Konjunktion konzessiv: "obwohl"

Do you want to do different exercises from the topic "Konjunktion konzessiv: "obwohl" "?

  • Quiz with random questions from the topic:
    Start quiz with questions

Erklärung:


Die Konjunktion "weil" steht immer nach der Frage "warum?" und drückt einen Grund aus.
Die Konjunktion "obwohl" steht immer nach der Frage "warum nicht?" und drückt einen Gegengrund aus.


Beispiel:

Im Satz "Paul trinkt jeden Tag Milch mit Honig. Er schläft schwer ein." frage ich nach "Warum?": "Warum trinkt Paul jeden Tag Milch mit Honig?"

à Also brauche ich die Konjunktion "weil", da der Grund LOGISCH ist.
   "Weil er schwer einschläft, trinkt Paul jeden Tag Milch mit Honig."


Im Satz "Mein Freund isst gerne Schokolade. Er ist Diabetiker." ist es NICHT LOGISCH, dass mein Freund Schokolade isst, wenn er zuckerkrank ist.

à Also brauche ich die Konjunktion "obwohl":
   "Mein Freund isst gerne Schokolade, obwohl er Diabetiker ist."


Number of questions:

Kapitel auswählen:

Online Grammatiktrainer der DeutschAkademie hat 4,90 von 5 Sternen 12 Bewertungen auf ProvenExpert.com