Online Deutschkurs Forum

Recent Posts

31
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Ich trinke gerne Kaffee, aber in vielen Cafés schmeckt ... mir gar nicht.
er
es
ihm
ihn

Frage des Users
warum ist "er" und nicht "es"?

Antwort
Hallo!
Das Nomen "Kaffee" ist maskulinum. Wenn wir ein Pronomen setzen, müssen wir auch das maskuline Personalpronomen setzen. Im Nominativ ist das "er". Man sieht das auch am "-r"-Signal. (deR - eR)
Liebe Grüße
Anna
32
Frage
Link zur Frage
Wann ist der Unfall passiert? .. zwei Wochen.
Vor
In
Im
Zwischen

Frage des Users
Was los?

Antwort
Hallo!
Auf die Frage "Wann ist der Unfall passiert?" kann nur die Präposition "vor" passen, da nur "vor" die Vergangenheit anzeigt. "In" und "Im" zeigen auf die Zukunft, bei "zwischen" brauchen wir zwei Zeitangaben.
Liebe Grüße
Anna
33

Nein, Karl, du ... mich wirklich nicht nach Hause begleiten. Ich finde den Weg schon alleine.
brauchst
sollst
darfst
möchtest

Frage des Users
Warum ist "brauchst" der Richtig Antwort, weil "Sollst" oder "darfst" passt besser?

Antwort
Link
Hallo!
Du hast recht, dass "sollen" auch eine richtige Möglichkeit ist. Auch "dürfen" ist möglich, aber in diesem Satz geht es um eine subjektive Bedeutung von Modalverben. Dabei nimmt "nicht brauchen zu + Infinitiv" die Funktion von "nicht müssen" ein.
Liebe Grüße, Anna
34
Hallo Priscilla,

bei dieser Übung geht es um das Partizip 1. Das Partizip 1 funktioniert wie ein normales Adjektiv und trägt eine Endung, wenn es vor einem Nomen steht. In deinem Satz „ Die sich vor Schmerzen ... Patientin“ ist „fürchtende“ dein Adjektiv. Da das Nomen „Patientin“ hier im Nominativ steht und femininum ist, lautet die Endung -e.

Liebe Grüße, Anna
35
Frage
Link zur Frage
Was gefiel ____ am Urlaub am meisten?
dir
dich
euer
unser

Frage des Users
wieso ist das Antwor "unser" nicht richtig?

Antwort
Hallo! Das Verb "gefallen" braucht immer einen Dativ. Der Dativ zu "wir" wäre ""uns", nicht "unser". Außerdem macht es keinen Sinn, sich selbst zu fragen.
Liebe Grüße
Anna
36
Frage
Link zur Frage
In ... Schloss hat Kaiserin Elisabeth gelebt? - In Schönbrunn.
welchem
welcher
welchen
welches

Frage des Users
wellches

Antwort
Link
Hallo!
Wenn man in der deutschen Sprache mit "wo?" fragen kann, braucht man immer den Dativ.
Das Verb "leben" hat immer die Frage "wo?" - also: Dativ.
"In welchem Schloss hat Kaiserin Elisabeth gelebt?"

Liebe Grüße
Anna
37
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Gerundiv
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on April 06, 2021, 09:44:43 AM »
Existiert das Gerundiv auch im Deutschen? Ja, als Beifügung, sogenannte "Apposition".

Man bildet es mit "zu", dem Partizip 1 + Endung

Achtung! "zu" ist hier keine Präposition!!

Frage
Link zur Frage
Ist der Satz richtig oder falsch?
Ein nicht zu erklärender Fehler führte zur fristlosen Kündigung des Mitarbeiters.

Frage des Users
Könnten Sie mir bittel erklären, warum ist der Satz richtig.<br />
Ein nicht zu erklärendem Fehler ist denke ich korrekt oder?

Antwort
Link
Hallo!
Der Satz "Ein nicht zu erklärender Fehler führte zur fristlosen Kündigung des Mitarbeiters." ist richtig. Warum? Das "zu" in diesem Satz ist keine Präposition (mit Dativ).
Das "zu" ist Teil des Gerundivs. Es sagt dasselbe wie "Ein Fehler, der nicht erklärt werden kann". Durch diese Bedeutung bekommt das Partizip 1 eine Nominativ-Endung.
Liebe Grüße
Anna
38
Frage
Link zur Frage
... du mir bitte eine Cola?
Gibst
Gebst
Gebe
Gibest

Frage des Users
du mir bitte eine Cola

Hallo!
Das Verb "geben" hat einen Vokalwechsel. Das heißt, dass der Vokal "e" in der 2. und 3. Person Singular zu "i" wechselt. Das passiert auch bei "sprechen" und "nehmen".
Ganz liebe Grüße
Anna
39
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Passiv im Nebensatz
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on March 20, 2021, 09:32:51 AM »
Frage
Link zur Frage
Die Schüler bekommen heute früher frei, damit noch für den Test ...
gelernt werden kann.
gelernen werden können.
können gelernt werden.
werden gelernt kann.

Frage des Users
Die Schüler bekommen !  das  ist jetzt Plural.   Daher ist korrekt,  gelernt werden können.  Warum ist der Satz korrekt?   Gelernt werden kann ist falsch.

Antwort
Hallo!
Dieser Satz ist sehr schwierig, aber unsere Antwort ist korrekt.
Der Hauptsatz steht im Aktiv, das heißt, wir haben handelnde Personen. Sie stehen im Plural, weshalb das Verb "bekommen" auch im Plural steht.
Der Nebensatz steht im Passiv, weshalb es keine handelnde Person gibt. Man geht von der Allgemeinheit aus - dies macht man im Aktivsatz mit dem unpersönlichen "man"; im Passiv fällt das weg. Man setzt das Verb trotzdem in Singular.

Liebe Grüße
Anna
40
Frage
Link zur Frage
Meine Oma liegt im Krankenhaus. Ich ... sie gerne besuchen.
möchte
kann
soll
muss

Frage des Users
Guten Tag,<br />
Ich habe eine Frage. Warum ist &quot;möchte&quot; Richtige Antwort ? <br />
Ich glaube, dass jedes Verb in diesen Satz passt. Es hängt alles von der Situation ab.
Antwort

Hallo!
Das stimmt so nicht. Im 2. Satz steht nämlich das Adverb "gerne" und das passt nicht mit "sollen" und "müssen". Theoretisch geht das Modalverb "können", aber nur in einem speziellen Zusammenhang. (Person 1 müsste sagen: "Ich habe keine Zeit für Oma. Person 2 antwortet dann: "Ich habe Zeit. Ich kann sie gerne besuchen."

Liebe Grüße
Anna