Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Rechtschreibung => Topic started by: June86 on January 23, 2010, 10:05:39 PM

Title: Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
Post by: June86 on January 23, 2010, 10:05:39 PM
Bitte, ich brauche Hilfe!!! Wer kann sagen: Schreibt man in Brief "du" groß oder klein?

Bitte schnell!! Thanks!
Title: Re:Schreibt man "du" im Brief groß oder klein???
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 08, 2010, 03:31:56 PM
Hallo, liebe June!

"du" kann man im Brief groß ODER klein schreiben - wie du möchtest! Früher hat man "du" immer groß geschrieben. Dann sollte man es klein schreiben. Jetzt (seit etwa zwei Jahren) darf man schreiben, wie man möchte.
Ganz easy!  ;D

Liebe Grüße, Anna
Title: Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
Post by: MarioHallo on April 09, 2011, 04:46:05 PM
Ganz genau! Ich wollte noch hinzufügen, dass es bereits weitaus üblicher ist, "du" in Briefen klein zu schreiben.
Title: Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
Post by: JobstZaglauer on December 02, 2011, 02:30:48 PM
Wichtig finde ich das man es stringent durchzieht.
Title: Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 03, 2011, 03:21:36 PM
Ja, ich denke, da hast du recht! Es ist nichts Lästiger, als wenn Groß- und Kleinschreibung willkürlich angewandt wird!
Title: Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
Post by: Lerneffekt on January 04, 2013, 01:07:45 AM
Grundsätzlich ist es egal, ob man es groß oder klein schreibt.
Ich entscheide bei der Schreibung über den Effekt, den ich erzielen möchte.

Wenn Du den Leser persönlicher/direkter ansprechen möchtest, verwende am besten die "Du" Schreibweise :-)
Title: Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
Post by: Uzzo on January 05, 2013, 03:57:17 PM
Hallo,

also das "du" kannst du groß und klein schreiben, aber ich habe immer die Angewohnheit das "du" groß zu schreiben, wenn ich jemanden direkt anspreche, oder aber wenn man jemandem einen Befehl erteilt. ;)

Hoffe ich konnte helfen. ;)
Title: Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
Post by: Uzzo on January 07, 2013, 03:39:25 PM
doppelpost :)
Title: Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
Post by: theodorfigl on January 16, 2013, 09:52:00 AM
Hallo, ich schreib es immer groß, da es eine Anrede ist und man dadurch auch zu kennen geben kann, dass einem der angeschriebene als Person wichtig ist. Ich find das einfach auch eine schöne Geste und rechtschreibtechnisch stimmt es allemal.
Title: Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 16, 2013, 01:18:22 PM
Hallo!

Ja, so ging es mir auch. Ich habe auch alle "Du" im Brief groß geschrieben, aber mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es schon unüblich geworden ist und den Leser teilweise sogar stört. Seitdem schreibe ich es immer klein.

Liebe Grüße!
Title: Re:Schreibt man Du im Brief groß oder klein???
Post by: Tom24 on April 24, 2013, 03:52:47 PM
Grundsätzlich ist es egal, ob man es groß oder klein schreibt.
Ich entscheide bei der Schreibung über den Effekt, den ich erzielen möchte.

Wenn Du den Leser persönlicher/direkter ansprechen möchtest, verwende am besten die "Du" Schreibweise :-)


Genau soetwas hätte ich auch geschrieben. Ich denke es ist schon in Ordnung, wenn man schreibt, wie man es auch aussprechen würde. Ein "Du" würde halt eine stärkere Betonung erhalten. Das finde ich dann auch natürlicher zum lesen.