Online Deutschkurs Forum

Allgemeines => Mein Lerntagebuch - Deutsch => Topic started by: Ceylina on June 25, 2013, 11:30:13 PM

Title: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on June 25, 2013, 11:30:13 PM
                                                                                                                  25.06.2013
                                                                                                                   Dienstag
Hallo mein liebes Tagebuch und meine Forumfreunde,
erst möchte ich euch meine Deutsch Lerngeschichte kurz vorstellen.
Seit Jahrelang immer mit Pausen habe ich mich fast ganz alleine bemüht (außer kleine Kursversuche) Deutsch zu lernen, obwohl ich in Deutschland lebe. Beim Sprache lernen ist  natürlich eine große Vorteil, in dem Land der gesprochene Sprache zu leben aber ich konnte das leider nicht genug benutzen, weil ich meistens nur mit meiner muttersprachlichen Umgebung Kontakt hatte. Und es war auch nicht so einfach deutsche Freunde zu haben, wenn man kein Wort Deutsch versteht!..

Endlich habe ich die schwierige Stufen geschafft. Wenigstens versteht man, was ich meine. Schriftlich und auch mündlich!:) Jetzt habe ich deutsche Freunde und Bekannte und lerne es Zurzeit mit einem Fernstudium. Ich denke meine Sprachstufe ist fast B2. Oder noch ein Bisschen mehr? :)  Na ja, ich bemühe mich dafür immer noch um es zu verbessern;) Und dieses Lerntagebuch wollte ich eröffnen, um mit der Sprache jeden Tag noch aktiver zu sein.

Hier möchte ich jeden Tag schreiben; welches Wort, welcher Satz oder einfach was ich über Deutsch lerne und mit euch teilen. Einfach zusammen üben und über unsere Fehler diskutieren, oder korrigieren, wer es besser weißt!:)

Es wäre auch schön eure Lerntagebücher zu folgen. Lasst ihr mich bitte nicht alleine!:)

Liebe Grüße, und bis morgen

Ceylina :)
Title: Re:Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on June 26, 2013, 11:09:26 PM
Was für ein Tag ist Heute! 

Den ganzen Tag bin ich heute hin und her gelaufen. Es gab leider nicht zu viel Zeit zum Deutsch lernen aber ich habe öfter an mein Lerntagebuch gedacht... Wenigstens habe ich jetzt eine Gelegenheit und Lust ein Paar Sätze Deutsch zu schreiben, habe ich mir gedacht:) Und lernen? Ich muss aber auch etwas lernen, sonst was kann ich da teilen? :)... Das habe ich heute nicht gemacht aber gestern haben wir mit meinem Kind Wörter Spiele gespielt und da habe ich das Wort "schmieren" gelernt. Vielleicht ist es ein einfaches Wort, aber Wort ist Wort und bei uns gibt es ein Sprichwort: "Tropfen um Tropfen entsteht ein See". :)

schmieren

Zeige, wie man ein Marmeladenbrot schmiert.

(Das ist vom Spiel)

Liebe Grüße
Title: Re:Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on June 30, 2013, 08:14:38 PM
Mein liebes Tagebuch,

Zurzeit kann ich leider keine Grammatik lernen, weil ich viel zu tun habe. Aber bei jeder Gelegenheit lerne ich wenigstens ein neues Wort und damit bin ich eigentlich auch zufrieden.

Der Ranzen  (Wenn man ein kleines Kind hat, das es bald in die Schule gehen muss, lernt man Spontan solche Wörter)

Und nebenbei hab ich gelernt, dass es mit dem Ranzen ein Märchen gibt;
Der Ranzen, das Hütlein und das Hörnlein   (von Brüder Grimm )

Hier ist das Link, wer es lesen möchte: http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/der_ranzen_das_huetlein_und_das_hoernlein
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on January 03, 2014, 05:19:28 AM
Hallo mein liebes Deutschtagebuch. Ich muss ehrlich sagen, ich verliere manchmal meine Hoffnung um mein Deutsch verbessern zu können. Deswegen war ich schon lange nicht mehr da... Lernen macht mir doch Spaß aber ich vernachlässige es, wegen viele unnötige Dinge...

Also, wir sind jetzt in einem neuen Jahr 2014. Dieses Jahr muss für mich eine neue Hoffnung sein, um es endlich zu schaffen.. Wer noch alleine lernt, wie ich. Würde ich euch auch sehr gern eure Lerntagebücher lesen.. Nicht nur hier vorbei schauen und mich alleine lassen... Ein Bisschen Mut bitte ;)
Ich wünsche allen, wer das liest, ein schönes neues und erfolgreiches Jahr...

Bis bald mein schönes Tagebuch, werde ich dich nicht mehr alleine lassen..
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on January 04, 2014, 03:54:37 AM
Was habe ich heute gelernt!?

Ich habe heute ein Bisschen Wiederholung gemacht, was ich vor langem langem Jahren gelernt habe.
Ich habe mich entschieden, dass ich es wieder vom Anfang zum erfrischen lernen.

Also, das Thema war Kasus Formen. Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv.

Ich habe bemerkt, ich muss immer noch auf manche Kleinigkeiten aufpassen und schön Auswendig lernen.  Aber die Beispiele schreibe ich nächstes mal..

Ich hoffe, bis morgen  ;)
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on January 07, 2014, 11:13:37 AM
Verben mit Präpositionalem Objekt  ??? Muss man das auch auswendig lernen.. Gibt es kein Sinn, um es zu lösen ??? 

Regelmässige und unregelmässige Verben.. (in Präteritum und Perfekt noch mehr kompliziert)

und viele Themen, dass ich gerade nicht erinnern kann..

Ich habe davon viele vergessen. Also, ich fühle mich wirklich wieder wie ein Anfänger..

Eine Sprache muss man immer benutzen und üben, wenn man es nicht vergessen will! Ich habe das leider nicht gemacht  :-[  :'(  :'(

Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on January 14, 2014, 08:45:26 PM
Ich habe heute synonyme Wörter gelernt:

Silvester= Jahreswende (letzter Tag des Jahres)

der Lärm= laute Geräusche
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 15, 2014, 01:10:24 PM
Liebe Ceylina,

schön, dass du wieder da bist und uns ein bisschen Motivation schenkst, indem du uns von deinem Lernen erzählst!

Wir hoffen sehr, dass du unser Forum weiterhin oft besuchst und uns von deinen Erlebnissen berichtest! Vielleicht folgen auch andere deinem Beispiel! Das wäre großartig!

Ganz liebe Grüße, Anna
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on February 18, 2014, 01:06:26 AM
Danke liebe Anna. Schön, dass Du da bist. Hier fühle ich mich eigentlich einsam aber trotzdem möchte ich einfach weiterschreiben und auch egal wenn ich manchmal quatsche. Ich weiß manchmal nicht, was ich schreiben soll.. Über Grammatik, oder über eine Dialoge, oder einfach was ich gelesen habe (zur Zeit öfter Kinderbücher:)  weil ich ein Kinde habe.. wäre vielleicht komisch wenn ich davon erzähle).. Oder was ich am Tag gemacht habe... hmm von kochen, waschen, usw..:) Wäre auch nicht lustig. :) Na ja das leben ist fast nur so für eine Hausfrau.. Aber trotzdem, muss ich einfach was schreiben.. Wenigstens probiere ich es und ich finde, es ist besser als gar nicht zu tun.. ;) 

Und viele liebe Grüsse an alle Leser,

psst: Ich möchte auch eure Tagebücher auf Deutsch gerne lesen ;) :)
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on February 18, 2014, 01:24:02 AM
Und bald habe ich eine Operation. Für ein Paar Wochen kann ich vielleicht nicht mehr da sein..

Bis bald, bis ich wieder Gesund bin..
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 25, 2014, 10:21:22 AM
Liebe Ceylina,

wir freuen uns über jede Nachricht von dir! Egal, worüber du schreibst, die Hauptsache ist: du schreibst!
Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du bald ins Krankenhaus musst. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute und baldige Besserung!

Vielleicht möchtest du uns von deinem Kind erzählen? Wie alt ist es? Ist es ein Bub oder ein Mädchen? Spricht er/sie Deutsch?  ;D

Liebe Grüße, Anna
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on March 01, 2014, 09:05:24 PM
Hallo liebe Anna und mein liebes Tagebuch :)

Ich bin wieder Zuhause. Operation ist schon vorbei, war fünf Tage im Krankenhaus.
Ich habe immer noch ein Bisschen schmerzen aber, ich glaube, es wird bald besser..

Im Krankenhaus war es von einer Seite gut, weil ich nur Deutsch sprechen müsste  ;D
Gott sei Dank, dass die Schwestern mich verstehen können :)

Liebe Anna,
ich habe eine fünf jährige Tochter und geht seit zwei Jahren in den Kindergarten. Da hat sie schon gut Deutsch gelernt, und hilft mir manchmal, wenn ich brauche :)

Weiß Du, wovon ich sprechen wollte?! hmm, ich habe eigentlich ein gutes Thema, es ist Beruf lernen in Deutschland, sogar ab dreißig :).. Ich würde gerne ein neuer Beruf lernen, oder eine neue Ausbildung machen, oder studieren.. ich habe mich noch nicht entschieden, aber ich möchte was unternehmen, wenn ich dafür nicht so spät bin...

Also, jetzt bin ich müde und habe schmerzen..

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, bis ich wieder da bin.
Liebe Grüße,
Ceylina
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on March 09, 2014, 03:03:34 PM
Liebe Ceylina,

Gott sei Dank ist alles gut gegangen und du bist wieder zuhause! Hoffentlich geht es dir heute schon wieder besser mit den Schmerzen!

Welchen Beruf hast du denn gelernt? Und welchen Beruf würdest du gerne lernen? Was interessiert dich?

Ich habe übrigens auch eine 5-jährige Tochter. Sie kommt diesen Herbst schon in die Schule, allerdings erst in die Vorschule. Wir wollen ja nicht übertreiben! :-D

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir! Liebe Grüße, Anna
Title: Weiter so!
Post by: O4eiet on April 18, 2014, 06:37:04 PM
Hallo Ceylina,
Ihr Tagebuch und das Wollen die Sprache zu verbessern hat mich motiviert hier das Tagebuch aufzuschlagen.
Ich lebe auch in Deutschland und bin auch mit der Qualität meiner Sprache nicht zufrieden und tausendmal habe ich versucht um meine Sprache zu kümmern. Ich wünsche Ihnen viel Glück und die Zielstrebigkeit auf diesem Weg! Manchmal unterstütz es allein, wenn jemand mit bergauf geht.  ;)
Title: Re: Weiter so!
Post by: Ceylina on September 04, 2014, 02:02:44 AM
Hallo Ceylina,
Ihr Tagebuch und das Wollen die Sprache zu verbessern hat mich motiviert hier das Tagebuch aufzuschlagen.
Ich lebe auch in Deutschland und bin auch mit der Qualität meiner Sprache nicht zufrieden und tausendmal habe ich versucht um meine Sprache zu kümmern. Ich wünsche Ihnen viel Glück und die Zielstrebigkeit auf diesem Weg! Manchmal unterstütz es allein, wenn jemand mit bergauf geht.  ;)

Hallo 04eiet,
danke, dass Du mein Tagebuch besucht hast. Dein Deutsch sieht doch gut aus und darüber habe ich mich extra gefreut  ;D ;) Ich war schon lange nicht hier und habe Dein Kommentar spät gesehen. Ich war 
Zurzeit im Forum etwas Faul aber Zuhause ist es nicht so. Also, ich habe für mich eine passende Methode gefunden. Schreiben, schreiben und wieder schreiben. Nur durch lesen geht es nicht, auch viel schreiben hilft mir echt gut. Und was ich schreibe? Alles! Alles, was ich lese. Ein Buch, eine Thema von einer Zeitung oder Zeitschrift... Schulische Grammatik und Aufsatzübungen oder Diktate..  Einfach nachschreiben. Egal ob ich alles im Gedächtnis halten kann aber ich glaube nur, es werden im Unterbewusst unwillig Depot und eines Tages werden sie automatisch draußen, wenn ich sie brauche. Und natürlich mit bewusst lerne ich auch neue Wörter ;) Schreiben macht unsere Arbeit doppelt. Wir schauen zwei - drei mal was wir gelesen haben, deswegen ist es effektiver als nur lesen.

Ich hatte seit der Geburt Konzentration Probleme. Ich konnte kein Wort mehr lernen und ich musste es für mich erleichtern. Und jetzt glaub ich mir selbst, dass ich es wieder schaffen kann..

Also, wir können es zusammen weitermachen, wenn Du lust hast. Es ist schön auf diesem Weg nicht alleine sein. Jetzt bin ich noch mehr aufgeregt, wenn ich von Dir eine neue Nachricht bekomme.
Viele Grüße,
Ceylina
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on December 09, 2014, 10:22:42 AM
Hallo mein liebes Tagebuch.. Außer Deutsch gibt es noch viele Dinge zu überlegen und erledigen, deswegen vernachlässige ich es manchmal zu lernen. Ich denke, dass mein Leben nicht reichen, um diese Sprache perfekt zu beherrschen.. aber wenigstens könnte es ein Bisschen Spaß machen.. ich verliere manchmal die Lust am lernen :(... Aber ich hoffe noch :) Ich hoffe, dass ich es eines Tages problemlos schaffen kann...
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on December 09, 2014, 10:38:46 AM
Ich bin ja verrückt und werde ich es noch mal probieren  8). Also eine neue Methode hat mir eingefallen.  Ich habe Deutsch bisher nicht so gut geschafft, weil ich es bestimmt nicht so genug geübt habe.. Dann ist es meine Schuld.. ich suche mir von dieser Web Seite jeden Tag ein Grammatisches Thema aus und schreibe davon meine Sätze in Mein Tagebuch, damit ich mein Tagebuch nicht vernachlässige und es ist eine Gelegenheit täglich etwas zu üben... Üben ist üben, egal es ist leicht oder schwer ;)
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on December 18, 2014, 02:06:36 AM
Dieses Thema habe ich mir zum Lernen ausgesucht.. Es wäre gut, wenn ich wenigstens täglich einen Satz mit einem neuen Wort üben kann... 
https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php/topic,86.0.html
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 22, 2014, 08:12:01 AM
Hallo Ceylina,

schön, dass du wieder da bist! Wenn du Hilfe bei den Sätzen oder Übungen brauchst, meldest du dich bitte gleich bei mir!

Liebe Grüße, Anna
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on December 22, 2014, 02:40:22 PM
Liebe Anna ;
danke, dass Du mich hier nicht alleine lässt! Das gibt mir Kraft und noch einen Sinn, warum ich hier bin..  Ich gebe mit dem Lernen noch nicht auf, aber ich habe ja noch viele andere Dinge zu erledigen und deswegen bin ich leider bei den Übungen  etwas faul. Trotzdem bemühe ich mich immer noch, wenn ich dafür Zeit finden kann. Und ich frage Dich sehr gern, wenn ich was nicht verstehe, weil man so eine nette Lehrerin nicht verpassen darf!
 
Freundliche Grüße aus Bayern
Ceylina
Title: Re: Ceylina`s Deutsch Lerntagebuch
Post by: Ceylina on January 19, 2015, 11:14:28 PM
Was habe ich heute gelernt :

Einnisten
Die Mäuse haben sich im Garten eingenistet.

Ein Wort ist ein Wort :) ;)