Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Campino33 on October 18, 2013, 10:18:58 PM

Title: Hinab, heran, hervor u. herab
Post by: Campino33 on October 18, 2013, 10:18:58 PM
Hallo!

Wann verwendet man hinab, heran, hervor u. herab in einem Satz?

Danke!
Title: Re: Hinab, heran, hervor u. herab
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 19, 2013, 08:37:01 AM
Hallo Campino!

"hin" heißt: von mir zu einem anderen Ort

"her" heißt: von einem anderen Ort zu mir

Zum Beispiel: Ich lehne mich aus dem Fenster HINAUS, (weil ich von mir weg handle.)
Ich helfe dir vom Boden HERAUF (weil ich etwas zu mir nehme.)
Ich nehme aus der Tasche HERAUS (weil ich etwas von einem anderen Ort zu mir ziehe.)
Ich beuge mich zur Tasche HINUNTER. (weil ich mich zu der Tasche bewege.)
Gib mir die Äpfel vom Baum HERAB. (weil die Äpfel zu mir kommen müssen.)

Für deine Wörter "hinab, heran, hervor u. herab": Die Adverben "hin" und "her" kann man vor Präpositionen stellen, die eine Richtung anzeigen.
"hinab" und "herab" sind dabei Problemkinder. Sie funktionieren nur umgangssprachlich und sind grammatikalisch falsch. Wir sagen "Ich steige die Leiter herab." (weil ich denke, ich bin gleich am Boden.) Das ist aber falsch, denn ich steige die Leiter hinunter. So wird auch "hinab" falsch gebraucht, denn wir meinen hier "herunter".
"heran" und "hervor" sind "normal" und dafür gebraucht, dass ich etwas zu mir hernehme (man braucht hier zwar vielmehr "herbei", aber "heran" ist auch ok.) oder - im Falle von "hervor", dass ich etwas, das irgendwo dahinter liegt, hole. (Ich hole das Puzzleteil hervor, das hinter den Schrank gefallen ist.)

Beste Grüße!