Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Unzerstörbar on November 12, 2010, 02:53:44 AM

Title: Ich habe ein Problem mit geworden...Bitte helfen Sie mir
Post by: Unzerstörbar on November 12, 2010, 02:53:44 AM
Hallo alle zusammen,
ich bin mustafa aus der Türkei. Seit 5 monaten bin ich in Deutschland ,gehe ich zum deutschkurs.(A2)
Ich habe eine frage.

Z.b:Ich gehe in der Strasse, ich habe ich ein schönes mädchen gesehen.Aber kenne ich sie nicht. Sag ich "Du bist sehr schön geworden"  Das geht oder nicht?
Z.b:Meine frau  hat sich ein schönes kleid angezogen.. Hab ich sie gesehen dann sag ich " Du bist sehr schön geworden" Geht es, oder nicht?

Ja weiss ich ,normaleweise soll ich sagen "Du siehst sehr schön aus"    Aber ich möchte lernen ,Wann man benutzen kann  "geworden" ?

Ich bedanke mich im Voraus
Title: Re:Ich habe ein Problem mit geworden...Bitte helfen Sie mir
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 12, 2010, 09:36:28 PM
Hallo Mustafa,

ich würde zu einer Frau niemals "geworden" sagen, außer es ist wirklich ein gutes Kompliment. Zum Beispiel: Du kennst ein kleines Mädchen und triffst es viele Jahre später. DANN, und nur dann, kannst du zu ihr sagen: "Wow! Du bist aber schön geworden!" Wirklich höflich ist es aber auch nicht.

"geworden" ist das Partizip Perfekt von "werden". Man braucht es für die Zeitform Perfekt (zum Beispiel: Das Essen ist aber gut geworden.).

Also, Mustafa, du kannst "geworden" schon verwenden, aber bitte nicht in Zusammenhang mit einem Mädchen oder Frau.  ;D ;)

Ganz liebe Grüße, Anna
Title: Re:Ich habe ein Problem mit geworden...Bitte helfen Sie mir
Post by: Unzerstörbar on November 12, 2010, 10:17:51 PM
Aha, Ich hab's verstanden

Wenn ich sie kenne Und sie  nach langer Zeit wieder sehe , kann ich benutzen "geworden" .  Aber nicht gute Idee :)

Du bist sehr schön geworden , bedeutet das -   Wenn ich dich vor 4-5 jahren(Beispiel) gesehen habe ,warst du hässlich .Aber jetzt bist du schön ...
Habe ich richtig verstanden oder ?

Mit freundlichen Grüssen
Title: Re:Ich habe ein Problem mit geworden...Bitte helfen Sie mir
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 12, 2010, 10:24:54 PM
Ja, mit den Frauen ist das so eine Sache...  ;D

Tatsächlich versteht man es so, dass du meinst "früher warst du nicht schön, aber jetzt bist du es". Für eine Frau ist das niemals ein Kompliment, auch wenn es so gemeint ist.
Am besten sagst du: "Du siehst wirklich gut aus!" "Du bist wirklich ausgesprochen hübsch."

Oder du sagst (, wenn du unbedingt "geworden" benutzen willst:) "Früher warst du schon ein hübsches Mädchen, aber jetzt bist du wirklich wunderschön geworden."

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Ich habe ein Problem mit geworden...Bitte helfen Sie mir
Post by: Unzerstörbar on November 12, 2010, 11:04:14 PM
:):)mit den Frauen ist das so eine Sache...

Früher warst du eine schöne Frau,aber jetzt bist du echt wunderschön geworden  :)         Gibt es wieder ein problem ? für Frau  :)

Anna,Danke für Alles
Title: Re:Ich habe ein Problem mit geworden...Bitte helfen Sie mir
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 13, 2010, 08:28:29 AM
Nein, Mustafa, jetzt ist es perfekt!!!

Ganz liebe Grüße, Anna
Title: Re:Ich habe ein Problem mit geworden...Bitte helfen Sie mir
Post by: Unzerstörbar on November 13, 2010, 02:48:47 PM
Danke für Alles,

Mit freundlichen Grüßen