Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Online-Lehrerin-Anna on September 19, 2021, 08:58:38 PM

Title: Bei Fuß oder Beifuß?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on September 19, 2021, 08:58:38 PM
Frage:

Hallo Anna, Bei Fuß, warum?? Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Hallo Hasnaa,

„bei Fuß“ sagt man nur zu einem Hund. Das ist eine Phrase, die man benutzt, wenn man möchte, dass ein Hund neben einer Person geht. Also: Wenn ich einen Hund habe und ich möchte, dass er brav neben mir läuft, dann sage ich zu ihm kurz: „Bei Fuß!“
Komplett würde der Satz heißen: „Geh bei meinem Fuß!“, aber das würde ein Hund kaum verstehen, oder?

Liebe Grüße
Anna

P.S.: Der Beifuß ist übrigens eine Pflanze. Man kann sie als Gewürz- oder Heilpflanze benutzen!