Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: proma on February 03, 2010, 04:04:10 PM

Title: Wann muss man "Wenn" und wann "falls" benutzen
Post by: proma on February 03, 2010, 04:04:10 PM
ich brauche ein erklärung über diese Thema ,wann muss man ''wenn'' benutzen
und in welchem Fall benutzt man ''falls''
Title: Re:Wann muss man "Wenn" und wann "falls" benutzen
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 03, 2010, 04:29:38 PM
Hallo!

Oh, das Thema ist schwierig!

Die Konjunktion "wenn" ist meist temporal:
"wenn" benutzt man, wenn eine Sache immer wieder geschieht:
"Immer, wenn ich in Wien bin, besuche ich das Schloss Schönbrunn." Das heißt, dass ich bei jedem Wien-Besuch Schönbrunn sehe.

"wenn" kann aber auch konditional sein und hat dann dieselbe Bedeutung wie "falls" ("wenn" ist dann eine Alternative zu "falls"):
"Wenn/Falls ich nach Wien fahre, besuche ich das Schloss Schönbrunn." Das heißt, dass es nicht sicher ist, dass ich nach Wien fahre. Fahre ich aber nach Wien, besuche ich das Schloss.

Alles klar? Liebe Grüße, Anna