Konjunktiv 1

Do you want to do different exercises from the topic "Konjunktiv 1 "?

  • Quiz with random questions from the topic:
    Start quiz with questions

Erklärung:


Konjunktiv 1

Den Konjunktiv 1 braucht man:

  • Indirekte Rede
  • Phrasen wie "Gott sei Dank!"
  • Kochrezepte ("Man nehme Mehl, füge Milch hinzu und rühre um")

Der Konjunktiv 1 der Gegenwart ist dem Präsens ähnlich:

Präsens
Konjunktiv 1
ich höre
ich höre
du hörst
du hörest
er/sie/es hört
er/sie/es höre
wir hören
wir hören
ihr hört
ihr höret
sie/Sie hören
sie/Sie hören


Der Konjunktiv 1 der Vergangenheit ist dem Perfekt ähnlich und man bildet ihn mit "habe/sei" + Partizip II:

"haben" im Konjunktiv 1
"sein" im Konjunktiv 1
ich habeich sei
du habest
du seist
er/sie/es habe
er/sie/es sei
wir haben
wir seien
ihr habet
ihr seiet
sie/Sie haben
sie/Sie seien


Der Konjunktiv 1 der Zukunft ist dem Futur ähnlich und wird mit "werde" + Infinitiv gebildet:

"werden" im Konjunktiv 1
ich werde
du werdest
er/sie/es werde
wir werden
ihr werdet
sie/Sie werden


ACHTUNG: Da der Konjunktiv 1 nur in der 2. und 3. Person Singular vom Indikativ unterschieden werden kann, wird in den anderen Fällen meist der Konjunktiv 2 verwendet.

Zum Beispiel:

Konjunktiv 1: Die Kinder meinten, dass sie das Fenster nicht kaputt gemacht haben. Konjunktiv 2: Die Kinder meinten, dass sie das Fenster nicht kaputt gemacht hätten.

Konjunktiv 1: Ich habe doch gesagt, dass ich am Abend pünktlich sein werde. Konjunktiv 2: Ich habe doch gesagt, dass ich am Abend pünktlich sein würde.


Number of questions:

Kapitel auswählen:

Online Grammatiktrainer der DeutschAkademie hat 4,90 von 5 Sternen 12 Bewertungen auf ProvenExpert.com