Online Deutschkurs Forum

Allgemeines => Allgemeine Diskussion (General Discussion) => Topic started by: Online-Lehrerin-Anna on November 02, 2009, 09:03:33 AM

Title: Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 02, 2009, 09:03:33 AM
Herzlich Willkommen im Online-Deutschkurs-Forum!

Hier könnt ihr euch kennenlernen, Fragen stellen oder euch einfach nur unterhalten!

Wenn ihr Fragen zur deutschen Sprache und Grammatik habt, beantworte ich sie gerne!

Viel Spaß wünscht euch eure Online-Deutschkurs-Lektorin und Administratorin
Anna
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Doaa on November 14, 2009, 06:52:33 PM
Hallo,ich bin Doaa :)
Ich hoffe, alles gut ist
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: marcogabelli on December 01, 2009, 08:44:57 PM
ich habe eine Frage !
geht es "Ich gehe zu essen"?
oder geht es "ich gehe essen"?
Vielen Danke!
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 01, 2009, 10:24:10 PM
Hallo Marco!

Es heißt "Ich gehe essen"! In der Kombination mit "gehen" gibt es viele Möglichkeiten: essen gehen, laufen gehen, Ski fahren gehen, etc...
Wichtig ist nur, dass nach dem "gehen" ein Verb im Infinitiv kommt. Also: Ich gehe ESSEN. Gehst du LAUFEN? etc..

Ganz liebe Grüße, Anna
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Lora on December 01, 2009, 10:47:22 PM
Hallo Anna!
Ich freue mich auf dein forum! :)
Wenn ich Fragen habe, dann melde ich mich bestimmt.. viele Gruesse, ;) laura
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 02, 2009, 01:25:27 PM
Hallo Laura!

Schön, dass du auch hier bist! Das freut mich sehr! Wie geht es dir? Was machst du?

Liebe Grüße, Anna
Title: Re: Herzlich Willkommen!
Post by: Principe on December 02, 2009, 01:43:47 PM
Hallo  ;D
Ich freue mich auf dein forum!
Wenn ich Fragen habe, dann melde ich mich sofort ... Baci dal suD Italia :-*
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Tamunia on December 04, 2009, 07:33:04 AM
hallo!

mein Name ist Tamar, 41 Jahre alt. Ich begrusse sie ganz herzlich!
ich freue mich auf das virtuelles Lernen und
bin sehr gespannt.
Liebe Gruesse
Tamar
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: hoda on January 25, 2010, 11:04:59 AM
hallo alle ich bin hoda aus aegypten und lerne deutsch an der uni  ich mag dies fourm sehr viel erfolg anna ;)
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 25, 2010, 04:50:36 PM
Hallo Hoda!

Vielen Dank! Du kommst aus Ägypten? Woher denn in genau? Warum lernst du deutsch? Warst du schon einmal in Deutschland oder Österreich?

Ganz liebe Grüße, Anna
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: littlebird on January 25, 2010, 06:51:45 PM
Hallo Tamar, hallo Francin!

Ich freue mich, mit euch zu schreiben!

Bis bald!
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: hoda on January 27, 2010, 03:03:44 PM
hallo anna,
ja ich bin aus Ägypten ich wohne in maadi  ;) aber ich bin leider nicht nach deutschland oder Österreich geflogen aber ich wünche, dass ich fahren kann :) ich habe deutsch an der uni gelernet und auch ich nehme ein kurs in goethe institut ein ich mag deutsch als ich es im schule lernete,so entscheide ich ,dass deutsch weiter zu lernen und auch ich mag fremdsparchelernen aber leider meine aussprache ist nicht so gut aber nicht so schlecht auch :D
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Kitti on January 28, 2010, 06:13:37 PM
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Kitti Takács.Ich bin ungarin leider lebe in Slowakei :( Ich liebe deutsch fremdsprache :) Besonders rock Musik ;D  Ich habe im Mittelschule deutsch gelernt.
Grüsse Kitti 
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Marmy on February 09, 2010, 02:02:42 PM
Hallo!

Das ist aber schoen, dass ich hier Fragen stellen kann. Das ist eine grosse Unterstuetzung fuer alle, die Deutsch lernst!
Ich habe viele Fragen, zum Beispiel diese: wann benutzt man "als", "als ob" und "wie"? Und wie unterscheidet man das?

vielen Dank im voraus
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 11, 2010, 08:01:11 PM
Hallo Marmy!

Ja, hier darfst du fragen, was du möchtest!  ;D

Zu "als", "als ob" und "wie":

Grundsätzlich ist "wie" ein Fragewort, "als" und "ob" sind Konjunktion ("als" ist temporal, "ob" ist eine Konjunktion für den indirekten Fragesatz).

Was sie alle aber verbindet, ist die Funktion in einem Satz, indem es einen Vergleich gibt:

"wie" benutzt man, wenn zwei Dinge gleich sind: Der Löwe ist so stark wie der Tiger (beide Tiere sind gleich stark), Susi und Maria sind gleich alt (beide haben dasselbe Alter), der Audi fährt so schnell wie der BMW (beide Autos sind gleich schnell),...

"als" benutzt man, wenn ein Ding im Vergleich zu einem anderen verändert ist. In Sätzen mit "als" steht meist der Komparativ: Die Katze ist größer als die Maus, Lisa ist älter als Mona, der Ferrari fährt schneller als der Fiat

"als ob" steht in einem theoretischen Vergleich. Er steht meist in einem Satz mit Konjunktiv: Er tut, als ob er schlafen würde. (Er schläft nicht wirklich. Er möchte aber, dass alle glauben, dass er schläft.)

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 11, 2010, 08:03:14 PM
Hallo Hoda,

das ist aber interessant! Gibt es in Ägypten viele Schulen, in denen man deutsch lernt? Was hast du denn noch an der Universität studiert? Welchen Beruf hast du?

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Claudia on February 21, 2010, 12:46:00 PM
Hallo!
Es ist schön in Forum eure Briefe lesen und euch zu schreiben!
Viele Grüße   Claudia
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: hoda on February 21, 2010, 08:17:31 PM
hallo Anna ja das ist richtig hier in Aegypten gibt es die deutsche schule und auch in der anderen schulen unterrichtet die deutsch als 2 fremdsprache also in meiner schule gibt es 3 fremdesprache (Deutsch,Französisch und Italien) aber ich waehle deutsch aus  :) ...ich bin in der padagogische Fakultät also ich wird als lehrerin werden und ich lerne deutsch auch in goethe institut ein sprachkurs ich bin in b8 ..Ich moechte anna wissen,wie ich meine deutsch bessere also was soll ich machen damit ich fließend  deutsch spreche
liebe grueße , hoda :)
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: hoda on February 21, 2010, 08:29:32 PM
HI Anna wie geht es ? ich habe eine frage bitte nach den Brief also wie schreibt man der offizielle und inoffizielle brief? vielen dank
liebe Grueße , Hoda
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 27, 2010, 09:31:48 PM
Hallo Hoda,

entschuldige bitte, dass ich so spät antworte, aber ich war ein paar Tage im Urlaub!  :D

Die Frage mit dem offiziellen und inoffiziellen Brief ist schwierig. Das erste, das mir einfällt, ist, dass du in einem inoffiziellen Brief schreiben kannst, was du möchtest. Der Brief ist ja inoffiziell, also an einen Freund oder dergleichen.

In jedem Brief solltest du das Datum und den Ort, von dem du schreibst, anführen.
So, zum Beispiel:
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Ceylina on June 30, 2010, 08:46:29 AM
Hallo,

Ich bin Ceylina und komme aus der Türkei.

Ich lebe in Deutschland; deswegen lerne ich Deutsch und eigentlich mag ich diese Sprache und auf viele verschiedene Sprachen habe ich interesse...

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe, dass das Forum mir wirklich helfen kann beim Deutschlernen.

Ich wünsche an alle uns viel Glück beim Lernen.

Viele Grüsse.
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 06, 2010, 08:45:08 PM
Liebe Ceylina,

das freut mich sehr, dass du zu uns gefunden hast! Ich hoffe, wir können dir hier alle deine Fragen beantworten!

Wo in Deutschland wohnst du denn? Wie lange lernst du schon Deutsch?

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Ceylina on July 07, 2010, 01:06:30 AM
Liebe Anna,

erst möchte ich danken für den guten Empfang. Ich wohne in Bayern in der Nähe Würzburg. Ich lerne Deutsch seit vielen Jahren aber zuhause und nur mit meiner Bemühung. Weil ich keinen Deutschkurs besuchen kann..
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 07, 2010, 07:53:01 PM
Wow! Ganz alleine? Das ist aber toll! Hast du ein Buch? Oder wie lernst du sonst Deutsch?

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Ceylina on July 08, 2010, 12:26:40 AM
Ja, jetzt lerne ich es alleine aber vorher habe ich ganz kurz einen Deutschkurs besucht. Es war wirklich kurz und war nicht genug; deswegen meine ich, dass ich keinen Deutschkurs besucht habe...Ich habe ja viele Bücher. Nicht nur Arbeitsbücher für Deutsch, sondern auch schulische deutsche Bücher habe ich...Kinder und Märchenbücher lese ich auch. Das finde ich noch leichter zum Lernen..

Ich habe ein kleines Kind; deswegen habe ich keine Zeit zum lernen, aber ich versuche es immer noch:)

Liebe Grüsse.
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 25, 2010, 02:54:11 PM
Liebe Ceylina,

das klingt ja schwierig! Alleine mit Kind Deutsch lernen! Du bist aber schon wirklich sehr gut! Hast du schon unseren Online-Grammatik-Trainer entdeckt? https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/
Es ist komplett gratis und wenn du dich registrierst (auch gratis), kannst du zur gesamten Grammatik Fragen an einen Lehrer stellen! Vielleicht hilft dir das beim Deutschlernen?

Liebe Grüße, Anna

P.S.: Ich habe auch zwei kleine Kinder zu Hause, ich weiß, wie wenig man da zu etwas Anderem kommt! Du bist wirklich großartig!
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Ceylina on August 01, 2010, 10:49:00 PM
Liebe Anna,
vielen vielen Dank für deine Hilfe. Deine Empfehlungen werde ich auch versuchen..

Liebe Grüsse Ceyda.
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Morall957 on August 10, 2011, 12:03:44 PM
sehr gute tipps hier:)
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Online-Lehrerin-Anna on August 10, 2011, 04:44:30 PM
Vielen Dank!  ;)
Title: Re:Herzlich Willkommen!
Post by: Naradavid on June 30, 2012, 09:49:11 PM
Wichtig ist nur, dass nach dem "gehen" ein Verb im Infinitiv kommt. Also: Ich gehe ESSEN. Gehst du LAUFEN? etc..
Title: Re: Herzlich Willkommen!
Post by: mavisu on August 18, 2014, 07:34:57 PM
Hallo,
ich bin mavisu,aus der Türkei und möchte auch wie die anderen hier ab und zu chatten,damit ich mein Deutsch nicht vergesse.
Viele Grüsse.