Online Deutschkurs Forum

Allgemeines => Allgemeine Diskussion (General Discussion) => Topic started by: Ceylina on August 23, 2010, 10:41:13 PM

Title: Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Ceylina on August 23, 2010, 10:41:13 PM
Wer will hier jeden Tag ein neues Wort lernen?...Ich habe mir heute ausgedacht, dass wir unser Wortschatz spielerisch entwickeln können..Z.B Ich oder ihr schreiben hier jeden Tag ein neues Wort. Und mit diesem Wort bauen wir verschiedene Sätze..Also, bist Du dabei?:) Dann fange ich an;)
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Ceylina on August 23, 2010, 10:47:25 PM
Ich schlage für heute dieses Wort vor : "auftragen"

Und mein Beispielsatz ist: Die Lehrerin trägt mir die Hausaufgaben für den nächsten Tag auf.

Ich erwarte auch von euch Beispielsätze mit diesem Wort.
Liebe Grüsse an alle.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on August 29, 2010, 06:45:25 PM
Bevor ich außer Haus gehe, trage ich Make up auf.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 21, 2010, 07:38:28 PM
Ein neues Wort:

"abnehmen":

1.) Gewicht am Körper verlieren: Karla hält seit Wochen eine Diät und hat schon 7 Kilo abgenommen.

2.) Ein Lehrer macht eine Prüfung = Der Lehrer nimmt dem Studenten die Prüfung ab.

So, bitte weitere Beispielsätze mit "abnehmen".
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Ceylina on October 21, 2010, 08:05:19 PM
 

1. Ich nehme den Teppich von dem Boden ab.

2. Die Schwester nimmt von krankem Mann das Blut ab.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 22, 2010, 08:34:56 AM
"Blut abnehmen" ist super!!

Das Wort für heute ist "umziehen"!

1.) von einem Ort zu einem anderen Ort gehen und dort leben: Ich ziehe von Berlin nach Paris um.

2.) Kleidung wechseln (Achtung! Hier heißt das Verb "sich umziehen"): Ich ziehe mich vor der Party um.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Ceylina on October 22, 2010, 08:31:33 PM
Ich ziehe das Baby um. (Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Satz geht  :-[ )
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Ceylina on October 22, 2010, 08:41:49 PM
verlangen

Ich verlange nach meiner Freiheit.

Sie wird am Telefon verlangt.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 24, 2010, 03:33:57 PM
Der Chef der Firma verlangt Unmögliches von seinen Mitarbeitern.

Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 24, 2010, 03:35:17 PM
Neues Wort: "passieren"

Auf der Straße ist ein Unfall mit zwölf Autos passiert.

Es passiert Claudia immer wieder, dass sie die Namen von bekannten Personen vergisst.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: June86 on October 26, 2010, 03:05:22 PM
Was heißt "die Leviten lesen"????
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Ceylina on November 05, 2010, 07:42:14 PM
Neues Wort: "passieren"

Auf der Straße ist ein Unfall mit zwölf Autos passiert.

Es passiert Claudia immer wieder, dass sie die Namen von bekannten Personen vergisst.

Um manche Grenze passieren, braucht man einen Pass oder eine Passierschein.

Das Kind spielt im Sandkasten und  Es lernt da durch das Sieb passieren..

(ich hoffe, dass meine Sätze richtig sind  ::) )
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Ceylina on November 05, 2010, 07:50:14 PM
Was heißt "die Leviten lesen"????


Hallo June86,

Ich denke, dass es "beschimpfen" oder "tadeln" ist...
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Ceylina on November 05, 2010, 08:38:28 PM
Das neue Wort ist: "verwirren"


Manche Tatsachen verwirrt man: Sind die Tatsachen wirklich Tatsachen?  ;) ;D
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 08, 2010, 09:55:12 PM
Neues Wort: "passieren"

Auf der Straße ist ein Unfall mit zwölf Autos passiert.

Es passiert Claudia immer wieder, dass sie die Namen von bekannten Personen vergisst.

Um manche Grenze passieren, braucht man einen Pass oder eine Passierschein.

Das Kind spielt im Sandkasten und  Es lernt da durch das Sieb passieren..

(ich hoffe, dass meine Sätze richtig sind  ::) )

Deine Sätze sind schon richtig ;-)
Im ersten Satz ehlt allerdings das "zu": Um manche Grenze zu passieren, braucht man einen Pass oder einen Passierschein.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 08, 2010, 09:57:05 PM
"Die Leviten lesen" bedeutet, mit jemandem sehr intensiv zu schimpfen oder ihn zu tadeln! Auch da hast du recht, Ceylina!

Die neuen Worte sind "abreisen" und "abreißen":

Ich reise aus dem Urlaubsort ab.

Ich reiße das Blatt von einem Block ab.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 09, 2010, 06:57:56 AM
www.deutschakademie.de/online-deutschkurs (https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs)
Über 20.000 Grammatikübungen finden Sie im kostenlosen Online-Grammatiktrainer!
Eine Frage daraus zu Ihrem Thema:


Thema: Pronomen - Reflexivpronomen
Unterthema: Reflexivpronomen im Dativ oder im Akkusativ

   Die Kisten waren so schwer. Wir haben ... den ganzen Tag ... (sich plagen), sie in den obersten Stock zu tragen.
      sich geplagt
      uns geplagt
      euch geplagt
      sie geplagt

Frage:

Hallo , bitte was bedeutet ( sich plagen), vieleicht können Sie mir erklaren.

Erklärung:
Hallo,

"sich plagen" bedeutet, sich sehr bemühen, etwas Schweres zu tun.
Ich plage mich mit der Hausübung. ---> Die Hausübung ist sehr schwierig; ich habe große Mühe damit.
Ich plage mich mit der schweren Tasche. ---> Die Tasche ist so schwer und ich kann sie kaum tragen.

Liebe Grüße, Anna

The Newsletter for learners of German, tips for quicker learning and facts about the German-speaking world:
www.deutschakademie.de/newsletter_form.php
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on November 24, 2010, 09:56:18 PM
Meine Beispielsätze für "sich plagen": Ich habe mich das ganze Wochenende mit der Übersetzung des Textes geplagt. Du plagst dich jeden Tag mit so vielen Büchern, die du zur Arbeit tragen musst.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on November 24, 2010, 09:59:41 PM
Mein Beispielsatz für "abreisen":Er ist abgereist, ohne sich zu verabschieden.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Sculptors on November 28, 2010, 01:32:20 PM
I do agree with you and thank you for sharing such information.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on November 28, 2010, 06:47:17 PM
Ich schlage das Verb "DREHEN" vor. Es hat viele Bedeutungen, z.B.:

1) drehen - herumdrehen / die Richtung oder Stellung ändern      Beispiel:  Sie starten die Maschine, indem Sie diesen Knopf drehen.
                                                                                                    Sie drehte den Kopf und sah ihn.

2) drehen - aufnehmen / Aufnahmen machen                            Beispiel: Der Film wurde in Japan gedreht.

3) sich um etwas drehen - rotieren                                         Beispiel: Die Erde dreht sich um die Sonne.

4) sich um etwas drehen - zum Thema / Gegenstand haben         Beispiel: Alle Gedanken drehen sich  um dich.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 01, 2010, 01:48:48 PM
Hallo Violett!

Super Wort!

Alle Leute drehten sich nach dem berühmten Schauspieler um.

Drehen Sie bitte nicht an den Knöpfen!

Die Rotorblätter drehen sich 3000 Mal in der Minute.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 01, 2010, 01:49:57 PM
Heute möchte ich gerne Sätze zu den leicht verwechselbaren Nomen "Stadium" und "Stadion"! Wer hat Ideen?
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on December 01, 2010, 03:14:05 PM
Danke, Anna!

Stadium und Stadion - gute Beispiele!

das Stadium = der Zustand, die Entwicklungsphase   z. B. Leider wurde die Krankheit erst in dem letzten Stadium entdeckt.

das Stadion = der Sportplatz   z. B. Er trainiert jeden Tag im Stadion.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on December 01, 2010, 03:18:50 PM
Ich schlage das neue Wort vor - die Homonyme "das Gericht"

1. das Gericht = die Speise     Beispiel: Spaghetti sind berühmtes italienisches Gericht.

2. das Gericht = die Behörde   Beispiel: Das Gericht verurteilte ihn zu 20 Jahren Haft.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 01, 2010, 03:32:10 PM
Oh, sehr gut!!

Der Gerichtsmediziner findet seine Arbeit jeden Tag aufs Neue spannend!

Das Hauptgericht des heutigen Tages kostet 12,30 €.

Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 01, 2010, 03:34:24 PM
Wie wär´s jetzt mit Bedeutungsgruppen; also mit einem Wort, das es als Nomen, Adjektiv und Verb gibt?

sich ärgern - der Ärger - ärgerlich

Hans ärgerte sich sehr über den Schnee.
Hans`Ärger über den Schnee war groß.
Hans fand den Schnee sehr ärgerlich.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on December 01, 2010, 05:58:25 PM
Gute Idee!

Beispiele:
Der Lärm war wirklich ärgerlich.
Der Nachbar ärgerte sich über den Lärm.
Der Ärger des Nachbarn nahm kein Ende.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on December 01, 2010, 06:04:07 PM
Ich schlage die Wortgruppe "danken-dankbar-Dankbarkeit für" vor:

Er dankte ihr für ihre Hilfe.
Er war ihr für ihre Hilfe sehr dankbar.
Er zeigte ihr seine Dankbarkeit für ihre Hilfe.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 02, 2010, 09:13:23 AM
Herzlichen Dank!
Hast du deiner Oma schon für das schöne Geschenk gedankt?
Er war noch nie dankbar.

Neues Wort: die Sonne- sonnnig- sich sonnen

Die Sonne ist 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.
Der Wetterbericht meint, dass es morgen sonnig wird.
Nach dem Schifahren sonnt er sich gerne hinter einer Schihütte.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on December 02, 2010, 03:50:16 PM
Die Sonne geht auf.
Der Morgen ist so sonnig.
Sie will sich den ganzen Vormittag sonnen.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on December 02, 2010, 04:02:49 PM
helfen - behilflich - Hilfe bei

Klara hilft der Mutter beim Kochen.
Sie ist jederzeit behilflich.
Der Lehrer hat mir viel Hilfe geleistet.
Dieses Wörterbuch ist eine große Hilfe für mich.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 04, 2010, 05:52:31 PM
Brauchst du Hilfe bei deinen Hausaufgaben?
Mein Mann hilft mir, wo er kann.
Entschuldigen Sie, können Sie mir kurz behilflich sein?
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 04, 2010, 05:55:10 PM
reichen (im Sinne von: "genug sein") - reich - der Reichtum

Es reicht mir nun wirklich. Nie wieder gehe ich dorthin.
Unsere Nachbarn haben in der Lotterie gewonnen. Sie sind jetzt wirklich reich.
Der Reichtum hat sie überheblich gemacht.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on December 04, 2010, 06:52:01 PM
Die Milch reicht nicht. Wir müssen noch einen Liter kaufen.
Sibirien ist reich an Bodenschätzen.
Er erwarb große Reichtümer, während er in Frankreich arbeitete.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Violett on December 04, 2010, 07:04:04 PM
ähneln - ähnlich - Ähnlichkeit

Dietrich ähnelt mehr seinem Vater als seiner Mutter.
Ich vestehe dich völlig - mir ist auch etwas Ähnliches passiert.
Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Brüdern ist auffallend.
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: DeutschprofiTina on January 31, 2011, 09:11:53 PM
müde- Müdigkeit

Ich verspüre im Frühjahr immer eine große Müdigkeit.
Meine Tochter ist nach dem Kindergarten immer sehr müde. (= Müde im Sinn von wirklich müde sein)
Ich bin seiner Aussagen müde .(= müde im Sinn von : ich will es nicht mehr hören)
Title: Re:Wollen wir hier unser Wortschatz spielerisch entwickeln?
Post by: Eriisjntr on July 03, 2012, 02:15:33 PM
Auf der Straße ist ein Unfall mit zwölf Autos passiert.

Es passiert Claudia immer wieder, dass sie die Namen von bekannten Personen vergisst.