Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Online-Lehrerin-Anna on January 03, 2021, 09:16:24 AM

Title: Liste komplett : (Echte) Reflexive Verben
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 03, 2021, 09:16:24 AM
Die Liste mit reflexiven Verben + Präpositionen findest du hier! https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php/topic,86.0.html (https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php/topic,86.0.html)

Es gibt "echte" reflexive Verben und "unechte" reflexive Verben. Echte reflexive Verben haben IMMER ein Reflexivpronomen, unechte können ein Reflexivpronomen haben - oder eben nicht. ;-)

Liste der "echten" reflexiven Verben:

Reflexivpronomen im Akkusativ

sich ausruhen: Ich ruhe mich auf der Couch aus.

sich beherrschen: Er kann sich einfach nicht beherrschen!

sich bemühen: Die Kinder bemühen sich in der Schule nicht.

sich beeilen: Du musst dich heute beeilen!

sich befinden: Sie befinden sich hier in der Eingangshalle.

sich einigen: Die Politiker konnten sich in der letzten Minute noch einigen.

sich ereignen: Der Unfall hatte sich in den frühen Morgenstunden ereignet.

sich erholen: In den Bergen möchte sich Sabine zwei Wochen lang erholen.

sich erkälten: Pass auf, dass du dich nicht erkältest!

sich gedulden: Ihr müsst euch noch drei Minuten gedulden.

sich irren: Du musst dich irren!

sich jähren: Der Todestag des Präsidenten jährt sich heute zum 30. Mal.

sich schämen: Der Junge schämt sich sehr.

sich verhalten: Kannst du dich bei dem Treffen bitte ruhig verhalten?

sich verirren: Max hat sich in Wien am Bahnhof verirrt.

sich verspäten: Felix hasst es, wenn man sich verspätet.


Reflexivpronomen im Dativ - Wenn es ein anderes  Akkusativobjekt gibt, steht das Reflexivpronomen im Dativ!

sich etwas aneignen: Im Deutschkurs eignen wir uns die Grammatik an.

sich etwas ansehen: Du willst dir im Museum die Bilder ansehen.

sich etwas ausdenken: Elisa denkt sich immer fantastische Geschichten aus.

sich etwas einbilden: Ach, du bildest dir das doch nur ein!

sich etwas leisten können: Es tut mir leid, aber ich kann mir das Auto nicht leisten.

sich etwas merken: Seit drei Stunden versucht Sandra, sich die Vokabel zu merken.


Title: Re: Liste komplett : (Echte) Reflexive Verben
Post by: Online-Lehrerin-Anna on September 10, 2021, 09:04:04 AM
Frage

Schreiben Sie das Reflexivpronomen!
Überlege #dir# bitte, wo wir heute Abend hingehen werden.


Frage des Users
warum dir

Antwort
Hallo!
Das Verb "sich etwas überlegen" ist reflexiv. "etwas" ist der Akkusativ, das "sich" steht im Dativ. Für mehr Informationen schau dir bitte unser Info-Blatt an: https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/deutschkurs/nach-thema/reflexivpronomen-akkusativ

Liebe Grüße,
Anna
Title: Re: Liste komplett : (Echte) Reflexive Verben
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 10, 2021, 08:33:49 AM
Kannst du ihn bitte noch wickeln und ... Hose und Schuhe anziehen? Ich habe es schon so eilig, dass ich dafür keine Zeit mehr habe.
ihm
ihn
ihnen
ihren


Frage des Users
Warum "ihm" hier?
Ist "anziehen" ein Dativ-Verb?
Danke...John

Antwort
Hallo John,
"anziehen" ist ein Verb, das normalerweise einen Akkusativ braucht. Wenn es aber reflexiv oder mit einer anderen Person gebraucht wird, dann steht das Reflexivpronomen oder die Person im Dativ.
"Ich ziehe dem Baby die Hose an." (eine andere Person)/ "Ich ziehe mir die Hose." (reflexiv)/ "Ich ziehe mich an." (Ohne 2. Objekt)
Liebe Grüße
Anna
Title: Re: Liste komplett : (Echte) Reflexive Verben
Post by: Online-Lehrerin-Anna on December 10, 2021, 05:45:36 PM
Frage
Link zur Frage
Gute Reise und lassen Sie bald wieder etwas von ___ hören!
sich
mir
dir
ihn


Frage des Users
Warum "sich" und nicht "Ihnen"?
Danke...John

Antwort
Hallo John!
Hier brauchst du das Reflexivpronomen im Dativ (wegen "von" +Dativ)!

ich lasse von mir hören
du lässt von dir hören
er, sie, es lässt von sich hören
wir lassen von uns hören
ihr lasst von euch hören
sie, Sie lassen von sich hören

Liebe Grüße
Anna