Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Online-Lehrerin-Anna on October 30, 2012, 04:32:39 PM

Title: Partikel
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 30, 2012, 04:32:39 PM
Thema: Artikelwörter (der, meines, diesen, jener,..)
Unterthema: Artikelwörter und Adjektivendung

   Vertrau mir! Mit ... gutem Willen schaffst du die Aufgaben mit links!
      nichts
      wenig
      etwas
      solchen


Erklärung:
Hallo!

Das Wort "etwas" hat dieselbe Bedeutung wie "ein bisschen" uns zählt zu den Gradpartikeln. Das bedeutet, dass diese Wörter angeben, WIE VIEL von etwas nötig ist.

Beste Grüße!
Title: Re:Partikel
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 08, 2013, 01:52:18 PM
Thema: Adverb - Modaladverb
Unterthema: Modaladverbia

   ... bemerkt habe ich deinen Mann heute morgen mit einer Anderen aus einem Hotel kommen sehen.
      Unbekannterweise
      Folgendermaßen
      Nebenbei
      Stundenweise

Frage:
Ich wüede schreiben: Nebenbei habe ich bemerkt.....
Warum andere Variante richtig? (Nebenbei bemerkt habe ich....

Erklärung:
Hallo!

Ja, natürlich hast du recht, wenn du das Verb an 2. Position stellst und "Nebenbei habe ich bemerkt.." verwendest.
Man kann aber "nebenbei" als Adverb zu "bemerkt" setzen und hat dann einen Partikel wie "ziemlich schwer", "ganz schön einfach".
In diesem Fall bildet "nebenbei bemerkt" einen Satzteil und das Verb steht trotzdem an 2. Position.

Beste Grüße!
Title: Re: Partikel
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 08:55:25 AM
"Gehen wir heute ins Kino? - Ich weiß nicht. Ich habe ___ keine Lust."
a.) ziemlich
b.) ja
c.) eigentlich
d.) vielleicht

‪#‎Learngerman‬
Title: Re: Partikel
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 08:56:05 AM
Die richtige Lösung ist "eigentlich", weil es die Antwort abschwächt.