Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Basilides on July 06, 2012, 06:23:10 PM

Title: Zustandspassiv oder Perfekt + sein?
Post by: Basilides on July 06, 2012, 06:23:10 PM
Hallo an alle,

Ich lerne deutsch seit einigen Jahre, habe aber Schwierigkeiten mit der Umwandlung des Tempus in Nominalisierung und Verbalisierung, zum Beispiel, der Satz:

"Darwin war von der Entstehung der heutigen Tier- un Pflanzenarten aus früheren überzeugt"

wenn man dieser Satz verbalisiert wird:

"Darwin war davon überzeugt, dass die heutige Tier- und Pflanzenarten aus früheren entstanden sind"


Ich bin nicht sicher, ob es sich um Zustandspassiv oder Perfekt + sein handelt.

Es gibt Strategien oder Schemas, mit denen man besser das Prozess begreifen kann?



Ich danke Ihnen sehr!

P.S.

Meine Muttersprache ist Spanisch.