Konjunktion temporal: "als"

Do you want to do different exercises from the topic "Konjunktion temporal: "als" "?

  • Quiz with random questions from the topic:
    Start quiz with questions

Erklärung:

Eine temporale Konjunktion leitet einen Nebensatz der Zeit ein. Dabei gibt es verschiedene Konjunktionen (Einleitewörter).

Die Konjunktion "als" braucht man immer dann, wenn man berichtet, was 1x in der Vergangenheit passiert ist.


Beliebte Phrasen sind:

Als ich ein Kind war, nahm ich Ballettunterricht. (Man ist nur ein Mal ein Kind, also: "als")

Als ich 38 Jahre alt war, habe ich den Job gewechselt. (Man kann den Job öfter wechseln, aber man ist nur ein Mal 38 Jahre alt.)

Paul war glücklich, als er geheiratet hat. (Paul kann öfter heiraten, aber der Satz bezieht sich aud dieses eine Mal.)


Besonderheit: Eine Satz mit "als" ist ein Nebensatz, das heißt, das Verb steht am Satzende.

ACHTUNG! In Englisch sagen wir "When I was a little child,..." - In Deutsch heißt es "Als ich ein kleines Kind war,..." und NICHT "Wenn ich ein kleines Kind war, ..."

Number of questions:

Kapitel auswählen:

Online Grammatiktrainer der DeutschAkademie "kostenlos deutsch lernen" "learn german online" "learn german grammar" Anonym hat 4,98 von 5 Sternen 11 Bewertungen auf ProvenExpert.com