Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Wunderglaube1 on January 08, 2016, 03:00:47 PM

Title: Das Verb programmieren + die Präposition
Post by: Wunderglaube1 on January 08, 2016, 03:00:47 PM
Wie sagt man richtig: er prorammiert am Computer oder er programmiert auf dem Computer?
Title: Re: Das Verb programmieren + die Präposition
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 13, 2016, 10:59:40 AM
Hallo!

Puh, das ist nicht so leicht, weil die Redewendung umgangssprachlich ist. Das Verb "programmieren" braucht nur eine Akkusativ-Ergänzung. Das heißt, dass du sagen kannst: "Ich programmiere eine Software oder ein Spiel oder die Hausaufgabe, etc..."
Wenn du eine Präposition nehmen möchtest, bietet sich nur - da liegst du richtig - eine lokale Präposition an (also mit der Frage "wo?"). Stellst du dir die Frage "Wo programmiere ich?", gibt es nur die Lösung "an", da du schwer im Computer sitzen kannst - und AUF wäre auch keine gute Idee.
Also, wenn du es so möchtest, dann programmierst du nur "AM Computer".

Liebe Grüße!