Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Online-Lehrerin-Anna on August 01, 2010, 04:59:27 PM

Title: Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on August 01, 2010, 04:59:27 PM
Konjunktiv II:
2016 aktualisiert!
- drückt aus, was jetzt nicht real ist: ein Traum, ein Wunsch oder eine Zukunftsfantasie Gewänne (Konjunktiv II von „gewinnen“) ich in der Lotterie, kaufte (Konjunktiv II von „kaufen“) ich mir ein teures Auto.
-   höfliche Bitten („Könntest du mir helfen?“) und Ratschläge („Du solltest noch heute zum Arzt gehen!“)

 

REALITÄT                                 WUNSCH/TRAUM/FANTASIE
Ich habe einen Fiat.                           Ich hätte gerne einen Ferrari.

 
REALITÄT                       WUNSCH/TRAUM/FANTASIE
Ich bin Claudia.               Ich wäre gerne eine Prinzessin.
Ich muss täglich arbeiten gehen.      Dann müsste ich nicht täglich arbeiten gehen.
Ich habe nicht viel Geld.         Dann hätte ich viel Geld.


Bis auf einige starke Verben wird der Konjunktiv II aber mit dem Hilfsverb „würde“ + Infinitiv umschrieben. Diese Art ist wesentlich einfacher zu gebrauchen, ist aber genauso verständlich und korrekt:
 
Ich hätte gerne einen Ferrari. = Ich würde gerne einen Ferrari haben.

Ich hätte gerne ein Schloss. = Ich würde gerne ein Schloss haben.
Ich wäre gerne eine Prinzessin. = Ich würde gerne eine Prinzessin sein.


•   Irreale Möglichkeit
 
Hätte ich viel Geld, müsste ich nicht arbeiten.


•   Irrealer Wunsch:
 
Ich würde so gerne einen Ferrari haben. Ich hätte gerne ein Schloss.


•   Ratschlag
 
 Du solltest abnehmen, dann wärst du gesünder.


•   Höfliche Bitte
 
Würdest du mir bitte helfen? Könnte ich bitte zahlen?
 

•   (Irrealer) Vergleich
 
Er tut, als ob er Superman wäre.
 

Hilfsverb „würde“ (=Konjunktiv vom Hilfsverb „werden“)

Singular   Indikativ Präsens         Konjunktiv
1. Person   ich werde                ich würde
2. Person   du wirst                du würdest
3. Person   er/sie/es wird        er/sie/es würde

Plural           Indikativ Präsens         Konjunktiv
1. Person   wir werden                wir würden
2. Person   ihr werdet                ihr würdet
3. Person   sie/Sie werden        sie/Sie würden


Der Konjunktiv II hat eine Gegenwarts- und eine Vergangenheitsform.

Gegenwartsform des Konjunktivs II

Die Gegenwartsform des Konjunktivs II wird aus der Präteritalform des Verbs gebildet.

Schwache Verben

Bei schwachen Verben ist keine Unterscheidung zwischen Präteritum und Konjunktiv II sichtbar, weswegen man die Konjunktivbildung mit  „würde“ bevorzugt.


Beispiel „lernen“:
Singular   Indikativ Präsens   Indikativ Präteritum   Konjunktiv II Gegenwart   Umschreibung mit „würde“
1. Person   ich lerne   ich lernte   ich lernte   ich würde lernen
2. Person   du lernst   du lerntest   du lerntest   du würdest lernen
3. Person   er/sie/es lernt   er/sie/es lernte   er/sie/es lernte   er/sie/es würde lernen

Plural   Indikativ Präsens   Indikativ Präteritum   Konjunktiv II Gegenwart   Umschreibung mit „würde“
1. Person   wir lernen   wir lernten   wir lernten   wir würden lernen
2. Person   ihr lernt   ihr lerntet   ihr lerntet   ihr würdet lernen
3. Person   sie/Sie lernen   sie/Sie lernten   sie/Sie lernten   sie/Sie würden lernen

Starke Verben
Starke Verben erhalten in der Präteritalform eine Endung und der Stammvokal wird zum Umlaut (a - ä, o - ö, u - ü).

Beispiel „kommen“:
Singular   Indikativ Präsens   Indikativ Präteritum   Konjunktiv II Ggw.   Umschreibung mit „würde“
1. Person   ich komme   ich kam   ich käme   ich würde kommen
2. Person   du kommst   du kamst   du kämest   du würdest kommen
3. Person   er/sie/es kommt   er/sie/es kam   er/sie/es käme   er/sie/es würde kommen

Plural   Indikativ Präsens   Indikativ Präteritum   Konjunktiv II Ggw.   Umschreibung mit „würde“
1. Person   wir kommen   wir kamen   wir kämen   wir würden kommen
2. Person   ihr kommt   ihr kamt   ihr kämet   ihr würdet kommen
3. Person   sie/Sie kommen   sie/Sie kamen   sie/Sie kämen   sie/Sie würden kommen

Modalverben und Hilfsverben im Konjunktiv II

Die Modalverben „dürfen, können, mögen und müssen“ behalten in der Gegenwartsform des  Konjunktivs II ihren Umlaut und die Hilfsverben „haben, sein und werden“ bilden einen Umlaut aus.


Die Hilfsverben „haben“, „sein“, „werden“:
Singular   sein   haben   werden
1. Person   ich wäre   ich hätte   ich würde
2. Person   du wärest   du hättest   du würdest
3. Person   er/sie/es wäre   er/sie/es hätte   er/sie/es würde

Plural   sein   haben   werden
1. Person   wir wären   wir hätten   wir würden
2. Person   ihr wäret   ihr hättet   ihr würdet
3. Person   sie/Sie wären   sie/Sie hätten   sie/Sie würden


Die Modalverben im Konjunktiv II:
Singular   können   dürfen   wollen   mögen   müssen   sollen
1.Person   ich könnte   ich dürfte   ich wollte   ich möchte   ich müsste   ich sollte
2.Person   du könntest   du dürftest   du wolltest   du möchtest   du müsstest   du solltest
3. Person   er/sie/es
könnte   er/sie/es
dürfte   er/sie/es
wollte   er/sie/es
möchte   er/sie/es
müsste   er/sie/es
sollte

Plural   können   dürfen   wollen   mögen   müssen   sollen
1.Person   wir könnten   wir dürften   wir wollten   wir möchten   wir müssten   wir sollten
2.Person   ihr könntet   ihr dürftet   ihr wolltet   ihr möchtet   ihr müsstet   ihr solltet
3. Person   sie/Sie könnten   sie/Sie dürften   sie/Sie wollten   sie/Sie möchten   sie/Sie müssten   sie/Sie  sollten

Die Vergangenheitsform des Konjunktivs II

Die Vergangenheitsform des Konjunktivs II wird mit dem Konjunktiv II des Hilfsverbs „haben“ oder „sein“ gebildet und dem Partizip Perfekt:


REALITÄT:                       
Als Kind habe ich nicht Piano spielen gelernt.


WUNSCH/FANTASIE/TRAUM
Hätte ich als Kind Piano spielen gelernt, wäre ich heute ein bekannter Pianist.


REALITÄT: Ich hatte als Kind keine Freunde.
 
WUNSCH/TRAUM/FANTASIE:
Hätte ich als Kind Freunde gehabt, wäre es lustiger gewesen.


REALITÄT: Ich habe meine Schlüssel im Haus vergessen.

WUNSCH/TRAUM/FANTASIE:
Hätte ich meine Schlüssel nicht im Haus vergessen, bräuchte ich jetzt keinen Schlüsselservice.


Starke und schwache Verben

Beispiele „schwimmen“ und „kochen“:
Singular   „schwimmen“   „kochen“
1. Person   ich wäre geschwommen   ich hätte gekocht
2. Person   du wärest geschwommen   du hättest gekocht
3. Person   er/sie/es wäre geschwommen   er/sie/es hätte gekocht

Plural   „schwimmen“   „kochen“
1. Person   wir wären geschwommen   wir hätten gekocht
2. Person   ihr wäret geschwommen   ihr hättet gekocht
3. Person   sie/Sie wären geschwommen   sie/Sie hätten gekocht


Hilfsverben und Modalverben

Die Hilfsverben bilden die Vergangenheitsform des Konjunktivs II mit ihrer Gegenwartsform +  Partizip Perfekt.

Die Hilfsverben „haben, sein, werden“
Singular   haben   sein   werden
1. Person   ich hätte gehabt   ich wäre gewesen   ich wäre geworden
2. Person   du hättest gehabt   du wärest gewesen   du wärst geworden
3. Person   er/sie/es hätte gehabt   er/sie/es wäre gewesen   er/sie/es wäre geworden

Plural   haben   sein   werden
1. Person   wir hätten gehabt   wir wären gewesen   wir wären geworden
2. Person   ihr hättet gehabt   ihr wäret gewesen   ihr wäret geworden
3. Person   sie/Sie hätten gehabt   sie/Sie wären gewesen   sie/Sie wären geworden


Die Vergangenheitsform des Konjunktivs II der Modalverben wird gebildet mit der Gegenwartsform des Konjunktivs II von „haben“ und dem Infinitiv der Modalverben:

Singular   können   dürfen   wollen   mögen   müssen   sollen
1.Person   ich hätte können   ich hätte dürfen   ich hätte wollen   ich hätte mögen   ich hätte müssen   ich hätte sollen
2.Person   du hättest können   du hättest dürfen   du hättest wollen   du hättest mögen   du hättest müssen   du hättest sollen
3. Person   er/sie/es
hätte können   er/sie/es
hätte dürfen   er/sie/es
hätte wollen   er/sie/es
hätte mögen    er/sie/es
hätte müssen   er/sie/es
hätte sollen

Plural   können   dürfen   wollen   mögen   müssen   sollen
1.Person   wir hätten können   wir hätten dürfen   wir hätten wollen   wir hätten mögen   wir hätten müssen   wir hätten sollen
2.Person   ihr hättet können   ihr hättet dürfen   ihr hättet wollen   ihr hättet mögen   ihr hättet müssen   ihr hättet sollen
3. Person   sie/Sie hätten können   sie/Sie hätten dürfen   sie/Sie hätten wollen   sie/Sie hätten mögen sie/Sie hätten müssen   sie/Sie hätten sollen
                                       
Gestern war Freitag.   Ich hätte ins Kino gehen können.
Ich war zu Hause und habe gelesen.

                 
Die Kinder spielten bis 22:00.                       Die Kinder hätten um 20:00 schlafen müssen.
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on August 01, 2010, 05:01:47 PM
Thema: VERB: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II - Präsens (Abschlusskurs)

   Herr Nachbar, ... (tragen) Sie mir bitte meine Einkaufstaschen bis zu meiner Wohnungstür?
      trügen
      trugen
      trögen
      trägen


Frage:
Wieso ist es nicht die Gegenwartsform ?

Erklärung:
Hallo,

die Gegenwartsform des Konjunktiv 2 bildet sich aus dem Präteritum des Verbs.
In diesem Beispiel sehen wir das Verb "tragen". Das Präteritum heißt "trug". Aus dieser Form bildet man die Gegenwartsform des Konjunktiv 2: "trug" + Umlaut + Endung = "trüge".
Die Vergangenheitsform wird gebildet mit "hätte/wäre" und dem Partizip 2 eines Verbs. In diesem Fall wäre das "hätte getragen" gewesen.

Liebe Grüße, Anna

The Newsletter for learners of German, tips for quicker learning and facts about the German-speaking world:
www.deutschakademie.de/newsletter_form.php
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on September 28, 2010, 02:12:51 PM
Thema: VERB: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II - Präsens (Abschlusskurs)

   Oh, bitte Tante Lydia! Ich wäre der glücklichste Mensch, wenn du auch mir das Tanzen ... (beibringen)!
      beibringest
      beibrächtest
      beibrachtest
      beibrechtest

Frage:
Deutschübungs Frage 15 von 20 (Nr. 21872)

beibrächtest?

Erklärung:
Hallo,

diese Frage zum Konjunktiv 2 ist eine Übung für die Theorie des Konjunktivs. In der Realität verwendet man "würde + Infinitiv"!

Der Konjunktiv 2 der unregelmäßigen Verben kommt aus der Präteritalform + Umlaut:

beibringen (Infinitiv) ---> beibrachte (Präteritum) ---> beibrächte (Präteritum+Umlaut=Konjunktiv2)

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: mornepitout on November 15, 2010, 11:44:46 AM

Guten Tag

Wenn man von eine möglickeit sprechen will, zum beispiel

"Gestern direkt nach dem Rennen war ich noch in der Hitze des Geschehens, aber nachdem ich die Szene gegen Rubens nochmals angeschaut habe, muss ich doch sagen, dass die Stewarts Recht haben mit ihrer Einschätzung: das Manöver gegen ihn war zu hart. Ich wollte es ihm natürlich schwer machen mich zu überholen, ich zeigte ihm auch deutlich, dass ich ihn innen nicht vorbei lassen wollte, aber ich wollte ihn logischerweise nicht gefährden mit meinem Manöver. Wenn er dieses Gefühl hatte, dann sorry, das war nicht meine Absicht."

Muss es dann nicht sein

“Wenn er dieses Gefühl hätte, dann sorry, das wäre nicht meine Absicht.” ?

Vielen Dank
Morne Pitout
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 15, 2010, 05:47:01 PM
Hallo Morne,

nein, das passt schon so. Der Text ist durchgängig im Präteritum geschrieben und da passt auch im letzten Satz diese Zeit. Würdest du den Konjunktiv nehmen wollen, müsstest du ihn dann auch in Vergangenheit setzen: “Wenn er dieses Gefühl gehabt hätte, dann sorry, wäre das nicht meine Absicht gewesen."

Ohne Konjunktiv ist es aeber authentischer und gefällt mir besser.

LIebe Grüße, Anna
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: mornepitout on November 19, 2010, 02:12:07 PM
Wunderbar - vielen Dank Anna.

Und ...

Auch wenn ihn diese Rolle als Oberinspektor Derrick weltberühmt machte, so war er als Schauspieler wie auch als Mensch weit mehr. Wer einmal das große Glück hatte ihn in einem klassischen Stück auf der Bühne zu sehen, erkannte welche Qualitäten der Mann wirklich hat.

Ist die folgenden akzeptabel? Ich will den Konjunktiv hier auch brauchen.

Auch wenn ihn diese Rolle als Oberinspektor Derrick weltberühmt machte, so war er als Schauspieler wie auch als Mensch weit mehr.Wer einmal das große Glück gehabt hätte ihn in einem klassischen Stück auf der Bühne zu sehen, erkannte welche Qualitäten der Mann wirklich gehabt hat.

Danke
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 20, 2010, 02:37:08 PM
Liebe Morne,

hier würde ich den Konjunktiv nicht verwenden. Der Indikativ drückt hier meiner Meinung nach das Gemeinte schöner aus. Sprachlich korrekt sind beide Varianten. Allerdings drückt der Konjunktiv etwas Nicht-Reales aus, ein Treffen mit dem Inspektor wäre in der Vergangenheit aber auch real möglich gewesen. (So wie ich diesen Satz auch "ein Treffen mit dem Inspektor war in der Vergangenheit aber auch real möglich gewesen" schreiben hätte können  ;D )

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Luckey on November 22, 2010, 10:32:22 PM
Guten Tag,
ich wüßte gern:
Wieso das Verb "erwerben" im Konjunkitv 2 -erwürben- heißt. Finde da keine passende Erklärung.
Meine Deutschlehrerin meinte es hieße -erwärben-, weil es ein starkes Verb ist und vom Präsens "Sie erwerben" nach "Sie erwarben" im Präteritum wechselt, so müsste es für die indirekte Rede ins Konjunktiv 2 "erwärben" lauten.

Mfg
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 23, 2010, 07:33:43 AM
Hallo Luckey,

deine Deutschlehrerin hat eindeutig recht! Das Präteritum von "erwerben" heißt "erwarb". Mit Umlaut und Endund bildet sich "erwärben" als Konjunktiv.
ABER: In früherer Zeit gab es auch noch andere Formen vom Präteritum, manchmal hört man sie noch heute auf der Straße. Z.B.: Man bäckt einen Kuchen, man backte einen Kuchen. Früher sagte man nicht "backte", sondern "buk". Genauso ist es auch bei "erwerben". Früher sagte man im Präteritum "erwurb". Diese Form existiert heute nicht mehr, deshalb macht es keinen Sinn, mit deiner Lehrerin zu verhandeln.  ;D

Viele, liebe Grüße, Anna
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Luckey on November 30, 2010, 08:38:51 PM
Tja Liebe Anna, meine Lehrerin hat klein bei gegeben und ich habe Recht bekommen. (Zahlt sich in der nächsten Klausur bestimmt negativ aus)

Siehe folgende Link zum Konjunktiv
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,522262,00.html

Was zwar alt und aus der Mode scheint, ist noch lange nicht falsch.

Grüße
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 30, 2010, 09:24:51 PM
Hihi...ICH habe nie behauptet, dass das alte Deutsch ein falsches ist! Auch der Duden ist kein "Regelbuch", wie viele meinen, sondern nur eine Methode, wie man das Deutsch erklären kann. Es gibt aber auch noch viele andere Zugangsweisen, der "Duden" ist aber die populärste und auch die, an der sich unsere Lehrwerke orientieren.
Für die deutsche Spracge gibt es übrigens überhaupt kein Regelwerk. Jeder, auch wir beide, könnten ein Buch zur deutschen Sprache schreiben und behaupten, dass nur das korrekt ist, was wir schreiben. Nur daran halten werden sich nicht viele - wahrscheinlich.
Zu deinem Lehrer-Problem: Mit der Deutschlehrerin könntest du viel diskutieren. Du kannst im Prinzip die deutsche Sprache UND die Literatur interpretieren, wie du möchtest, allerdings ist sie diejenige, die über dein Fortkommen in der Schule entscheidet... :-\

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 04, 2011, 05:52:26 PM
Thema: VERB: Konjunktiv II - Vergangenheit
Unterthema: Vergangenheit

   Wenn Arnold Schwarzenegger nicht in die USA ..., wäre er nicht "Gouvernator" geworden.
      ausgewandert wäre
      ausgewandern wäre
      ausgewandern hätte
      ausgewandert hätte

Frage:
why ausgewandert hätte is a wrong answer

Erklärung:
The verb "auswandern" is a verb of movement. Every verb, which means, that something is moving, needs the verb "sein" - like going, travelling, flying, swimming, a.s.o... So its called "Schwarzenegger wäre ausgewandert"

Best regards, Anna
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 11, 2011, 09:05:04 PM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Präsens (A2)

   sie fragen
      sie fragten
      sie fragte
      sie frageten
      sie frägten

Frage:
Die Frage habe ich leider nicht verstanden. Bitte eklären Sie mir das,

Erklärung:
Hier sieht man ein Personalpronomen ("sie") und ein Verb im Präsens ("fragen").
Nun soll man dieses Verb in die Konjunktiv 2-Form bringen.

Der Konjunktiv 2 von "sie fragen" ist "sie fragten", da der Konjunktiv 2 der regelmäßigen Verben gleich dem Präteritum ist.
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 13, 2011, 09:34:29 AM
   Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II Präsens (Tangram 2A)

   Herr Kellner, ich ... bitte gerne einen Tee mit Milch und eine Sachertorte.
      würde
      könnte
      sollte
      hätte

Frage:
Herr Kellner, ich ... bitte gerne einen Tee mit Milch und eine Sachertorte.

Erklärung:
Hallo!

Bei höflichen Fragen verwendet man am besten den Konjunktiv 2. Wenn man in einem Restaurant ist und bestellen möchte, macht man das am besten mit "Ich hätte bitte gerne..".
"hätten" ist der Konjunktiv 2 von "haben" und wird so konjugiert:

ich hätte
du hättest
er, sie, es hätte
wir hätten
ihr hättet
sie, Sie hätten

Liebe Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 13, 2011, 09:39:19 AM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II Präsens eh

   Würden die Paare über ihre Probleme sprechen, ... viele zusammen.
      bliebeten
      bleibeten
      blieben
      bliebten

Erklärung:
Hallo!

Der Konjunktiv 2 bildet sich aus der Form des Präteritums. Bei regelmäßigen Verben (machen, baden, kochen,...) ist die Form von Konjunktiv 2 und Präteritum identisch.

Bei unregelmäßigen Verben ist die Form auch oft gleich, nur bilden Vokale einen Umlaut aus (ich fuhr --> ich führe; ich kam --> ich käme; ich nahm --> ich nähme).

In diesem Satz "Würden die Paare über ihre Probleme sprechen, blieben viele zusammen."steht das Verb "bleiben". Es ist unregelmäßig und hat keinen einzelnen Vokal, also ist der Konjunktiv 2 identisch mit dem Präteritum.

Liebe Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 13, 2011, 09:55:11 AM
Thema: Konjunktiv II - Vergangenheit
Unterthema: Vergangenheit

   Wie stellst du dir bitte vor, dass wir das Haus ... ... ... (finanzieren sollen)?
      finanzieren sollen wären
      sollen wären finanzieren
      finanzieren hätten sollen
      hätten sollen finanzieren

Erklärung:
Hallo!

Beim Konjunktiv 2 der Modalverben ist es so, dass man
.) das Modalverb und
.) ein zweites Verb
braucht. Das zweite Verb setzt man in die Perfekt-Form (mit "haben" oder "sein").
In unserem Beispiel haben wir das Verb "wir finanzieren".
Das Perfekt dazu heißt "wir hatten finanziert".
Für den Konjunktiv 2 braucht man das Hilfsverb (hier: "haben") im Konjunktiv ("wir hätten").
Dazu nimmt man das Modalverb und das zweite Verb im INFINITIV und fertig ist der Konjunktiv 2 der Vergangenheit:
"Wie stellst du dir bitte vor, dass wir das Haus finanzieren hätten sollen?"

Liebe Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 24, 2011, 03:37:51 PM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Präsens (A2)

   ihr fliegt
      ihr fliegtet
      ihr fliegtetet
      ihr flögt
      ihr floget

Frage:
Warum ist es Ihr flögt?

Erklärung:
Hallo,

der Konjunktiv 2 bildet sich aus der Form des Präteritums. Oft ist diese Form rein theoretisch - in der Praxis verwendet kaum jemand "ihr flögt", auch wenn es formal richtig ist.
Das Verb "fliegen" bildet das Präteritum "flog". Der Konjunktiv macht aus dem Vokal einen Umlaut und hängt eine Endung daran: "ihr fliegt" --> "ihr flogt" --> "ihr flögt"

Liebe Grüße!
Title: , its Nike Have a zipper Kobe V-like model of those types of ballet shoe
Post by: reyesmario02 on July 29, 2011, 08:35:43 AM
Web site link in a little bit of era a near the renowned Dez bryant specialised boots and shoes, its Nike Have a zipper Kobe V-like model of those types of ballet shoe
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on August 08, 2011, 11:04:28 AM
   Thema: Konjunktiv II - Vergangenheit
Unterthema: Vergangenheit

   Wie gerne ... ich mich schon als Kind für den Tierschutz ... (engagieren). Leider erlaubten uns das meine Eltern nicht.
      hätte engagiert
      wäre engagiert
      hätte engagiert
      wäre engagieren


Erklärung:
Hallo!

Das Verb "sich engagieren für + Akk." hat als Kern das Wort "engagieren". "engagieren" ist ein regelmäßiges Verb mit Vorsilbe "en-". Das Partizip Perfekt wird daher mit "Verb" + "-t" gebildet:

Infinitiv - Präteritum - Partizip Perfekt
engagieren - engagierte - engagiert

Das Verb "engagieren" bezeichnet keine Aktion/Bewegung (wie "fahren, laufen, gehen"), keine plötzliche Veränderung (wie "einschlafen, aufblühen, sterben"). Also steht im Perfekt das Verb "haben" vor dem Partizip "engagiert".

Der Konjunktiv 2 der Vergangenheit bildet sich aus der Perfekt-Form. Der einzige Unterschied ist, dass statt "haben/sein" der Konjunktiv von "haben/sein" steht: "hätte/wäre":
ich hätte (mich) engagiert
du hättest (dich) engagiert
er, sie, es hätte (sich) engagiert
wir hätten (uns) engagiert
ihr hättet (euch) engagiert
sie, Sie hätten (sich) engagiert

Liebe Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on August 10, 2011, 08:58:15 PM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Präsens (A2)

   ich betrachte
      ich betrachtete
      ich beträchte
      ich beträchtete
      ich betrachte

Erklärung:
Hallo,

der Konjunktiv 2 bildet sich aus der Präteritum-Form des Verbs. Bei unregelmäigen Verben bekammt der erste Vokal im Verb einen Umlaut und eine Endung. (Beispiel: fahren --> Präteritum: fuhr --> Konjunktiv 2: führe)

Bei regelmäßigen Verben ändert sich zum Päteritum nichts. Das heißt, das Präteritum und der Konjunktiv 2 sehen identisch aus. Wie erkennt man den Unterschied? Den Konjunktiv 2 der regelmäßigen Verben verwendet man meist mit der Ersatzform "würden" + Infintiv.
In unserem Beispiel steht das Verb "betrachten", Es ist regelmäßig, also sind das Präteritum und der Konjunktiv 2 identisch: "betrachtete"

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 25, 2011, 09:12:13 PM
   Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Präsens (A2)

   sie trennt
      sie trennte
      sie trenntet
      sie trannte
      sie trenn

Frage:
what should i do?

Erklärung:
Hello,

in this question you should find out, what the correct form for Konjunktiv 2 "sie trennt" was. The verb "trennen" is a regular verb, so the pastform and the konjunktiv-form are identic: "sie trennte"

Best regards!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 03, 2011, 09:29:08 AM
   Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Präsens (A2)

   du denkst
      du denktest
      du dachtest
      du dächtest
      du danktest

Frage:
was muß ich machen?

Erklärung:
Hallo,

in dieser Frage sollst du herausfinden, wie der Konjunktiv 2 von dem Verb "du denkst" heißt.
Der Konjunktiv 2 wird aus der Präteritum-Form gebildet:
Verb im Präteritum + Umlaut bei irregulärem Verb + Endung= Konjunktiv 2

Liebe Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 03, 2012, 10:09:08 PM

   Thema: VERB: Konjunktiv II - Vergangenheit
Unterthema: Konjunktiv II Vergangenheit (em-Brückenkurs)

   Ich finde, du ... auch etwas dazu beitragen ... .
      hättest - sollen
      haben - gesollt
      hast - gesollen
      / - sollst

Erklärung:
Hallo!

Bei den Modalverben ist die Bildung des Konjunktivs 2 ganz wichtig! Bei normalen Verben bildet man den Konjunktiv 2 der Vergangenheit mit "hätte/wäre + Partizip Perfekt".
Bei den Modalverben braucht man aber "hätte/wäre + Infinitiv".

So ergibt sich die Lösung: "Ich finde, du hättest auch etwas dazu beitragen sollen."

Liebe Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on April 06, 2012, 09:44:33 PM
Thema: VERB: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II - Präsens eh

   ... ein Tsunami in den Hafen, würde das Panik auslösen.
      Rollte
      Rollete
      Röllte
      Röllete

Frage:
ich verstehe nicht diese Satz. Ist es keine irreale Konditionsatz? so 2 mal Konjunktiv 2?

Erklärung:
Hallo!

Die Besonderheit in der deutschen Sprache ist, dass im Hauptsatz und im Nebensatz Konjunktiv stehen können. Dabei ist es egal, ob der Konjunktiv mit "würde + Infinitiv" oder mit der Normalform (gebildet aus dem Präteritum) gebildet wird.

Liebe Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on May 26, 2012, 10:35:51 AM
   Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II Präsens (em-Brückenkurs)

   Wir ... jetzt nach Australien, aber unsere Mutter hat keinen Urlaub bekommen.
      fliegen
      flögen
      flögest
      flogst

Frage:
Hallo,
warum "flögen" ist die richtige Antwort statt "fliegen"?
Vielen Dank!


Erklärung:
Hallo!

Die Übung ist zum Konjunktiv 2.
Der Konjunktiv 2 wird ursprünglicg aus dem Präteritum des Verbs gebildet. Man nimmt das (unregelmäßige) Präteritum von "fliegen", nämlich "flog".
Im Konjunktiv 2 bekommt der Vokal des Verbs (hier das "o") einen Umlaut "ö" und eine Endung --> Fertig ist der Konjunktiv 2.

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on May 30, 2012, 09:40:10 AM
Thema: Konjunktiv II - Vergangenheit
Unterthema: Vergangenheit

   ... diese Party eine professionelle Firma ... (organisieren), ... es mit Sicherheit nicht so viele Pannen ... (geben).
      Wäre organisiert - hätte gegeben
      Organisiert hätte - wäre gegeben
      Hätte organisiert - hätte gegeben
      Organisiert wäre - wäre gegeben

Erklärung:
Hallo!

Den Konjunktiv 2 der Vergangenheit bildet man mit "hätte/wäre" + Partizip Perfekt.
Der Satz "... diese Party eine professionelle Firma ... (organisieren), ... es mit Sicherheit nicht so viele Pannen ... (geben)." ist eigentlich ein Satz mt "Wenn/dann": Wenn diese Party eine professionelle Firma organisiert hätte, dann hätte es mit Sicherheit nicht so viele Pannen gegeben."
Oft bleibt das "wenn/dann" weg und die Satzstellung zeigt sich so: "Hätte diese Party eine professionelle Firma (organisiert, hätte es mit Sicherheit nicht so viele Pannen gegeben."
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 01, 2012, 09:49:52 AM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Präsens (A2)

   er liebt
      er liebte
      er liebtet
      er liebete
      er liebetet


Erklärung:
Hallo!

Der Konjunktiv 2 der regelmäßigen Verben (wie "lieben", "lernen", "suchen", etc..) ist identisch mit der Präteritum-Form.
Also ist der KOnjunktiv 2 von "er liebt": "er liebte".

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 04, 2012, 01:38:02 PM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II Präsens (Tangram 2A)

   Habt ihr eine Idee, was wir diesen Samstag machen ...? - Wir ... doch ins Theater gehen.
      würden - sollten
      könnten - könnten
      sollten - hätten
      sollten - würden

Erklärung:
Hallo!

Den Konjunktiv 2 von Verben bildet man aus der Präteritum-Form.
Das Präteritum von "können" heißt "konnte". Den Konjunktiv 2 bildet man mit dem Umlaut und der Endung: "könnte"

Konjunktiv 2 "können":
ich könnte
du könntest
er, sie, es könnte
wir könnten
ihr könntet
sie, Sie könnten

Liebe Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 20, 2012, 11:16:05 AM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II Präsens eh

   Würde Johann nicht Diät halten, ... er an Übergewicht.
      leidete
      leidet
      litt
      litte

Erklärung:
Hallo!

Den Konjunktiv 2 der Gegenwart bildet man aus der Form des Präteritums.
Dazu fügt man der Präteritalform ein Umlaut hinzu und setzt eine Endung daran (in der 1. und 3. Person Singular ein "-e").

ich litte
du littest
er, sie, es litte
wir litten
ihr littet
sie, Sie litten

"Übergewicht" bedeutet, dass es Mensch zu schwer ist, also zu viele Kilos hat. Deshalb machen viele Menschen mit "Übergewicht" eine Diät. Das heißt, dass sie weniger essen oder mit speziellen Techniken versuchen, die Kilos wegzubekommen.
Das Verb "litte" steht hier im Konjunktiv 2 und drückt eine Möglichkeit aus. Das Verb kommt vom Verb "leiden".

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 26, 2012, 08:00:44 PM
   Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Präsens (A2)

   ihr fliegt
      ihr fliegtet
      ihr fliegtetet
      ihr flögt
      ihr floget

Frage:
ich verstehe nicht die frage. was musse ich machen auf dem frage 5?

Erklärung:
Hallo!

In dieser Frage suchen wir nach der Präteritalform vom Konjunktiv 2. Diese ergibt sich durch Präteritum vom Verb + Umlaut + Endung. Da das Präteritum von "fliegen" "flog" heißt, heißt der Konjunktiv 2 "ihr flögt".

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 08, 2012, 05:00:58 PM
Thema: Konjunktiv II - Vergangenheit
Unterthema: Konjunktiv II Vergangenheit (em-Brückenkurs)

   Sie ... diesen Brief unbedingt bis heute schreiben müssen.
      hättest
      hätten
      wären
      warst

Erklärung:
Hallo!

Der Konjunktiv 2 der Vergangenheit wird mit "hätten" oder "wären" und dem Partizip Perfekt gebildet.
Bei den Modalverb ist es aber so, dass man nicht das Partizip perfekt vom Modalverb braucht, sondern den Infinitiv. Dazu kommt noch der Infinitiv des zweiten Verbs:
    "Sie HÄTTEN diesen Brief unbedingt bis heute SCHREIBEN MÜSSEN."

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 08, 2012, 08:45:22 PM
    Thema: VERB: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Präsens (A2)

   ihr bekommt
      ihr bekämt
      ihr bekamt
      ihr bekommtet
      ihr bekömmt

Erklärung:
Hallo!

Der Konjunktiv 2 bildet sich aus der Form des Präteritums.

Das Verb "bekommen" ist irregulär, das Präteritum heißt "bekam". Damit ein Konjunktiv daraus wird, braucht man noch einen Umlaut (a--ä) und eine Endung.
"ihr bekÄmT"

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 09, 2012, 06:41:54 PM
    Thema: VERB: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II - Präsens eh

   Wäre Heinz nicht so schwer krank, ... er die Hausarbeit erledigen.
      musste
      mussete
      müssete
      müsste

Frage:
warum nicht musste?

Erklärung:
Hallo!

Der Satz beginnt mit "wäre", das ist das Verb "sein" im Konjunktiv. Der Konjunktiv vermittelt das, was im Moment nicht real ist. Der Satz "Wäre Heinz nicht so schwer krank," beginnt also mit einer fiktiven Annahme und muss auch so, also im Konjunktiv, enden.
Die Form "musste" wäre normales Präteritum.

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 23, 2012, 12:50:43 PM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II Präsens eh

   ... seine Ehefrau nicht so viel Geld im Kosmetikstudio, wäre er ihr dankbar.
      Verschwände
      Verschwende
      Verschwendete
      Verchwändete

Erklärung:
Hallo!

Der Konjunktiv 2 bildet sich aus der Form des Präteritums. Das Verb "verschwenden" ist regelmäßig und heißt im Präteritum und im Konjunktiv 2 "verschwendete".
Bitte das Verb nicht mit "verschwinden" verwechseln. "verschwinden" bildet das Präteritum mit "verschwand" und den Konjunktiv 2 mit "verschwände".

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 23, 2012, 01:24:13 PM

   Thema: Konjunktiv II - Vergangenheit
Unterthema: Vergangenheit

   Ja, es tut mir leid. ... sie diese Frage nicht auch noch falsch ... (beantworten), ... sie die Prüfung noch ... (schaffen).
      Hätten beantwortet - hätten geschafft
      Wären beantwortet - wären geschafft
      Hätten beantwortet - wären geschafft
      Wären beantwortet - hätten geschafft

Erklärung:
Hallo!

Die Vergangenheitsform des Konjunktivs II wird mit dem Konjunktiv II des Hilfsverbs „haben“ oder „sein“ gebildet und dem Partizip Perfekt:

"haben" im Konjunktiv 2:
ich hätte
du hättest
er, sie, es hätte
wir hätten
ihr hättet
sie, Sie hätten

"sein" im Konjunktiv 2:
ich wäre
du wärest
er, sie, es wäre
wir wären
ihr wäret
sie, Sie wären

Dabei brauchen die Verben "beantworten" und "schaffen" das Hilfsverb "haben".

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 29, 2012, 02:27:33 PM

   Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Präsens (A2)

   ... Sie mir bitte den Salzstreuer ... (geben)? Ich kann ihn von hier aus nicht erreichen.
      Gäben - /
      Würden - geben
      Geben - würde
      / - gäben

Erklärung:
Hallo!

In einem Satz mit "Konjunktiv" braucht man meistens das Verb "werden" im Konjunktiv 2 und ein zweites Verb im Infintiv.
Natürlich gibt es auch eine Urform, die sich aus dem Präteritum des Verbs entwickelt hat. Diese ist aber heute so gut wie nicht mehr gebräuchlich.

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 03, 2013, 12:31:52 PM
    Thema: Präteritum - Modalverben
Unterthema: Modalverben

   Die Wetterprognose war gut, es ... also nicht regnen.
      durftest
      dürften
      dürfte
      dürftet

Erklärung:
Hallo!

Das Modalverben "dürfen" verliert im Präteritum den Umlaut! Der Konjunktiv 2 bildet sich zwar aus dem Präteritum, allerdings bleibt nur die Konjugation gleich. Der Umlaut kommt nämlich wieder zurück. Man konjugiert "dürfen" im Konjunktiv 2 so:

ich dürfte
du dürftest
er, sie, es dürfte
wir dürften
ihr dürftet
sie, Sie dürften

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 06, 2013, 10:22:22 PM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II Präsens (Tangram 2A)

   Die Dame von Tisch 17 ... gerne noch einen Salat und der Herr von Tisch 19 möchte noch eine Flasche Rotwein.
      hätte
      würde
      könnte
      sollte

Erklärung:
Hallo!

Den Konjunktiv II von "haben" bildet man mit "hätte". Damit formuliert man oft höfliche Fragen.
Auch "würde" , "sollte" und "könnte" sind Konjunktiv II-Formen, allerdings benötigen sie immer einen Infinitiv am Satzende, den wir hier nicht finden.

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on June 23, 2013, 09:29:43 PM
Thema: VERB: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II - Präsens (Brückenkurs)

   Frau Nicola ... nicht, wann sie arbeiten ..., ... ihre Tochter keinen Kindergartenplatz.
      wüsste - sollte - hätte
      wusste - sollte - hatte
      wüsstet - solltet - hättet
      wüssten - sollte - hatten

Erklärung:
Hallo!

Der Konjunktiv 2 bildet sich aus der Form des Präteritums. Bei regelmäßigen Verben (machen, baden, kochen,...) und den Modalverben "sollen" und "wollen" ist die Form von Konjunktiv 2 und Präteritum identisch.
Bei unregelmäßigen Verben ist die Form auch oft gleich, nur bilden Vokale einen Umlaut aus (ich fuhr --> ich führe; ich kam --> ich käme; ich nahm --> ich nähme; ich wusste --> ich wüsste).
ich hätte
du hättest
er, sie, es hätte
wir hätten
ihr hättet
sie, Sie hätten

Die Lösung ist also: wüsste - sollte - hätte

Liebe Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 03, 2013, 08:27:12 AM
    Thema: VERB: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II - Präsens (Brückenkurs)

   ... du nicht so viel auf der faulen Haut liegen, ... du schon mit deiner Arbeit fertig.
      Würdest - wärest
      Würden - warest
      Würdet - warst
      Wirst - /

Erklärung:
Hallo!

Im KOnjunktiv II verwendet man entweder die Konjunktiv II-Form, die aus dem Präteritum abgeleitet ist, oder die Ersatzform mit "würden" + Infinitiv.

Man konjugiert:

ich würde
du würdest
er, sie, es würde
wir würden
ihr würdet
sie, Sie würden

ich wäre
du wärest
er, sie, es wäre
wir wären
ihr wäret
sie, Sie wären

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Ceylina on July 04, 2013, 09:50:16 AM
Es wäre für mich gut, wenn ich zu euren Themen Beispielsätze schreiben würde. :)

Wenn es für euch nicht heikel wäre?
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 18, 2013, 11:12:05 AM
Thema: VERB: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II - Präsens (Abschlusskurs)

   ... (Gehen) du eventuell mit mir zu dem Konzert, wenn wir noch Tickets ... (bekommen)?
      Gingest - bekämen
      Ginge - bekomme
      Gehtest - bekommen
      Gehest - bekamen

Erklärung:
Hallo,

die Gegenwartsform des Konjunktiv 2 bildet sich aus dem PRÄTERITUM des Verbs.
In diesem Beispiel sehen wir das Verb "gehen". Das Präteritum heißt "ging". Aus dieser Form bildet man die Gegenwartsform des Konjunktiv 2: "ging" + Endung = " du gingest".
Beim Verb "bekommen" kennen wir die Präteritumform "bekam". Hier brauchen wir auch noch den Umlautwechsel und erhalten den Konjunktiv 2: "wir bekämen"

Liebe Grüße
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 23, 2013, 09:12:00 PM
Thema: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II Präsens (em-Brückenkurs)

   Simon ... nach Berlin ..., wenn er den Job bekommen hätte.
      sein - gezogen
      wäre - gezogt
      wärst - gezogen
      wäre - gezogen

Erklärung:


Den Konjunktiv II der Vergangenheit bildet man mit dem Konjuktiv II von "haben"/"sein" und dem Partizip II.

Zum Verb "ziehen", das ein Verb der Aktion ist, passt nur "sein".

"sein" im Konjunktiv konjugiert man so:
ich wäre
du wärest
er, sie, es wäre
wir wären
ihr wäret
sie, Sie wären

Beste Grüße!
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on September 14, 2013, 08:58:13 AM
Thema: Konjunktiv II - Vergangenheit
Unterthema: Konjunktiv II Vergangenheit (em-Brückenkurs)

   Sabine ... im August in den Urlaub fahren ... .
      wäre - gewollt
      hätte - wollen
      hat - will
      haben - wollen

Erklärung:
Hallo!

Die Modalverben bilden im Prinzip das Perfekt Partizip ("Partizip II") regelmäßig: "gewollt, gesollt, gekonnt, gemusst, gemocht, gedurft".

ABER!!! Wenn wir das Perfekt oder den Konjunktiv II der Vergangenheit bilden, brauchen wir ja immer noch ein zweites Verb im Infinitiv dazu.

Deshalb funktioniert die Grammatik so:

Perfekt: Hilfsverb "haben" + 2. Verb im Infintiv + MODALVERB IM INFINTIV

Konjunktiv II der Vergangenheit: "haben" im Konjunktiv II + 2. Verb im Infintiv + MODALVERB IM INFINTIV

Dehalb ist die Lösung b.) korrekt.
Beste Grüße!
Title: Re: Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 08, 2014, 10:45:32 AM
    Thema: Konjunktiv II - Vergangenheit
Unterthema: Konjunktiv II Vergangenheit (em-Brückenkurs)

   Thomas wäre unglücklich, ... sich seine Vorstellungen vom Berufsleben nicht ... .
      wären - erfüllen
      hätten - erfüllt
      hast - erfüllst
      haben - erfüllt

Erklärung:
Hallo!
Den Konjunktiv II der Vergangenheit bildet man mit dem Konjuktiv II von "haben"/"sein" und dem Partizip II.

Zum Verb "erfüllen", das ein Verb mit einer Vorsilbe ist, heißt im Partizip 2 "erfüllt" und braucht das Hilfsverb "haben".

"haben" im Konjunktiv konjugiert man so:
ich hätte
du hättest
er, sie, es hätte
wir hätten
ihr hättet
sie, Sie hätten

Beste Grüße!
Title: Re: Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 08, 2014, 11:05:01 AM
Eric, wenn du früher ... ... (anfangen) zu lernen, ... du auch keine schlechte Note ... (schreiben).
      angefangen wärst - geschrieben wärst
      angefangen hättest - hättest geschrieben
      wärst angefangen - geschrieben hättest
      hättest angefangen - wärst geschrieben

Erklärung:
Hallo!

Hallo!
Den Konjunktiv II der Vergangenheit bildet man mit dem Konjuktiv II von "haben"/"sein" und dem Partizip II.

Die Verben "anfangen" und "schreiben" sind beide unregelmäßig und haben im Partizip 2 die Endung "-en". Das Partozip 2 von "anfangen" heißt "angefangen", von "schreiben" heißt es "geschrieben". Beide Verben benötigen das Hilfsverb "haben".

"haben" im Konjunktiv konjugiert man so:
ich hätte
du hättest
er, sie, es hätte
wir hätten
ihr hättet
sie, Sie hätten

Beste Grüße!
Title: Re: Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on May 07, 2014, 09:13:33 AM
Thema: Präteritum - Modalverben
Unterthema: Modalverben

   Du ... doch mit Stefan lernen und nicht den ganzen Abend Musik hören.
       solltest
      sollst
      sollen
      sollstest

Erklärung:
Hallo!

Das Verb "sollen" im Konjunktiv 2 ist gleich wie im Präteritum. Man braucht das Verb "sollen" im Konjunktiv, wenn man Ratschlag geben möchte.
Man konjugiert:

ich sollte
du solltest
er, sie, es sollte
wir sollten
ihr solltet
sie, Sie sollten
Title: Re:Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: alicemdurak on April 24, 2015, 04:10:18 AM
Hallo Anna,

Ich habe eine kleine Frage zu der unten aufgeführten Frage.

Laut der richtigen Antwortmöglichkeit "trügen" steht schon das Verb "trügen" in der Gegenswartsfrom. Die Vergangenheitsform wäre ja "hätte getragen" wie du schon ziemlich gut erklärt hast. Ich habe aber die Frage nicht so richtig verstanden "Wieso ist es nicht die Gegenwartsform?Wie ich eben meinte ist ja "Trügen" die Gegenwartsform des Konj. 2. oder nicht? Kannst du mir bitte das erklären? Irre ich mich da?

Liebe Grüße,
Cem


Thema: VERB: Konjunktiv II - Gegenwart
Unterthema: Konjunktiv II - Präsens (Abschlusskurs)

   Herr Nachbar, ... (tragen) Sie mir bitte meine Einkaufstaschen bis zu meiner Wohnungstür?
      trügen
      trugen
      trögen
      trägen


Frage:
Wieso ist es nicht die Gegenwartsform ?

Erklärung:
Hallo,

die Gegenwartsform des Konjunktiv 2 bildet sich aus dem Präteritum des Verbs.
In diesem Beispiel sehen wir das Verb "tragen". Das Präteritum heißt "trug". Aus dieser Form bildet man die Gegenwartsform des Konjunktiv 2: "trug" + Umlaut + Endung = "trüge".
Die Vergangenheitsform wird gebildet mit "hätte/wäre" und dem Partizip 2 eines Verbs. In diesem Fall wäre das "hätte getragen" gewesen.

Liebe Grüße, Anna

The Newsletter for learners of German, tips for quicker learning and facts about the German-speaking world:
www.deutschakademie.de/newsletter_form.php

Title: Re: Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 08:39:18 AM
Frage 2.) Konjunktiv 2:

"Wie viel ___ du denn für die Kreuzfahrt bezahlen?" - "Die Dame im Reisebüro meinte, dass der Urlaub 3000€ kostet! Das ist mir aber viel zu teuer."

a.) solltest
b.) würdest
c.) könntest
d.) dürftest

‪#‎Deutschkurs‬
Title: Re: Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 08:40:01 AM
Die richtige Lösung ist a.) "solltest".
Title: Re: Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 01, 2020, 10:22:55 AM
"ich achte":
ich hätte geachtet
ich wäre geachtet
ich hätte geachten
ich wäre geachten


Frage des Users
was ist die Frage hier?

Antwort
Hallo! Du hast hier eine Übung zum "Konjunktiv 2 - Vergangenheit" angeklickt.
Bitte versuche, das Verb "ich achte" in den Konjunktiv 2 der Vergangenheit zu setzen.
Die richtige Lösung ist "a.) ich hätte geachtet"
Liebe Grüße, Anna
Title: Re: Konjunktiv 2 - Formen und Gebrauch
Post by: Online-Lehrerin-Anna on March 03, 2022, 06:55:05 AM
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
... die Wandergruppe die Warnung nicht ..., wäre sie nicht ins Gewitter geraten.
Hätte / ignoriert
Wäre / ignorieren
Hätte / ignorieren
Wäre / ignoriert


Frage des Users
warum die Antwort ist hätte \ignoriert. Können Sie mir bitte ein bisschen  Erklären

Erklärung:
Hallo!
In dieser Frage geht es um den Konjunktiv 2 der Vergangenheit. Den Konjunktiv 2 der Vergangenheit braucht man für Situationen in der Vergangenheit, die so nicht wieder passieren werden.
Man bildet den Konjunktiv 2 der Vergangenheit mit "haben/sein" im Konjunktiv, also mit "hätte/wäre" und dem Partizip 2 eines Verbs.
Das Verb "ignorieren" ist ein Verb auf "-ieren", also lautet das Partizip "ignoriert". Das Hilfsverb, das man hier braucht ist "haben", also: Hätte...ignoriert.
Übrigens handelt es sich hier um einen verkürzten Nebensatz mit "wenn". Deshalb steht das Hilfsverb "Hätte" an 1. Position.
Liebe Grüße
Anna