Online Deutschkurs Forum

Allgemeines => Allgemeine Diskussion (General Discussion) => Topic started by: Uzzo on January 08, 2013, 02:26:04 AM

Title: Deutsch in einem Unternehmen verbessern?
Post by: Uzzo on January 08, 2013, 02:26:04 AM
Hallo zusammen,

denkt ihr, dass es vielleicht das ein oder andere Unternehmen hier in Deutschland gibt, welche Leute mit nicht so guter deutscher Sprache einstellt, um denen einen besseren Start in die Karriere zu verhelfen? Ich habe über Google Plus nämlich gwriters (https://plus.google.com/109849632292851337102/about) entdeckt und würde dort gerne erste Erfahrungen sammeln. Muss ich dafür wirklich perfekt Deutsch schreiben können oder reicht hier der Wille auch schon aus?
Title: Re:Deutsch in einem Unternehmen verbessern?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 08, 2013, 09:01:17 AM
Hallo Uzzo!

Leider kann ich dir da auch nicht helfen. Ich kenne die Seite nicht, aber ich würde an deiner Stelle einfach eine Anfrage stellen. Die Seite sieht prinzipiell seriös aus... Vielleicht kannst du ja als Übersetzer tätig werden?

LG und viel Glück, Anna
Title: Re:Deutsch in einem Unternehmen verbessern?
Post by: monroo on January 15, 2013, 03:26:21 PM
wenn ich mir diese seite so ansehe glaube ich das mann da wirklich super und total ohne fehler schreiben musste, ich mein halt wenn mann einen job haben will wo du sachen schreiben musst sollte deine rechtschreibung einwandfrei sein, und nicht so wie meine hier hehe, weil ich bin auch sehr schlecht mit rechtschreibung :)
Title: Re:Deutsch in einem Unternehmen verbessern?
Post by: Akademika on April 08, 2013, 03:41:58 PM
Ich finde wenn sich die Kollegen verstehen und auch ihre nummern haben, ist z.b. babbel (spracheapp) eine gute gelegenheit um sich in deutsch zu verbessern, weil man auch interaktiv/miteinander arbeiten muss um weiter zu kommen! Du kannst Dich einfach kostenlos anmelden und den ersten Kurs ausprobieren. Eine Kaufversion gibts dazu auch noch, falls es euch nicht ausreichen sollte! Viel spaß und Erfolg dir und der Firma, sonst kommt noch das inkassoportal.de (http://www.inkassoportal.de/kundenservice) :).
Title: Re:Deutsch in einem Unternehmen verbessern?
Post by: Tom24 on April 25, 2013, 11:58:59 AM
Mehr als eine Ablehnung kannst Du nicht kriegen. Bewerben und versuchen zu zeigen, das Du gewillt bist, besser zu werden. Ich kann mir vorstellen, die nehmen lieber jemanden der gewillt ist etwas richtig zu machen und zu lernen, als jemand der die Sprache kann und keinen Elan hat... Ich kenne das aus vielen Unternehmen. Bei uns gab es einen Praktikanten, der prinzipiell nur Rechnungen digitalisieren (http://www.digitalarchivieren.de/de/dienstleistungen/rechnungen_scannen) sollte und selbst dafür zu faul war..
Title: Re:Deutsch in einem Unternehmen verbessern?
Post by: florreh on May 31, 2013, 12:31:56 PM
Ich denke, wenn man zeigt dass man willig ist und schon ein bisschen was kann, dann geht das schon!
Title: Re: Deutsch in einem Unternehmen verbessern?
Post by: Altairograph on October 23, 2013, 10:20:09 AM
Du kannst es natürlich versuchen, aber ich denke für einen Job wo man schreiben muss sollte man schon gute Rechtschreibung haben, bzw. guten Satzbau, Rechtschreibung korrigieren können ja Programme, also es geht wahrscheinlich eher darum dass es vom Satzbau her nach natürlichem Deutsch auf gutem Niveau klingt. Allerdings wirst du durch Kommunikation mit Kollegen auch in Jobs wo du nicht viel schreiben musst automatisch besser werden, also ich würde mir keinen Job suchen explizit um in Deutsch besser zu werden denn natürlich wird dich keiner einstellen damit du in Deutsch besser wirst, die Leute die dich einstellen wollen ja was von dir.

Aber deine Deutschkenntnisse werden sich in vielen Jobs trotzdem verbessern wenn du mit deutschen Kollegen redest. Versuchen kann natürlich nicht schaden.