Online Deutschkurs Forum

Allgemeines => Allgemeine Diskussion (General Discussion) => Topic started by: SamBaxter on March 18, 2015, 12:10:17 AM

Title: Die Studie
Post by: SamBaxter on March 18, 2015, 12:10:17 AM
Hallo,
zunächst hoffe ich hier an der richtigen Stelle zu posten.

Mein Thema:

Ich habe öfter einen Text im Netz gelesen, der mir unrichtig erscheint.
Dazu würde ich gerne andere Meinungen hören/lesen ;-)

"Eine Studie hat herausgefunden, dass...."

Ich bin der Meinung, dass nur derjenige der eine Studie betreibt oder in
Auftrag gibt oder wie auch immer, dass eben nur derjenige/diejenigen etwas "herausfinden" kann/können.
Die Studie selber nicht, sie kann höchstens etwas ergeben oder aus einer Studie kann etwas resultieren...

Bin ich der einzige mit dieser Meinung?
Title: Re: Die Studie
Post by: SamBaxter on March 23, 2015, 11:31:35 PM
wow, geht ja ab hier mit den antworten....  :-\
Title: Re: Die Studie
Post by: Online-Lehrerin-Anna on April 02, 2015, 09:17:16 AM
Hallo Sam!

Ich wollte nur abwarten, ob sich auch noch andere zu Wort melden ;-)

Zu deiner Frage: Ich bin auch deiner Meinung, dass eine Studie an sich nichtsb herausfinden kann. Besser wäre es, wenn man den Satz ins Passiv setzt: "In einer Studie wurde herausgefunden, dass ..."

Auch deine beide Möglichkeiten halte ich für gut! :-)

Ganz liebe Grüße, Anna
Title: Re: Die Studie
Post by: SamBaxter on April 03, 2015, 02:49:42 AM
ahh supie anna,
ich dachte schon ich stünde allein da.
aber was denkst du, ist es nur vom gefühl her unrichtig
oder gibt es da, na sagen wir mal,  gramatikalische gesetzte ?
danke für die antwort
Title: Re: Die Studie
Post by: Online-Lehrerin-Anna on April 06, 2015, 07:53:57 PM
Hallo Sam,

nein, ich denke gar nicht, dass es hier um Grammatik sondern eher um Semantik geht.  ;D
Semantik behandelt die Bedeutung von Worten - salopp gesagt - und deshalb meine ich, dass es einfach nicht logisch ist, dass eine Studie etwas "sagen" kann.

Ganz liebe Grüße, Anna