Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Rechtschreibung => Topic started by: Spinnrad on September 23, 2012, 11:32:11 AM

Title: Wie schreibt man: Ein Kissen zum (K)kuscheln.?
Post by: Spinnrad on September 23, 2012, 11:32:11 AM
Guten Tag,

in meiner Familie gibt es Unstimmigkeiten zu einer Groß- bzw. Kleinschreibung.

Wie schreibt man in dem folgenden Satz das Wort "kuscheln"?

Ein Kissen zum k (K) uscheln.

Handelt es sich hier wirklich um das Substantivieren eines Verbes? Das hört sich doch irgendwie komisch an, wenn ich sage: "Ein Kissen (zum) zu dem Kuscheln"? Ich dachte, dass der Artikel dann auch passen muss.  :-\

Wäre schön, wenn mir das jemand genau erläutern könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Title: Re:Wie schreibt man: Ein Kissen zum (K)kuscheln.?
Post by: JobstZaglauer on October 05, 2012, 08:52:33 AM
Ich in der Grundschule lernt man immer bei verben die frage "Was macht man?" kuscheln also wir kuscheln klein geschrieben.
Title: Re:Wie schreibt man: Ein Kissen zum (K)kuscheln.?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 30, 2012, 10:00:58 AM
Hallo!

@JobstZaglauer: Da hast du schon recht - " Ich mag kuscheln." Hier wird "kuscheln" als Verb zum Modalverb "mögen" gesetzt.

Im Satz "Ein Kissen zum Kuscheln" muss man "Kuscheln" groß schreiben, weil es hier nach einem Artikel ("zu + dem = zum") steht und somit substantivische Bedeutung hat.

Liebe Grüße,
Anna