Futur 2

Do you want to do different exercises from the topic "Futur 2 "?

  • Quiz with random questions from the topic:
    Start quiz with questions

Erklärung:

Das Futur II bildet man mit

  • dem Hilfsverb „werden“ im Präsens,
  • dem Partizip Perfekt des Verbs,
  • „haben“ oder „sein“

-> ich werde gemacht haben

-> du wirst gefahren sein

-> etc...

Das Futur II beschreibt jene Situation in der Zukunft, die VOR einer anderen zukünftigen Situation bereits beendet ist.

Zum Beispiel:

„Wenn du am Abend kommen wirst (=Futur I), werde ich das Essen schon zubereitet haben (= Futur II).“

Die erste Situation liegt in der Zukunft. Die zweite Situation liegt auch in der Zukunft, wird aber VOR der ersten schon abgeschlossen sein.

Als Zeitform ist das Futur II weniger gebräuchlich.

 

Mit dem Futur II kann man auch eine VERMUTUNG ausdrücken.

Zum Beispiel:

„Tom findet seine Brille nicht. Er wird sie verlegt haben.“

Der Satz „Er wird sie verlegt haben“ steht im Futur II und drückt eine Vermutung aus.

Number of questions:

Kapitel auswählen:

Online Grammatiktrainer der DeutschAkademie "kostenlos deutsch lernen" "learn german online" "learn german grammar" Anonym hat 4,98 von 5 Sternen 11 Bewertungen auf ProvenExpert.com