Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Online-Lehrerin-Anna on June 15, 2010, 09:32:46 PM

Title: Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 15, 2010, 09:32:46 PM
Hallo!

Hier steht das Modalverb "kannst" (von "können"). Ein Modalverb hat immer die Endung für "ich, du, er, sie, es,..." UND braucht noch ein Verb im Infintiv.
Also hier: du kannST + Infinitiv beeilen

ich kann (mich) beeilen
du kannst (dich) beeilen
er kann (sich) beeilen
sie kann (sich) beeilen
es kann (sich) beeilen
wir können (uns) beeilen
ihr könnt (euch) beeilen
sie können (sich) beeilen

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 16, 2010, 10:16:44 PM
Thema: VERB: Präsens der Hilfsverben und Modalverben (ich bin, du willst, wir sollen,...)
Unterthema: Modalverben

   Sie ist schon in Pension. Sie ... viel reisen.
      muss
      kann
      darf
      soll

Frage:
Sie ist schon in Pension. Sie kann viel reisen.
oder
Sie ist schon in Pension. Sie darf viel reisen.

Wo steht der Unterschied?

Antwort:
Hallo,

der Unterschied ist in der Bedeutung von "können" und "dürfen".
Bei "dürfen" habe ich immer die Möglichkeit, etwas zu tun, was ich will.
"Sie ist schon in Pension. Sie ... viel reisen." Die Frau durfte immer reisen, sie hatte nur keine Zeit, weil sie arbeiten musste.
"können" heißt, zu einem bestimmten Zeitpunkt die Möglichkeit zu etwas zu haben. Jetzt muss die Frau nicht mehr arbeiten - sie ist in Pension. Also kann sie jetzt arbeiten.

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on April 05, 2011, 10:06:46 PM
Thema: Verben - Modalverben
Unterthema: Modalverben Präsens - B1

   Die Kinder ... am Wochenende bis 22 Uhr aufbleiben.
      dürfen
      darf
      dürft
      durftest

Erklärung:
Hallo!

Das Subjekt "die Kinder" stehen im Plural - also muss auch das Verb im Plural sein.
"darf": 1. Person Singular Präsens
"dürft": 2. Person Plural Präsens
"durftest": 2. Person Singular Präteritum

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 08, 2012, 10:58:16 AM
Thema: Pronomen - Personalpronomen
Unterthema: Personalpronomen - Nom., Akk., Dat. - A2

   Können ... nicht schnell zu einer Imbissbude gehen? Ich habe schon so großen Hunger.
      ich
      du
      wir
      ihr

Erklärung:
Hallo!

In dem Satz "Können ... nicht schnell zu einer Imbissbude gehen?" fehlt das Subjekt. Das Verb "können" passt nur zu den Pronomen "wir" und Plural-"sie":

ich kann
du kannst
er, sie, es kann
wir KÖNNEN
ihr könnt
sie, Sie KÖNNEN

Da in den Antwort kein "sie" steht, kann nur "wir" richtig sein: "Können wir nicht schnell zu einer Imbissbude gehen?"

Liebe Grüße!
Title: Re:Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on May 26, 2012, 02:03:38 PM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Präsens (A2)

   ... Sie die Frage bitte noch einmal... (wiederholen können)?
      Würden - können wiederholen
      Wiederholen - würden können
      Können - wiederholen würden
      Könnten - wiederholen

Frage:
Können - wiederholen würden

Erklärung:
Hallo!

Der Konjunktiv 2 von den Modalverben bildet man mit "Modalverb + t + Endung".
Die Variation von "würde" + Infinitiv ist hier eigentlich nicht existent. Man bräuchte, weil ja das Modalverb schon einen Infintiv braucht, "würde" + "Infinitiv Verb" + "Infinitiv Modalverb". Und diese Konstruktion ist schrecklch verwirrend. WENN, dann wäre "Würden Sie die Frage bitte noch einmal wiederholen können?" korrekt.

Beste Grüße!
Title: Re:Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on May 30, 2012, 09:47:27 AM
   Thema: Präteritum - Modalverben
Unterthema: Modalverben

   Die Wetterprognose war gut, es ... also nicht regnen.
      durftest
      dürften
      dürfte
      dürftet

Erklärung:
Hallo!

Wenn ich eine Vermutung anstelle, dann verwende ich oft das Modalverb "dürfen" im Konjunktiv 2:

ich dürfte
du dürftest
er, sie, es dürfte
wir dürften
ihr dürftet
die, Sie dürften

Liebe Grüße!
Title: Re:Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 17, 2012, 08:59:31 PM
    Thema: Präsens der Hilfsverben und Modalverben (ich bin, du willst, wir sollen,...)
Unterthema: Hilfsverben und Modalverben

   Herr Kellner, ... Sie mir bitte einen Kaffee mit Milch bringen?
      dürfen
      müssen
      können
      sollen

Erklärung:
Hallo!

Alle sechs Modalverben haben eine andere Funktion:

können: bezeichnet ein "Talent"
müssen: bezeichnet eine "Pflicht"
dürfen: bezeichnet eine "Erlaubnis"
sollen: bezeichnet eine "Empfehlung"
wollen: bezeichnet den eigenen Willen
möchten: bezeichnet auch den eigenen Willen, aber nicht so stark wie "möchten"

Beste Grüße!
Title: Re:Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 07, 2012, 08:46:17 PM
Thema: VERB: Trennbare/ Nichttrennbare Verben
Unterthema: trennbare/ nicht trennbare Verben - A1

   Ich möchte am Sonntag ein paar Freunde zum Essen ... . Geht das in Ordnung?
      einladen
      laden ein
      lade ein
      einlädt

Erklärung:
Hallo!

Wenn ein Modalverb im Satz steht, so braucht es ein zweites Verb im Infintiv am Ende.
Hier steht das Verb "möchten" an zweiter Position, also muss "einladen" im Infintiv bleiben.

Beste Grüße!
Title: Re: Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 23, 2014, 01:34:43 PM
Thema: VERB: Präsens der Hilfsverben und Modalverben (ich bin, du willst, wir sollen,...)
Unterthema: Modalverben

   Entschuldigung, ... man hier rauchen?
      dürfen
      darf
      darft
      dürft

Erklärung:
Hallo!

in der Konjugation unterscheidet man zwischen Singular und Plural. Dabei nimmt das unpersönliche "man" eine Singular-Rolle ein und steht bei "er, sie, es".
Man konjugiert:

Modalverb "dürfen"
ich darf
du darfst
er, sie, es, man darf
wir dürfen
ihr dürft
sie, Sie, dürfen

Beste Grüße!
Title: Re: Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 08:30:22 AM
Wer kennt die Lösung?

"Der Motorradfahrer ___ an der roten Ampel warten."
a.) darf
b.) kann
c.) soll
d.) muss

‪#‎LearnGerman‬ ‪#‎Deutschkurs‬
Title: Re: Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 08:31:06 AM
Jeder MUSS an einer roten Ampel warten. ;-) Die Antwort ist d.)
Title: Re: Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 08:53:52 AM
"Herr Moser ___ noch nicht Tennis spielen. Sein Arzt erlaubt es nicht."
a.) muss
b.) möchte
c.) darf
d.) will

‪#‎Deutschkurs‬
Title: Re: Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 08:54:27 AM
Die Lösung ist "darf"- Bei Erlaubnis brauchen wir immer das Modalverb "dürfen"
Title: Re: Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Hans Landberner on August 03, 2017, 08:10:41 PM
"Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen"

Das Modalverb heisst im Infinitiv "mögen".
Title: Re: Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on March 20, 2021, 09:22:14 AM
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Meine Oma liegt im Krankenhaus. Ich ... sie gerne besuchen.
möchte
kann
soll
muss

Frage des Users
Guten Tag,<br />
Ich habe eine Frage. Warum ist &quot;möchte&quot; Richtige Antwort ? <br />
Ich glaube, dass jedes Verb in diesen Satz passt. Es hängt alles von der Situation ab.
Antwort

Hallo!
Das stimmt so nicht. Im 2. Satz steht nämlich das Adverb "gerne" und das passt nicht mit "sollen" und "müssen". Theoretisch geht das Modalverb "können", aber nur in einem speziellen Zusammenhang. (Person 1 müsste sagen: "Ich habe keine Zeit für Oma. Person 2 antwortet dann: "Ich habe Zeit. Ich kann sie gerne besuchen."

Liebe Grüße
Anna
Title: Re: Modalverben -können, dürfen, müssen, sollen, möchten, wollen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on August 06, 2021, 07:37:21 PM
Frage
Link zur Frage
Ist dieser Satz richtig?
Der Hund dürfen nicht in den Supermarkt.

Der Satz ist falsch. Richtig ist:
Der Hund darf nicht in den Supermarkt.

Frage des Users
Der Hund darf nicht in den Supermarkt... Bei dieser Art von Sätze fehlt für mich immer ein Verb am Ende und fast immer  ist das Verb &quot;gehen&quot;. Ist es normal, dass ihr in der Deutschen Sprache dieses Verb fresst? Ist es falsch, wenn ich dieses Verb hinzufüge?

Antwort
Ja, das ist normal. ;-)
Das ist normal, wenn das zweite Verb logisch ist. Du sagst selbst, dass du hier gerne das Verb "gehen" einsetzen würdest - du ergänzt es also aus Logik.
Du siehst diese Grammatik auch bei der Bildung vom Perfekt. Wenn du ein 2. Verb hast ("er darf gehen"), dann wird das Perfekt mit dem doppelten Infinitiv gebildet: "er hat gehen dürfen". Für den Fall, dass es KEIN 2. Verb gibt, sieht die Grammatik das normale Perfekt vor: "er hat gedurft". "Er hat gehen gedurft" wäre aber falsch, denn "gedurft" gibt es nur als eigenes Vollverb (also ohne 2. Verb).
Meistens setzt man ein Modalverb alleine (also als Vollverb), wenn im Kontext ganz klar ist, was gemeint ist. Der Satz "Ich kann das!" kommt ohne "machen" aus, weil es zum Beispiel klar ist. Oder, wenn ein Kind sagt: "Ich will das!", dann weiß vermutlich auch jeder, dass das Verb "haben" fehlen wird.
Ich hoffe, es ist klar?
Liebe Grüße
Anna