Online Deutschkurs Forum

Recent Posts

1
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Wo ist denn das "Restaurant zum weißen Lamm"?
Da fahren Sie die Hauptstraße entlang bis zum Gartenplatz und gehen dann 50 Meter in der Fußgängerzone.
Da fahren Sie die Hauptstraße vorbei bis zur Gartenplatz und gehen dann 50 Meter in die Fußgängerzone.
Da fahren Sie die Hauptstraße geradeaus bis zur Gartenplatz und gehen dann 50 Meter in den Fußgängerzone.
Da fahren Sie die Hauptstraße gegenüber bis zum Gartenplatz und gehen dann 50 Meter in der Fußgängerzone.


Frage des Users
Da fahren Sie die Hauptstraße entlang bis zum Gartenplatz und gehen dann 50 Meter in der Fußgängerzone. es muss sein gehen dann 50 Meter in (die) Fußgängerzone

Antwort
Hallo!
Diese Antwort ist sehr diffizil.
Ja, du hast recht, wenn du meinst, dass das Verb "gehen" ein Verb der Aktion ist und einen Akkusativ braucht. Allerdings gibt es diese Form nur in Verbindung mit "Wohin?", also, wenn ich mich in eine Richtung bewege.
Bin ich aber schon am gewünschten Ort, dann kommt das "Wo?" zum Tragen, denn ich brauche dort nicht mehr hinzugehen. Ein gutes Beispiel für solche Sätze ist das Verb "tanzen"- Es ist ohne Zweifel ein Verb der Aktion, aber ich tanze an einem bestimmten Ort und ich tanze nicht irgendwo hin.
Deshalb sagt man auch "Ich tanze in der Disko." und nicht "Ich tanze in die Disko."
Genauso verhält es sich hier: Wenn ich schon in der Fußgängerzone bin, brauche ich nicht hinzugehen. Das heißt, ich gehe "in der Fußgängerzone".
Liebe Grüße
Anna
2
Frage
Link zur Frage
Was ist richtig? "dem" oder "den":
Jeden Sonntag besucht Mama #den,dem# alten Herrn von nebenan.

Packe die Dropdowns in '#' Zeichen. Unterteile dabei die einzelnen Optionen mit Kommas.
Z.B.:
Der Hund muss zum Tierarzt #gebracht,geholt,geschickt# werden, weil er nichts frisst.

Frage des Users
Wieso den?

Antwort
Hallo!
Das Verb "besuchen" braucht immer ein Objekt im Akkusativ. In unserem Satz ist "Mama" das Subjekt und "Herr" das Objekt im Akkusativ. Im Maskulinum hat der Akkusativ die bestimmten Artikel "den".
Liebe Grüße
Anna
3
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Wechselpräpositionen
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on January 23, 2023, 10:42:08 AM »
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Im Sommer legen sich die Wiener gerne an ... Donau (f).
die
das
den
der


Frage des Users
warum haben wir akkusative benutzen?

Antwort
Hallo!

Das Verb "legen" ist ein Verb der Aktion. Das heißt, dass das, was man irgendwohin "legt", in Bewegung ist.

Verben der Aktion brauchen IMMER eine Ergänzung im AKKUSATIV.

Das Gegenteil ist das Verb "liegen". Es zeigt eine Position an und die Ergänzung steht IMMER im DATIV.

"Donau" ist ein Fluss in Österreich und ist ein feminines Nomen, der Akkusativ hat den Artikel "die".

Beste Grüße!
4
Link zur Frage
Füllen Sie die korrekte Form vom Possessivartikel "dein" ein!
Hast du #deiner# alten Tante zum 90. Geburtstag gratuliert?

Packe die Teile, die später eingefüllt werden müssen in '#' Zeichen.
Z.B.:
Die Eltern essen Kuchen und Lisa #isst# ein Eis.

Frage des Users
Warum deiner mit er

Antwort
Hallo!
Das Verb "gratulieren" ist ein Verb mit Dativ.
In unserem Satz ist "ich" das Subjekt (also im Nominativ), "alten Tante" ist das Objekt (also im Dativ).
Im Femininum hat der Dativ die Artikelendung "-er", also: "deiner alten Tante"

Liebe Grüße
Anna
5
Frage
Link zur Frage
Schreiben Sie den bestimmten Artikel im Dativ oder Akkusativ!
Gott sei Dank ist #der# Kleinen nichts passiert.

Packe die Teile, die später eingefüllt werden müssen in '#' Zeichen.
Z.B.:
Die Eltern essen Kuchen und Lisa #isst# ein Eis.

Frage des Users
Hallo! Wann ich mich nicht irre, falls man eine  "wem?" frage stellen kann, Akkusativ sollt benutzt werden und "der" wird zu "den" . Also warum ist "den kleinen" falsch? Danke fur eure hilfe!

Antwort
Hallo!

Nein, das ist nicht richtig. Auf die Frage "Wem?" kommt immer der Dativ. Den Akkusativ brauchen wir bei der Frage "Wen?/Was?". Die Antwort "der Kleinen" ist also  ganz richtig, denn das Verb "passieren" braucht immer einen Dativ.

Liebe Grüße
Anna
6
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Adjektivendungen
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on January 02, 2023, 09:41:34 AM »
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Die Fülle drastisch.. Maßnahmen gegen Raucher nimmt von Monat zu Monat zu.
drastischer
drastischen
drastisches
drastische


Frage des Users
Die Fülle drastisch... Maßnahmen gegen Raucher nimmt von Monat zu Monat zu.
Worum wir mussen Dativ schreiben? und zwar drastischer?

Antwort
Link
Hallo!
Findest du zwei Nomen direkt hintereinander (so wie hier), dann handelt es sich nicht um den Dativ, sondern um den Genitiv.
Das Nomen "Maßnahmen" ist Plural und bezieht sich auf "die Fülle".
Im Genitiv-Plural hat das Adjektiv die Endung "-er", wenn kein Artikel zu finden ist. Also: "Die Fülle drastischer Maßnahmen"
Liebe Grüße
Anna
7
Finde die richtige Antwort.
Die alte Dame denkt gern an #jene,dieses,jenen,jenem# Zeit zurück, als sie jung und glücklich war.

Packe die Dropdowns in '#' Zeichen. Unterteile dabei die einzelnen Optionen mit Kommas.
Z.B.:
Der Hund muss zum Tierarzt #gebracht,geholt,geschickt# werden, weil er nichts frisst.

Frage des Users
wieso kommt dahin JENE und nicht JENEN

Antwort

Hallo!

Das Verb "denken" funktioniert alleine nicht. Es ist ein "Verb mit Präposition". Die passende Präposition ist hier "denken an + Akkusativ".
Das Nomen "Zeit" ist feminin, also hat der Akkusativ-Artikel die Endung "-e".

Liebe Grüße
Anna
8
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Graduierung
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on September 15, 2022, 08:29:39 AM »
Frage
Link zur Frage
Ist dieser Satz richtig?
Ich liebe den Duft frisch gewaschener Wäsche.

Frage des Users
Warum soll ich nicht "frisch" deklinieren?
Also: "Ich liebe den Duft frischer gewachsener Wäsche. "

Antwort
Hallo!
Hier gibt es zwei Antworten:
1.) Wenn beide Adjektive das Nomen beschreiben, musst du sie beide deklinieren und mit einem Komma trennen. Also hier: frischer, gewaschener Wäsche
2.) Wenn ein Adjektiv das andere Adjektiv beschreibt (wie in unserem Beispiel), dann dient es der "Graduierung" und wird nicht dekliniert. Es definiert in unserem Fall, wie gewaschen die Wäsche ist. (Das ziemlich kalte Wetter, der morgendlich lange Spaziergang, das kalt gestellte Essen,...)

Liebe Grüße
Anna
9
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Wechselpräpositionen
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on September 14, 2022, 08:37:41 AM »
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Möchtest du dich nicht schon an ... Tisch (m) setzen?
den
der
dem
die


Frage des Users
Hallo Anna !

''Möchtest du dich nicht schon an DEN Tisch (m) setzen? ''

Warum Akk. ? aber nicht ''dem'' Dat. X_X

Danke

Antwort
Hallo!

Das Verb "setzen" ist ein Verb der Aktion. Das heißt, dass das, was man irgendwohin "setzt", in Bewegung ist.

Verben der Aktion brauchen IMMER eine Ergänzung im AKKUSATIV.

Das Gegenteil ist das Verb "sitzen". Es zeigt eine Position an und die Ergänzung steht IMMER im DATIV.

"Tisch" ist ein maskulines Nomen, der Akkusativ hat den Artikel "den".

Beste Grüße!
10
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Ordinalzahlen
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on September 14, 2022, 08:32:40 AM »
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
dreizehn - sechs + dreiundneunzig =
hundert
achtundneunzig
neunundneunzig


Frage des Users
dreizehn

Antwort
Hallo!

Die Rechnung "dreizehn - sechs + dreiundneunzig =" bedeutet "13 - 6 + 93 = " Die Lösung ist also 100, "hundert"

Liebe Grüße
Anna