Online Deutschkurs Forum

Recent Posts

91
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Es werden heute die Reste von den letzten Tagen aufgegessen. Wir können nicht immer so viel Essen wegwerfen.
    "es" als Pronomen
      "es" als Bestandteil eines verbalen Ausdrucks
      "es" als Repräsentant für einen Nebensatz oder Infinitiv
      Stilistisches "es" am Satzanfang

Frage
Keine Ahnung was "Stilistisches Es am Satzanfang" bedeutet

Antwort:
Hallo!
"Stilistisches Es am Satzanfang" bedeutet, dass man das "Es" auch weglassen kann, wenn man den Satz umstellt. Der Satz "Es werden heute die Reste von den letzten Tagen aufgegessen." ist also auch ohne "Es" korrekt: "Die Reste von den letzten Tagen werden heute aufgegessen."
Liebe Grüße
Anna
92
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Wechselpräpositionen
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on November 16, 2020, 08:26:42 AM »
Frage

Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Ich habe ungefähr 500 Bücher ... Regal (n).
im
in
ins
in den


Frage des Users
Die Definition ist für mich unklar. Das Regal (Neutral), Dativ (Steht für eine Person?) "In Wem oder Was habe ich 500 Bücher - in dem Regal". Aber auch Akkusativ "In Wen oder Was stehen 500 Bücher - in den Regal". Allerdings weis ich, dass man "dem Regal" Schreibt. Bitte um Aufklärung, Danke.

Antwort

Kann man in der deutschen Sprache mit "Wo?" fragen, so braucht man immer eine Ergänzung im Dativ.
Die 9 Wechselpräpositionen "in, an, auf, unter, über, vor, zwischen, hinter, neben" sind lokale Präpositionen. Das heißt, sie zeigen an, WO etwas ist oder WOHIN sich etwas bewegt. In unserem Satz "Ich habe ungefähr 500 Bücher im Regal." kann ich mit "Wo?" fragen und brauche deshalb den Dativ.
Eine Person "Wem?" brauche ich nur, wenn ich KEINE Präposition habe. Nur ein Verb braucht eine Person im Dativ.
Liebe Grüße
Anna
93
Es gibt unterschiedliche Arten von Modalsätzen:

  • indem:
  • dadurch, dass:
  • wie:
  • je ..., desto ...:
  • wodurch:
  • so ..., wie ...:
  • wodurch:
  • Komparativ, als ...:
94
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Doppelter Nominativ
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on November 05, 2020, 09:39:08 PM »
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Ich habe ... immer schon gesagt, dass ... die beste Köchin bist.
dir - du
du - du
du - dir
dir - dir


Frage des Users
wieso ist die 2. nicht du ist?

Antwort
Hallo!
Im Hauptsatz "Ich habe ... immer schon gesagt" finden wir das Verb "sagen". Das Verb "sagen" braucht immer einen Dativ -> dir.
Im Nebensatz "dass ... die beste Köchin bist." fehlt ein zweites Subjekt, also ein Nominativ -> du.
Liebe Grüße
Anna

Hier findest du noch andere Übungen zu den Verben im Präsens. https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/deutschkurs/nach-thema/verben-im-prasens
95
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Doppelter Nominativ
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on November 05, 2020, 09:37:01 PM »
Wie funktioniert der "doppelte Nominativ"?

96
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Wechselpräpositionen
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on November 05, 2020, 09:27:25 PM »
https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/deutschkurs/nach-thema/wechselprapositionen-dativ-a2

Mama, wo ist mein Deutschbuch? - Das liegt unter ... Sofa (n).
dem
das
den
die


Frage des Users
I would like to understand why the answer is Dativ, just for clarification. Thank you!

Antwort
You need the dative case, whenever you can ask with "Wo?" - With "Wo?" you want to know the position of a person or a thing. In our sentence "Mama, wo ist mein Deutschbuch?" you find the question tag "Wo?" - So, you need dative.
Best regards, Anna
97
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
... Nachbarin ist sehr unglücklich. ... Sohn hatte gestern ein Autounfall.
Meine - Ihr
Mein - Ihre
Meine - Ihrer
Meiner - Ihren


Frage des Users
Warum ist es ihr statt ihrer? Ist Sohn nicht in nominativ?

Antwort
Hallo! Ja, du hast recht - es ist Nominativ. Allerdings funktionieren die Possessivartikel wie die unbestimmten Artikel. Der unbestimmte Artikel zu "Sohn" heißt "ein". Also heißen die Possessivartikel dazu "mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr".
Liebe Grüße, Anna
98
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Adjektivendungen
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on October 16, 2020, 10:07:36 AM »
Die Kenntnis fremd.. Länder und Kulturen und deren Verständnis ist heutzutage ein sehr wichtiger Faktor.
fremder
fremdes
fremden
fremde

Frage: was wollen die

Antwort: Die Nomen "Länder und Kulturen" stehen hier im Genitiv. Die Genitivendung für Adjektive im Plural ohne Artikel ist "-er", also: "fremder Länder und Kulturen"
Liebe Grüße
Anna
99
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Das Plusquamperfekt
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on October 05, 2020, 09:36:55 PM »
"Frühmorgens hatte die Bäuerin die Kühe gemolken."
Die Kühe waren frühmorgens von der Bäuerin gemolken worden.
Die Kühe sind frühmorgens von der Bäuerin gemolken.
Die Kühe waren frühmorgens von der Bäuerin gemolken.
Die Kühe werden frühmorgens von der Bäuerin gemolken sein.


Frage des Users
Erklären Sie bitte.

Antwort
Hallo!
Der Satz "Die Kühe waren frühmorgens von der Bäuerin gemolken worden."  steht im Passiv Plusquamperfekt.
Dazu passt nur der Ausgangssatz "Frühmorgens hatte die Bäuerin die Kühe gemolken." - im Aktiv Plusquamperfekt.
Liebe Grüße, Anna
100
Ist der Satz richtig oder falsch?
Die billigen Konzertkarten waren sofort ausverkauft.

Frage:
warum? richtig ist Die bilige Konzertkarten

Antwort:
Hallo! Nein, das ist nicht richtig. Wenn du im Plural Nominativ einen bestimmten Artikel findest, muss die Adjektivendung -en lauten. Wenn du keinen Artikel im Plural Nominativ hast, dann lautet die Endung -e. -> Die billigen Konzertkarten/ Billige Konzertkarten

Liebe Grüße, Anna