-Satz" bildet den indirekten Nebensatz, der auf den Einleite-Hauptsatz folgt, mit "ob":

-> "Ich wollte wissen, ob heute noch ein Bus fährt."

-> "Darf ich fragen, ob es noch einen freien Tisch gibt?"

-> "Gerne möchte ich erfahren, ob man hier auch mit Karte bezahlen kann."


Merke: Ist der Einleitsatz eine Frage, steht am Ende ein Fragzeichen. Ist der Einleitesatz eine Aussage, steht ein Punkt.


Number of questions:

Kapitel auswählen:

Online Grammatiktrainer der DeutschAkademie hat 4,90 von 5 Sternen 12 Bewertungen auf ProvenExpert.com