Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Online-Lehrerin-Anna on January 05, 2012, 04:14:16 PM

Title: Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 05, 2012, 04:14:16 PM


www.deutschakademie.de/online-deutschkurs (https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs)

Über 20.000 Grammatikübungen finden Sie beim kostenlosen Online-Grammatiktrainer!
Eine Frage daraus zu Ihrem Thema:




Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: Dass

   Paul ist so fasziniert von ihrer Stimme, ...
      dass er jedes Lied dieser Sängerin auswendig kennt.
      dass kennt er auswendig jedes Lied dieser Sängerin.
      dass jedes Lied dieser Sängerin er kennt auswendig.
      dass er auswendig kennt jedes Lied dieser Sängerin.

Erklärung:
Hallo!

In Sätzen mit der Konjunktion "dass" steht das Verb immer am Ende. Dabei kommt das Nomen, also das Subjekt immer direkt nach der Konjunktion.
Somit kann nur die Antwort "dass er jedes Lied dieser Sängerin auswendig kennt." korrekt sein.

Liebe Grüße!



The Newsletter for learners of German, tips for quicker learning and facts about the German-speaking world:
 
www.deutschakademie.de/newsletter_form.php



Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 05, 2012, 01:23:35 PM
   Thema: Konjunktion/Konnektor - Nebensätze mit temporalen Konjunktionen (während, trotzdem, bis,...)
Unterthema: Temporale Konnektoren (gleichzeitig)

   ein Kind - war - als - Fasching - ich - gemocht - nie - , - habe - .
      Ein Kind ich war, als ich gemocht habe Fasching nie.
      Als war ich ein Kind, Fasching gemocht ich nie habe.
      Als ich ein Kind war, habe ich Fasching nie gemocht.
      Gemocht ich Fasching nie, als war ich ein Kind habe.


Erklärung:
Hallo!

Die Satzstellung bei Nebensätzen mit Konjunktionen ist ein bißchen kompliziert.

Steht der Hauptsatz VOR dem Nebensatz, dann steht im Nebensatz das Verb am Ende:

"Ich habe Fasching nie gemocht, als ich ein Kind WAR."

Steht der Nebensatz VOR dem Hauptsatz, dann steht im Nebensatz das Verb gleich nach dem Komma:

"Als ich ein Kind war, HABE ich Fasching nie gemocht."

Liebe Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on April 19, 2012, 04:23:58 PM
   Thema: Konjunktion/Konnektor - Nebensätze mit adversativen + restriktiven Konjunktionen (aber, dennoch,...)
Unterthema: dennoch

   Wendelin kam täglich zu spät zur Arbeit, ...
      aber er seinen Job behielt.
      dennoch behielt er seinen Job.
      dennoch er behielt seinen Job.
      dennoch seinen Job behielt er.

Erklärung:
Hallo!

Achtung! Die Konjunktion "dennoch" leitet keinen Nebensatz, sondern einen Hauptsatz ein. Das heißt, dass hier das Verb an 2. Position steht und nicht, wie bei anderen Konjunktion am Ende des Satzes.

Beste Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on May 26, 2012, 11:32:51 AM
   Thema: Nebensatz - relative, konsekutive Nebensätze
Unterthema: relativ, konsekutiv das, was, dass, worauf

   ... tut mir so leid, ... es ..., ... du dir so sehr gewünscht hast, nicht mehr gegeben hat.
      Das - damit - was - damit
      Was - dass - was - das
      Was - damit - das - das
      Das - dass - das - was

Frage:
Ich verstehe den Satz nicht. Brauche Mann nicht ein Verb vor das Komma (zweite)?

Erklärung:
Hallo!

Nein, du brauchst hier kein Verb, weil es schon da ist!.
Der Teilsatz ",dass es das," gehört zu "nicht mehr gegeben hat". Also "dass es das nicht mehr gegegeben hat."
Der Teilsatz ist nur durch den Relativsatz ",was du dir so sehr gewünscht hast" unterbrochen.

Beste Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on May 27, 2012, 04:48:23 PM
Thema: Verben - Modalverben
Unterthema: Modalverben Präteritum - B1

   damals - mein Mann - bei den Kinder - zu Hause - wollte - ich - , - bleibe - dass - .
      Bei den Kindern zu Hause dass ich bleibe, damals mein Mann wollte.
      Dass bleibe ich zu Hause bei den Kindern, wollte mein Mann damals.
      Mein Mann wollte damals, dass ich bei den Kindern zu Hause bleibe.
      Zu Hause bei den Kinder, dass wollte mein Mann damals ich bleibe.

Erklärung:
Hallo!

Jeder Teilsatz in deutsch hat ein Subjekt und ein konjugiertes Verb.
Hier im Satz "damals - mein Mann - bei den Kinder - zu Hause - wollte - ich - , - bleibe - dass - ." sehen wir ein Komma und die Konjunktion "dass". Außerdem finden wir "ich", ein Pronomen im Nominativ - also ein Subjekt.
Das Pronomen "ich" braucht ein Verb mit Endung "-e". Wir haben:
Ich wollte/bleibe, dass
Wenn wir noch einen Nominativ als zweites Subjekt suchen, finden wir "mein Mann" und es ergibt sich:
"Mein Mann wollte, dass ich bleibe."
Nun ist der Rest nicht mehr so schwierig.
Beste Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 11, 2012, 11:19:42 AM
Thema: SATZSTRUKTUR - (Syntax) Wortstellung Hauptsatz + Nebensatz
Unterthema: Nebensatz vor Hauptsatz

   Wenn Berta sang, ... .
      die Katze sich im Keller versteckte.
      versteckte sich die Katze im Keller.
      im Keller sich die Katze versteckte.
      versteckte Katze die sich im Keller.

Erklärung:
Hallo!

Steht ein Nebensatz VOR einem Hauptsatz, so steht nach dem Komma das Verb im Hauptsatz.
Hier steht der Nebensatz "Wenn Berta sang," vor dem Hauptsatz "versteckte sich die Katze im Keller." Also kommt das Verb "versteckte" nach dem Komma.

Liebe Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 08, 2012, 01:17:30 PM
    Thema: Nebensatz - relative, konsekutive Nebensätze
Unterthema: relativ, konsekutiv das, was, dass, worauf

   ... habe ich nun nicht gerechnet.
      Damit
      Dass
      Das
      Was

Frage:
was bedeutet damit und dass

Erklärung:
Hallo!

"damit" und "dass" sind Konjunktionen. Sie verbinden zwei Sätze miteinander. Der erste Satz, der Hauptsatz, macht alleine keinen Sinn und produziert eine Frage. ZUm Beispiel: "Ich glaube,..." Wirft der Hauptsatz die Frage "was?" auf, dann brauchen wir die Konjunktion "dass". Bringt der Hauptsatz die Frage "zu welchem Zweck?", dann brauchen wir "damit".

Beste Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 29, 2012, 01:56:33 PM
Thema: Konjunktion/Konnektor - Nebensätze mit temporalen Konjunktionen (während, trotzdem, bis,...)
Unterthema: temporale Konjunktionen nachdem, als, wenn, bevor, bis

   ... ich meine Meinung äußern konnte, wurde die Diskussion beendet.
      Nachdem
      Bevor
      Als
      Wenn

Frage:
mit als wo ist das verb

Erklärung:
Hallo!

Steht in einem Satz eine Konjunktion (weil, da, als, wenn, obwohl, wenn, nachdem, bevor,...), dann ist das Verb IMMMER am Satzende.
Steht in dem Satz ein Modalverb, ist das natürlich am Satzende, direkt davor kommt dann der Infintiv des 2. Verbs. ("äußern konnte").

Beste Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 07, 2013, 11:03:41 AM
Thema: Konjunktion/Konnektor - Nebensätze mit finalen Konjunktionen
Unterthema: Finalsätze

   früher - wir - an - damit - fangen - , - wir - fertig - früher - sind - .
      An fangen wir früher, damit fertig sind wir früher.
      Wir früher fangen an, sind wir früher fertig damit.
      Wir fangen früher an, damit wir früher fertig sind.
      Früher wir fangen an, damit früher wir fertig sind.

Erklärung:
Hallo!

Jader Satz in der deutschen Sprache besteht aus einem Subjekt und einem konjugierten Verb.
Das Wort "damit" ist eine Konjunktion und leitet einen Nebensatz ein.
Im Hauptsatz steht das Verb an 2. Position, im Nebensatz am Ende. Das Verb "anfangen" ist ein trennbares Verb, der Satz muss dann so lauten: "Wir fangen früher an, damit wir früher fertig sind."

Beste Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 08, 2013, 09:05:58 AM
    Thema: Konjunktiv II - ''würden'' + Infinitiv
Unterthema: würden + Infinitv - A2

   an deiner Stelle - , - ich - würde - noch einmal genau - nachdenken - bevor - ich - den Vertrag - unterschreiben - .
      An deiner Stelle würde ich noch einmal nachdenke genau, bevor ich den Vertrag unterschreibe.
      An deiner Stelle ich noch einmal genau nachdenken würde, bevor ich den Vertrag unterschreibe.
      An deiner Stelle noch einmal genau ich würden nachdenken, bevor ich den Vertrag unterschreibe.
      An deiner Stelle würde ich noch einmal genau nachdenken, bevor ich den Vertrag unterschreibe.

Erklärung:
Hallo!

Im Satz "an deiner Stelle - , - ich - würde - noch einmal genau - nachdenken - bevor - ich - den Vertrag - unterschreiben - ." finden wir ein Komma, also besteht der Satz aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz.
Beide Teilsätze brauchen ein Subjekt (einen Nominativ) und ein Prädikat (ein Verb).
Im Hauptsatz steht das Verb an 2.Position, im Nebensatz am Satzende.

Liebe Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 07, 2013, 06:48:48 AM
Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: Dass

   Er war so erfreut über die Auszeichnung der Filmakademie, ...
      dass er einlud sein Filmteam zum Galadinner.
      dass zum Galadinner er sein Filmteam einlud.
      dass er sein Filmteam zum Galadinner einlud.
      dass zum Galadinner er einlud sein Filmteam.

Erklärung:
Hallo!

Nebensätze:
.) geben Detailinformationen zum Hauptsatz.
.) sind eingeleitet mit einer Konjunktion (hier: "dass")
.) haben das Verb immer am Satzende.
.) tragen das Subjekt direkt nach der Konjunktion.

Die Lösung kann also nur "dass er sein Filmteam zum Galadinner einlud." sein.

Beste Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 03, 2013, 08:42:06 AM
Thema: Konjunktion/Konnektor - Nebensätze mit kausalen Konjunktionen (weil, da, denn, deshalb,...)
Unterthema: daher, deshalb, darum, aus diesem Grund, etc..

   Die Erzieherin schlug ein Kind aus Zorn, ... musste sie für immer gehen.
      wenn
      denn
      folglich
      so dass

Erklärung:
Hallo!

Aus logischem Zusammenhang könnte man diesen Haupt- und Nebensatz mir allen (außer "wenn"), hier angeführten Konjunktionen verbinden.
Allerdings muss man immer auch auf die Satzstellung achten.

Nebensätze mit den Konjunktionen "wenn" und "sodass" haben das Verb am Satzende.
Nach "denn" steht das Verb an 3. Position, nach "folglich" an 2. Position.
Deshalb kann nur die Lösung "Die Erzieherin schlug ein Kind aus Zorn, folglich musste sie für immer gehen." richtig sein.
Title: Re: Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 19, 2013, 08:23:48 AM
Thema: Nebensatz - relative, konsekutive Nebensätze
Unterthema: relativ, konsekutiv das, was, dass, worauf

   Ich kann noch immer nicht glauben, ... er dir ... angetan hat.
      dass - das
      damit - was
      dass - dass
      damit - das

Erklärung:

Der wesentlichste Unterschied zwischen einem Nebensatz mit "damit" und einem mit "dass" ist, dass der Haupsatz VOR einem "damit"-Satz alleine einen Sinn macht und ein Hauptsatz vor einem "dass"- Satz ein Ergänzungssatz ist.
Ein Ergönzugnssatz funktioniert alleine nicht, sondern leitet immer eine Erklärung ein. Der Satz "Ich kann noch immer nicht glauben, ..." ist eine typische Einleitung für einen Satz mit "dass".
Das "das" im Nebensatz ist das Subjekt und bezieht sich auf eine davor genannte Sache.

Beste Grüße!
Title: Re:Satzstellung im Nebensatz mit Konjunktion
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 03, 2014, 09:43:26 AM
   Thema: Nebensatz - relative, konsekutive Nebensätze
Unterthema: relativ, konsekutiv das, was, dass, worauf

   ... tut mir so leid, ... es ..., ... du dir so sehr gewünscht hast, nicht mehr gegeben hat.
      Das - damit - was - damit
      Was - dass - was - das
      Was - damit - das - das
      Das - dass - das - was

Frage:
Ich verstehe den Satz nicht. Brauche Mann nicht ein Verb vor das Komma (zweite)?

Erklärung:
Hallo!

Nein, du brauchst hier kein Verb, weil es schon da ist!.
Der Teilsatz ",dass es das," gehört zu "nicht mehr gegeben hat". Also "dass es das nicht mehr gegegeben hat."
Der Teilsatz ist nur durch den Relativsatz ",was du dir so sehr gewünscht hast" unterbrochen.

Beste Grüße!

Hallo!

Im ersten Hauptsatz "...tut mir so leid" fehlt das Subjekt. Es muss also "das" heißen, weil es sich auf den nächsten Teilsatz bezieht.
Der Satz "Das tut mir leid" ist ein Hauptsatz, dem ein Teil fehlt - jeder Ergänzungssatz beginnt mit "dass".
Zu guter Letzt finden wir noch einen Relativsatz mit "was", denn der Sazt bezieht sich wiederum auf den vorher genannten Teil.

Beste Grüße!