Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: RuppelDR on July 03, 2017, 10:28:51 PM

Title: Präposition "an" oder "zu"
Post by: RuppelDR on July 03, 2017, 10:28:51 PM
Kann mir hier bitte jemand zur Präpositionen helfen.

Ich bekomme immer wieder die Schwierigkeiten mit den Präpositionen, genauer gesagt richtige im Satz einzusetzen. Z.B hier:

"Das zeigt sich an einem Mitarbeiter, der sich von seinem Vorgesetzten........"

Warum steht in diesem Satz Präposition "an" und nicht "zu". Das zeigt doch zu etwas oder jemanden.
Für mich Deutsch ist Fremdsprache, deswegen mit Hilfe des "Klanges" (ob es richtig klingt) kann ich nicht entscheiden. Für mich "an" und "zu" klingt gut.
Und sogar "zu" klingt für mich logischer als "an". Auf Grund dessen, suche ich eine Erklärung, die auf die Grammatik basiert.
 
Ich würde euch sehr dankbar.
Title: Re: Präposition "an" oder "zu"
Post by: Hans Landberner on August 06, 2017, 10:40:37 PM
Das Verb ist hier reflexiv: "sich zeigen", nicht "zeigen".

etwas zeigt sich an etwas

Das zeigt sich an einem Mitarbeiter, der sich von seinem Vorgesetzten nicht alles sagen lässt.

Das Verb "zeigen" hat dann die Präposition "auf".

auf etwas zeigen

Der kleine Zeiger zeigt auf zwölf Uhr.