Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Das Nomen/Substantiv => Topic started by: laly on May 28, 2014, 07:55:22 PM

Title: Fehlplatz - fehl am Platz
Post by: laly on May 28, 2014, 07:55:22 PM
Was ist der Unterschied zw. fehl am Platze zu sein und am Fehlplatz sein? Ich habe heute intuitiv beim Gespäch am Fehlplatz gesagt statt fehl am Platz. Und wusste nicht ob das richtig oder falsch ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Title: Re: Fehlplatz - fehl am Platz
Post by: Online-Lehrerin-Anna on May 30, 2014, 09:28:47 AM
Hallo Laly!

Ich muss dich leider enttäuschen - den Ausdruck "Fehlplatz" gibt es nicht. Das Einzige, was es gibt, ist- wie du sagst - "etwas ist Fehl am Platze". Dehalb muss ich leider sagen, dass "Fehlplatz" falsch ist.

Liebe Grüße, Anna