Online Deutschkurs Forum

Recent Posts

81
Die Liste mit reflexiven Verben + Präpositionen findest du hier! https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php/topic,86.0.html

Es gibt "echte" reflexive Verben und "unechte" reflexive Verben. Echte reflexive Verben haben IMMER ein Reflexivpronomen, unechte können ein Reflexivpronomen haben - oder eben nicht. ;-)

Liste der "echten" reflexiven Verben:

Reflexivpronomen im Akkusativ

sich ausruhen: Ich ruhe mich auf der Couch aus.

sich beherrschen: Er kann sich einfach nicht beherrschen!

sich bemühen: Die Kinder bemühen sich in der Schule nicht.

sich beeilen: Du musst dich heute beeilen!

sich befinden: Sie befinden sich hier in der Eingangshalle.

sich einigen: Die Politiker konnten sich in der letzten Minute noch einigen.

sich ereignen: Der Unfall hatte sich in den frühen Morgenstunden ereignet.

sich erholen
: In den Bergen möchte sich Sabine zwei Wochen lang erholen.

sich erkälten: Pass auf, dass du dich nicht erkältest!

sich gedulden: Ihr müsst euch noch drei Minuten gedulden.

sich irren: Du musst dich irren!

sich jähren: Der Todestag des Präsidenten jährt sich heute zum 30. Mal.

sich schämen: Der Junge schämt sich sehr.

sich verhalten: Kannst du dich bei dem Treffen bitte ruhig verhalten?

sich verirren: Max hat sich in Wien am Bahnhof verirrt.

sich verspäten: Felix hasst es, wenn man sich verspätet.


Reflexivpronomen im Dativ - Wenn es ein anderes  Akkusativobjekt gibt, steht das Reflexivpronomen im Dativ!

sich etwas aneignen: Im Deutschkurs eignen wir uns die Grammatik an.

sich etwas ansehen: Du willst dir im Museum die Bilder ansehen.

sich etwas ausdenken: Elisa denkt sich immer fantastische Geschichten aus.

sich etwas einbilden: Ach, du bildest dir das doch nur ein!

sich etwas leisten können: Es tut mir leid, aber ich kann mir das Auto nicht leisten.

sich etwas merken: Seit drei Stunden versucht Sandra, sich die Vokabel zu merken.


82
Frage
Link zur Frage
Vertraust du deiner kleinen Nichte ___ Baby wirklich für drei Stunden an? Mir wäre das zu riskant.
das
der
dem
den

Frage:
Vertrauen ist ein Dativ verb.  Das Baby ist ein Person. Hier warum ist das Baby (Akkusativ genützt) und nicht dem Baby ?

Antwort:
Hallo!
Du hast recht! Das Verb "vertrauen" ist ein Verb mit Dativ. Der Dativ ist auch schon da: "deiner kleinen Nichte".
Das Verb "anvertrauen" hat aber Dativ UND Akkusativ haben. -> das Baby ist Akkusativ!

Jemandem (Dativ) etwas (Akkusativ) anvertrauen

Liebe Grüße
Anna
83
Frage
Link zur Frage
Die alte Tante Berta will ___ Dieb, der im Sommer Kirschen von ihrem Baum gestohlen hatte, nicht verzeihen.
dem
den
der
das

Userfrage:
Es ist Der Dieb. Mit Stehlen  Dativ oder Akkusativ kommen kann. Warum ist hier Den Dieb und nicht  dem Dieb genützt?

Antwort:
Hallo!
Ja, du hast recht: In dem Relativsatz findest du das Verb "stehlen". Wir müssen aber auf das Verb im Hauptsatz achten. Es heißt "verzeihen".
"Verzeihen" ist ein Verb mit Dativ. Deshalb ist die richtige Lösung "dem Dieb".
"Die alte Tante Berta will dem Dieb, der im Sommer Kirschen von ihrem Baum gestohlen hatte, nicht verzeihen."

Liebe Grüße
Anna
84
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Wechselpräpositionen
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on January 02, 2021, 08:50:49 AM »
Frage
Link zur Frage
Hast du schon in ___ neuen Magazin gelesen, dass sich X und Y getrennt haben? Die waren doch so glücklich zusammen!
dem
der
das
die

User-Frage: Warum ist Dativ hier genützt. Lesen ist kein Dativ verb.

Antwort:
Hallo!
In dem Satz "Hast du schon in ___ neuen Magazin gelesen" findest du die Präposition "in". Kannst du bei dieser Präposition mit "wo?" fragen, dann brauchst du den Dativ. In unserem Satz kannst du fragen: "Wo hast du gelesen?" -> DATIV.
"Hast du schon in DEM neuen Magazin gelesen?"
Liebe Grüße
Anna
85
Frage
Link zur Frage
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Mir gefällt diese Wohnung nicht, denn ... ist sie zu klein und ... ist sie zu teuer.
erstens - zweitens
erste - zweite
erster - zweiter
erstes - zweites

Frage des Users:
warum erstens - zweitens nicht erste-zweite?

Antwort:
Hallo!
Bei einer Aufzählung wie:
1.
2.
3.
...
braucht man die Adverben "erstens, zweitens, drittens, viertens, ..." - Man nimmt also die Ordinalazahlen und hängt die Endung "-ens" daran.

Liebe Grüße
Anna
86
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Ordinalzahlen
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on December 29, 2020, 07:19:55 AM »
Ist dieser Satz richtig?
Peter feiert den achtzigen Geburtstag.

Der Satz ist richtig.

Frage:
warum achtzigsten ? sollte nicht bis Nummer 19 mit endung- te und dan von Nummer 20 mit ensung- ste

Antwort:
Hallo!
Ja, da hast du recht! Aber der "achtzigste" Geburtstag ist der 80. Geburtstag. Also ist alles gut. ;-)
8 = achte
18 = achtzehnte
80 = achtzigste

Liebe Grüße
Anna
87
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, am ... Klassentreffen teilnehmen zu können.
fünften
fünftes
fünf
fünftem

Warum fünften nicht fünftem ,am ist dativ und ich dachte das die richtige antwort ist fünftem

Antwort:
Hallo!
In dem Wort "am" steckt die Präposition "an" und der Dativ-Artikel "dem". Du darfst nicht zwei Mal die Dativendung "-em" schreiben, also ist die Adjektivendung "-en"! Die richtige Lösung ist "am fünften".
Liebe Grüße
Anna
88
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Verben mit Vokalwechsel e-->i
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on December 29, 2020, 07:03:00 AM »
Bitte finden Sie die richtige Antwort.
Wie lautet die 2. Person Singular von brechen?
brichst
brechst
brechest
brichest

Hallo!
Das Verb "brechen" hat wie "nehmen, geben, essen" einen Vokalwechsel. Das heißt, dass man in der 2. und 3. Person Singular statt einem "e" ein "i" braucht: du brichst.
Liebe Grüße
Anna
89
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: Dativ oder Akkusativ?
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on December 03, 2020, 06:58:17 PM »
Ali braucht ___ Deutschkurs für seinen Beruf, weil er jeden Tag mit deutschen Touristen zu tun hat.
den
das
der
dem


Frage des Users
AUCH HIER VERSTEHE ICH WARUM &quot;DEN&quot;IST:<br />
DANKE

Antwort
Hallo!
Das Verb "brauchen" braucht immer einen Akkusativ. Das Nomen "Deutschkurs" ist maskulinum. Im Akkusativ ist der maskuline Artikel "den". Liebe Grüße, Anna
Mehr zum Thema "Dativ/Akkusativ" findest du hier: https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/deutschkurs/dativ-akkusativ-erklaerung
90
Fragen zur Grammatik (German Grammar) / Re: 2 Akkusative in einem Satz?
« Last post by Online-Lehrerin-Anna on November 18, 2020, 10:06:26 AM »
Offline Message left on 18 Nov 2020, 08:09 AM (GMT+0)

Ist in dem Satz: Der Lehrer gießt die Blumen und wischt die Tafel. Ein Akkusativ enthalten? Kann man zb auch fragen "Von wem?" Aber Dativ und Akkusativ stehen ja nach dem Verb!?

Antwort:
Hallo, liebe Ruth!

Danke für deine Frage! Grundsätzlich möchte ich eines erklären: In der deutschen Sprache steht in einem Aussagesatz das Verb immer an Position 2. Das Subjekt steht IMMER direkt davor (also Position 1) oder direkt danach (Position 3).
Deshalb stehen die Objekte auch immer nach dem Verb, egal, ob sie Dativ oder Akkusativ sind.
(Eine Ausnahme: An Position 1 darf auch ein Objekt stehen, wenn es besonders betont ist.)

Nun zu deiner Frage: Ja, in deinem Satz sind sogar zwei Akkusativ-Objekte! Warum? In der deutschen Sprache definieren die Verben das Objekt. Die Verben „helfen, wünschen, empfehlen“ brauchen z.B. ein Dativ-Objekt, „kaufen, haben, lernen“ brauchen ein Akkusativ-Objekt. 90% aller deutschen Verben brauchen einen Akkusativ.
Dazu gehören auch „gießen“ und „wischen“. Das heißt: Der Satz Der Lehrer gießt die Blumen und wischt die Tafel. hat zwei Akkusative, weil „gießen“ und „wischen“ immer Akkusativ-Objekte brauchen.

Liebe Grüße, Anna