Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Online-Lehrerin-Anna on November 05, 2020, 09:37:01 PM

Title: Doppelter Nominativ
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 05, 2020, 09:37:01 PM
Wie funktioniert der "doppelte Nominativ"?

Title: Re: Doppelter Nominativ
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 05, 2020, 09:39:08 PM
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Ich habe ... immer schon gesagt, dass ... die beste Köchin bist.
dir - du
du - du
du - dir
dir - dir


Frage des Users
wieso ist die 2. nicht du ist?

Antwort
Hallo!
Im Hauptsatz "Ich habe ... immer schon gesagt" finden wir das Verb "sagen". Das Verb "sagen" braucht immer einen Dativ -> dir.
Im Nebensatz "dass ... die beste Köchin bist." fehlt ein zweites Subjekt, also ein Nominativ -> du.
Liebe Grüße
Anna

Hier findest du noch andere Übungen zu den Verben im Präsens. https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/deutschkurs/nach-thema/verben-im-prasens (https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/deutschkurs/nach-thema/verben-im-prasens)