Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: sonia_s on November 02, 2017, 02:16:01 AM

Title: sich umziehen / wechseln
Post by: sonia_s on November 02, 2017, 02:16:01 AM
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den Verben "umziehen" und "wechseln".

Nach einer langen Diskussion mit einem Freund von mir, fanden wir leider keine eindeutige Antwort auf unsere Frage.

Was von den beiden Sätzen wäre richtig (bzw. richtiger):
"Ich muss die Hose wechseln" oder
"Ich muss mir die Hose umziehen"?

Meiner Meinung nach ist der zweite Satz grammatikalisch völlig unkorrekt. Es mag zwar richtiger klingen, aber es liegt womöglich an der scheinbaren Ähnlichkeit mit dem Verb "anziehen" ("Ich muss mir eine neue Hose anziehen"). "Umziehen" ist reflexiv und braucht somit immer ein Reflexivpronomen.

Unsere muttersprachliche Bekannten waren meistens der Meinung, dass "Ich ziehe meine Hose um" richtiger ist als "Ich wechsle meine Hose". 

Nun, können wir zu einem Konsens nicht kommen... Ich wäre für eure Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Sonia
Title: Re: sich umziehen / wechseln
Post by: Hans Landberner on November 02, 2017, 09:51:07 PM
Ich muss eine saubere Hose anziehen.
Title: Re: sich umziehen / wechseln
Post by: Hans Landberner on March 24, 2018, 07:34:57 AM
Ich wechsle meine Hose.