Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Online-Lehrerin-Anna on October 25, 2011, 08:58:07 PM

Title: " aduso" - Wörter: aber, denn, und, sondern, oder
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 25, 2011, 08:58:07 PM


www.deutschakademie.de/online-deutschkurs (https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs)

Über 20.000 Grammatikübungen finden Sie beim kostenlosen Online-Grammatiktrainer!
Eine Frage daraus zu Ihrem Thema:



Thema: Konjunktion/Konnektor - Nebensätze mit konditionalen Konjunktionen
Unterthema: wenn

   Der Bioladen läuft jetzt gut, ...
      aber dauerte es lange bis es soweit war.
      aber es dauerte lange bis es soweit war.
      jedoch es dauerte lange bis es soweit war.
      es dauerte lange jedoch bis es soweit war.

Erklärung:
Hallo,

in einem Nebensatz mit den Konjunktion "aber", "denn", "und", "so" und "oder" steht das Verb an 3. Position im Satz!!
Daher kann nur der Satz "Der Bioladen läuft jetzt gut, aber es dauerte lange bis es soweit war."

Liebe Grüße!


The Newsletter for learners of German, tips for quicker learning and facts about the German-speaking world:
 
www.deutschakademie.de/newsletter_form.php




Title: Re:" aduso" - Wörter: aber, denn, und, so, oder
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 08, 2012, 11:02:17 AM
Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: Denn

   Roberta lachte laut, ... sie hatte im Lotto gewonnen.
      denn
      dass
      da
      folglich

Frage:
Warum "denn"? Ich hatte "weil" geschrieben.Ich danke Sie um die Verschiedenheit zu erklären.

Erklärung:
Hallo!

Der Unterschied zwischen "denn" und "weil" zeigt sich in der Satzstellung: Steht die Konjunktion "denn", steht das Verb an 3. Position: "Roberta lachte laut, denn sie hatte im Lotto gewonnen."
Steht die Konjunktion "weil", steht das Verb am Satzende, nach dem Partizip Perfekt: "Roberta lachte laut, weil sie im Lotto gewonnen hatte."

ACHTUNG! Bei den sogenannten "aduso"-Wörtern (aber, denn, und, so, oder) steht das Verb an 3. Position!

Liebe Grüße!
Title: Re:" aduso" - Wörter: aber, denn, und, so, oder
Post by: Online-Lehrerin-Anna on May 26, 2012, 05:30:26 PM
Thema: Konjunktion/Konnektor - Nebensätze mit adversativen + restriktiven Konjunktionen (aber, dennoch,...)
Unterthema: aber

   Ludwig trank jeden Tag ein Glas Milch, ...
      aber bekam er trotzdem Osteoporose.
      jedoch trotzdem er bekam Osteoporose.
      aber er bekam trotzdem Osteoporose.
      jedoch er bekam trotzdem Osteoporose.

Erklärung:
Hallo!

In einem Nebensatz mit "aber" steht das Verb immer an 3. Position.
In einem Nebensatz mit "jedoch" steht das Verb immer an 2. Position.
Bei den Antworten ist nur die Syntax in Satz c) korrekt.

Beste Grüße!
Title: Re:" aduso" - Wörter: aber, denn, und, so, oder
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 02, 2013, 10:56:19 AM
    Thema: SATZSTRUKTUR - (Syntax) Wortstellung Hauptsatz
Unterthema: Wortstellung A1

   keinen - Hannes - Auto - , - aber - hat - ein - ********* - .
      Hannes hat ein Auto, aber keinen *********.
      Ein Auto Hannes hat, keinen ********* aber.
      Aber keinen Auto hat Hannes, ein *********.
      Keinen *********, aber ein Auto Hannes hat.

Erklärung:
Hallo!

In einem Satz mit einem Punkt (.) am Ende steht das Verb immer an 2. Position.
Direkt vor oder direkt nach dem Verb findet man das Subjekt.

So haben wir jetzt schon eine Grundstruktur mit "Hannes hat".
Das Verb "haben" braucht ein Objekt im Akuusativ, danach stellen wir das Komma und den Nebensatz mit "aber" ein.
Es ergibt sich: "Hannes hat ein Auto, aber keinen *********."

Beste Grüße!
Title: ADUSO: ABER DENN UND SONDERN ODER
Post by: aetoma on March 31, 2015, 08:27:29 PM
die Regel mit Aduso betrifft nicht das Wort "so", sondern das Wort

 SONDERN, diese stehen auf Position Null im Satzgefüge..

'so' ist falsch, es muss geändert werden: ABER, DENN, UND, SONDERN und ODER! Danke fürs Ändern

So ist es richtig. Man kann hier sehen, dass hier das Verb auf Position 2 steht.
Sondern: Ich gehe nicht ins Theater, sondern ich gehe ins Kino. (sondern steht auf Pos. -0- und dann beginnen wir mit 1 - 2... sondern ich gehe....

Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: Denn

   Roberta lachte laut, ... sie hatte im Lotto gewonnen.
      denn
      dass
      da
      folglich

Frage:
Warum "denn"? Ich hatte "weil" geschrieben.Ich danke Sie um die Verschiedenheit zu erklären.

Erklärung:
Hallo!

Der Unterschied zwischen "denn" und "weil" zeigt sich in der Satzstellung: Steht die Konjunktion "denn", steht das Verb an 3. Position: "Roberta lachte laut, denn sie hatte im Lotto gewonnen."
Steht die Konjunktion "weil", steht das Verb am Satzende, nach dem Partizip Perfekt: "Roberta lachte laut, weil sie im Lotto gewonnen hatte."

ACHTUNG! Bei den sogenannten "aduso"-Wörtern (aber, denn, und, so, oder) steht das Verb an 3. Position!

Liebe Grüße!
Title: Re: " aduso" - Wörter: aber, denn, und, so, oder
Post by: Online-Lehrerin-Anna on April 02, 2015, 09:33:17 AM
Hallo aetoma!

Ja, mea culpa! Ich habe diese Phrase 1:1 vor vielen Jahren aus einem Lehrwerk übernommen und weiß (heute) natürlich auch, dass es sich um "sondern" handelt. Ich weiß heute auch, warum dieser Fehler in dem Lehrwerk aufscheint, oder besser: absichtlich eingebaut wurde.
Während "aber, denn, und, oder" Bindewörter auf dem Niveau A1 sind, lernt man "sondern" auf B1+.
Nachdem das besagte Lehrwerk den Spruch nicht unvollständig lassen wollten, haben sie das "so" dazugeschwindelt.
Leider kann ich meine Erklärungen von damals nicht bearbeiten, bedanke mich aber bei dir, dass du explizit darauf hingewiesen hast.
P.S.: Das Lehrwerk von damals ist heute übrigens auch nicht mehr erhältlich. ;-)

Liebe Grüße, Anna
Title: Re: " aduso" - Wörter: aber, denn, und, so, oder
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 29, 2021, 03:09:09 PM
Frage
Link zur Frage
Verbinden Sie die Sätze mit "und/oder/denn/aber"!
Die Freunde besichtigen das Museum, #denn# am Strand regnet es.

Packe die Teile, die später eingefüllt werden müssen in '#' Zeichen.
Z.B.:
Die Eltern essen Kuchen und Lisa #isst# ein Eis.

Frage des Users
Hallo. Entschuldigen Sie bitte, aber ich denke, dass es hier eine gerade Wortreihenfolge nach "denn" geben muss. Koennen Sie bitte das ueberpruefen? Vielen Dank!

Antwort
Hallo!
Nein, unsere Reihenfolge ist richtig. "denn" ist ein Konnektor, der zwischen zwei Hauptsätzen steht. Das heißt, das die Reihenfolge so lautet: Hauptsatz, "denn", Hauptsatz.
In einem Hauptsatz steht das Verb immer an 2. Position. Also ist die Reihenfolge "denn", "Ortsergänzung" "Verb" "Subjekt" korrekt.
Liebe Grüße
Anna
Title: Re: " aduso" - Wörter: aber, denn, und, sondern, oder
Post by: Online-Lehrerin-Anna on March 14, 2021, 09:33:02 PM
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Birgit hasste Sauerkraut.
Nicht Birgit hasste Sauerkraut, sondern ihr Bruder.
Birgit nicht hasste Sauerkraut, sondern ihr Bruder.
Birgit hasste nicht Sauerkraut, sondern ihr Bruder.
Birgit hasste Sauerkraut, sondern ihr Bruder nicht.


Frage des Users
Die Antwort finde ich falsch.  Warum?<br />
Birgit hasste Sauerkraut bedeutet, dass Birgit nicht Sauerkraut hasste. Nein!<br />
Bitte erzaehlen Sie mir!!!

Antwort
Hallo!
Der Konnektor "sondern" steht immer nach einer Negation. Das heißt, dass das Wort nach der Negation und nach "sondern" zusammenpassen müssen.
Nach "sondern" steht "ihr Bruder". Also muss die Negation nicht vor "Sauerkraut", sondern vor "Birgit" stehen.
Also: "Nicht Birgit hasste Sauerkraut, sondern ihr Bruder."
Alle anderen Sätze machen keinen Sinn,

liebe Grüße
Anna