Online Deutschkurs Forum

Fragen zur deutschen Sprache => Fragen zur Grammatik (German Grammar) => Topic started by: Online-Lehrerin-Anna on July 25, 2011, 07:03:10 AM

Title: Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on July 25, 2011, 07:03:10 AM


www.deutschakademie.de/online-deutschkurs (https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs)

Über 20.000 Grammatikübungen finden Sie beim kostenlosen Online-Grammatiktrainer!
Eine Frage daraus zu Ihrem Thema:


   Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze Weil/Obwohl - A2

   Ich spreche noch immer nicht gut Englisch. Ich lerne diese Sprache schon sechs Jahre.
      Obwohl ich diese Sprache schon sechs Jahre lerne, spreche ich noch immer nicht gut Englisch.
      Obwohl ich noch immer nicht gut Englisch spreche, lerne ich diese Sprache schon sechs Jahre.
      Weil ich spreche noch immer nicht gut Englisch, lerne ich diese Sprache schon sechs Jahre.
      Weil ich diese Sprache schon sechs Jahre lerne, spreche ich noch immer nicht gut Englisch.

Erklärung:
Hallo,

die Konjunktion "weil" steht immer nach der Frage "warum?" und drückt einen Grund aus.
Die Konjunktion "obwohl" steht immer nach der Frage "warum nicht?" und drückt einen Gegengrund aus.
Im Satz "Ich spreche noch immer NICHT gut Englisch. Ich lerne diese Sprache schon sechs Jahre." frage ich nach "Warum nicht?": "Warum spreche ich noch immer NICHT gut Englisch?"
Also brauche ich die Konjunktion "obwohl":
   "Obwohl ich diese Sprache schon sechs Jahre lerne, spreche ich noch immer nicht gut Englisch."

Liebe Grüße!
    

The Newsletter for learners of German, tips for quicker learning and facts about the German-speaking world:
 
www.deutschakademie.de/newsletter_form.php



Title: Re:Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on August 08, 2011, 08:14:51 PM

Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze Weil/Obwohl - A2

   Herr Maier fährt nicht gerne Auto. Er ist Fahrer von Beruf.
      Weil er Fahrer von Beruf ist, fährt nicht gerne Herr Maier Auto.
      Obwohl er Fahrer von Beruf ist, fährt Herr Maier Auto nicht gerne.
      Obwohl Herr Maier nicht gerne Auto fährt, ist er Fahrer von Beruf.
      Weil Herr Maier nicht gerne Auto fährt, ist er Fahrer von Beruf.

Erklärung:
Hallo,

die Konjunktion "weil" steht immer nach der Frage "warum?" und drückt einen Grund aus.
Die Konjunktion "obwohl" steht immer nach der Frage "warum nicht?" und drückt einen Gegengrund aus.
Im Satz "Herr Msier fährt NICHT gerne Auto." frage ich nach "Warum nicht?": "Warum fährt Herr Maier NICHT gerne Auto?"
Also brauche ich die Konjunktion "obwohl":
   "Obwohl Herr Maier nicht gerne Auto fährt, ist er Fahrer von Beruf."

Liebe Grüße!
Title: Re:Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on September 04, 2011, 04:42:13 PM
Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze Weil/Obwohl - A2

   Mein Nachbar fährt immer mit dem Taxi. Er hat keinen *********.
      Mein Nachbar fährt immer mit dem Taxi, weil er keinen ********* hat.
      Obwohl mein Nachbar immer mit dem Taxi fährt, hat er keinen *********.
      Weil mein Nachbar immer mit dem Taxi fährt, hat er keinen *********.
      Mein Nachbar fährt immer mit dem Taxi, obwohl er keinen ********* hat.

Erklärung:
Hallo!

Ein Nebensatz mit "weil" zeigt immer den Grund an, der zum Hauptsatz passt.
In diesem Fall hat der Nachbar kein Auto. Er muss mit dem Taxi fahren. -- Der Grund für das Taxi fahren ist, dass der Nachbar kein Auto hat; also braucht man die Konjunktion "weil".
Will man den Gegengrund nennen, braucht man die Konjunktion "obwohl": Der Nachbar hat ein Auto und fährt trotzdem immer mit dem Taxi.

Liebe Grüße!
Title: Re:Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 03, 2012, 10:14:56 PM
Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze Weil/Obwohl - A2

   Mein Vater hat einen hohen Blutdruck. Er trinkt jeden Tag sechs Tassen Kaffee.
      Mein Vater hat hohen Blutdruck, weil er trinkt jeden Tag sechs Tassen Kaffee.
      Obwohl mein Vater hat hohen Blutdruck, trinkt er jeden Tag sechs Tassen Kaffee.
      Obwohl mein Vater hohen Blutdruck hat, trinkt er jeden Tag sechs Tassen Kaffee.
      Weil mein Vater hohen Blutdruck hat, trinkt er jeden Tag sechs Tassen Kaffee

Erklärung:
Hallo!

Kaffee ist nicht gut für Menschen mit hohem Blutdruck. Also kann zwischen den beiden Sätzen nicht die Konjunktion "weil" stehen. Das Gegenteil von "weil" ist "obwohl" und drückt einen Gegengrund aus: "Obwohl mein Vater hohen Blutdruck hat, trinkt er jeden Tag sechs Tassen Kaffee."

Liebe Grüße!
Title: Re:Der Unterschied zwischen WEIL und OBWOHL
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 01, 2012, 11:00:07 PM
Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze Weil/Obwohl - A2

   Der Elektriker schreibt eine hohe Rechnung. Er arbeitet nur eine halbe Stunde.
      Weil der Elektriker eine hohe Rechnung schreibt, arbeitet er nur eine halbe Stunde.
      Obwohl der Elektriker eine hohe Rechnung schreibt, er arbeitet nur eine halbe Stunde.
      Der Elektriker schreibt eine hohe Rechnung, obwohl er nur eine halbe Stunde arbeitet.
      Der Elektriker schreibt eine hohe Rechnung, weil er nur eine halbe Stunde arbeitet.


Erklärung:
Hallo!

In Sätzen mit "weil" und "obwohl" muss man sehr genau auf die Bedeutung der beiden Teilsätze achten.
In diesem Beispiel bilden Satz 1 (Der Elektriker schreibt eine hohe Rechnung.) und Satz 2 (Er arbeitet nur eine halbe Stunde.) einen Gegensatz. Also braucht man, um die Sätze zu verbinden, die Konjunktion "obwohl".
In Antwort 3 ist die Satzstellung falsch, also kann nur Antwort 2 richtig sein.

Liebe Grüße!
Title: Re:Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 28, 2012, 08:39:31 PM
   Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze weil/deshalb, obwohl/trotzdem

   Silvia ist schon wieder schwanger. Sie braucht jetzt dringend eine größere Wohnung.
      Weil Silvia schon wieder schwanger ist, braucht sie jetzt dringend eine größere Wohnung.
      Sie braucht jetzt dringend eine größere Wohnung; deshalb ist Silvia schon wieder schwanger.
      Silvia ist schon wieder schwanger, trotzdem braucht sie jetzt eine größere Wohnung.
      Obwohl Silvia schon wieder schwanger ist, braucht sie jetzt dringend eine größere Wohnung.

Erklärung:
Hallo!

Ein Nebensatz mit "weil" zeigt immer den Grund an, der zum Hauptsatz passt.
In diesem Fall ist Silvia schon wieder schwanger. Sie braucht eine neue Wohnung. -- Der Grund für die neue Wohnung ist das neue Baby; also braucht man die Konjunktion "weil".

Liebe Grüße!
Title: Re:Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 28, 2012, 08:44:35 PM
Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze Weil/Obwohl - A2

   Die Frau kauft neue Kleidung. Sie will 20 kg abnehmen.
      Weil sie abnehmen will 20 kg, kauft die Frau neue Kleidung.
      Weil die Frau neue Kleidung kauft, will sie 20 kg abnehmen.
      Obwohl die Frau kauft neue Kleidung, will sie 20 kg abnehmen.
      Obwohl sie 20 kg abnehmen will, kauft die Frau neue Kleidung.

Frage:
Obwohl sie 20 kg abnehmen will, kauft die Frau neue Kleidung.
ich verstehe es nicht obwohl -grammatig-

Erklärung:
Hallo,

die Konjunktion "weil" steht immer nach der Frage "warum?" und drückt einen Grund aus.
Die Konjunktion "obwohl" steht immer nach der Frage "warum nicht?" und drückt einen Gegengrund aus.
Im Satz "Die Frau kauft neue Kleidung. Sie möchte 20 kg abnehmen." ist es nicht logisch, dass man Kleidung kauft, wenn man sie nicht brauchen kann.
Also brauche ich die Konjunktion "obwohl":
   "Obwohl sie 20 kg abnehmen will, kauft die Frau neue Kleidung."

Liebe Grüße!
Title: Re:Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on November 22, 2012, 10:05:59 AM
    Thema: Konjunktion/Konnektor - Nebensätze mit konzessiven Konjunktionen (obwohl, trotzdem,...)
Unterthema: obwohl

   Ich möchte gerne unabhängig sein. Ich lebe noch bei meinen Eltern.
      Deshalb ich gerne unabhängig sein möchte, lebe ich noch bei meinen Eltern.
      Obwohl ich gerne unabhängig sein möchte, lebe ich noch bei meinen Eltern.
      Ich lebe noch bei meinen Eltern, weil ich gerne unabhängig sein möchte.
      Ich möchte gerne unabhängig sein, deshalb lebe ich noch bei meinen Eltern.

Frage:
Warum "Deshabl" und nicht "Obwohl" ?

Erklärung:
Hallo!

"Deshalb" und "obwohl" haben konträre Bedeutung. "deshalb" zeigt einen Grund an, "obwohl" einen Gegengrund.
"Deshalb" leitet einen Hauptsatz ein, "obwohl" leitet einen Nebensatz ein.

Beste Grüße!
Title: Re:Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on February 24, 2013, 08:52:18 AM
Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze Weil/Obwohl - A2

   Paul trinkt jeden Tag Milch mit Honig. Er schläft schwer ein.
      Obwohl Paul jeden Tag Milch mit Honig trinkt, schläft er schwer ein.
      Paul trinkt jeden Tag Milch mit Honig, obwohl er schwer einschläft.
      Weil er schwer einschläft, trinkt Paul jeden Tag Milch mit Honig.
      Weil Paul trinkt jeden Tag Milch mit Honig, schläft er schwer ein.

Erklärung:
Hallo,

die Konjunktion "weil" steht immer nach der Frage "warum?" und drückt einen Grund aus.
Die Konjunktion "obwohl" steht immer nach der Frage "warum nicht?" und drückt einen Gegengrund aus.
Im Satz "Paul trinkt jeden Tag Milch mit Honig. Er schläft schwer ein." frage ich nach "Warum?": "Warum trinkt Paul jeden Tag Milch mit Honig?"
Also brauche ich die Konjunktion "weil":
   "Weil er schwer einschläft, trinkt Paul jeden Tag Milch mit Honig."

Liebe Grüße!
Title: Re:Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on May 26, 2013, 09:47:26 AM
    Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze Weil/Obwohl - A2

   Fernando Alonso ist wieder Formel-1-Weltmeister. Er fährt am schnellsten.
      Fernando Alonso ist wieder Formel-1-Weltmeister, weil er am schnellsten fährt.
      Fernando Alonso ist wieder Fomel-1-Weltmeister, obwohl er am schnellsten fährt.
      Obwohl Fernando Alonso wieder Formel-1-Weltmeister ist, fährt er am schnellsten.
      Weil Fernando Alonso wieder Formel-1-Weltmeister ist, fährt er am schnellsten.

Frage:
fernado alonso ist wieber formel-1 weltmeister.er fach am schnellsten

Erklärung:
Hallo,
die Konjunktion "weil" steht immer nach der Frage "warum?" und drückt einen Grund aus.
Die Konjunktion "obwohl" steht immer nach der Frage "warum nicht?" und drückt einen Gegengrund aus.
Im Satz "Fernando Alonso ist wieder Formel-1-Weltmeister. Er fährt am schnellsten." ist es logisch, dass Fernando Alonso Weltmeister ist, wenn er am schnellsten von allen fährt.
Also brauche ich die Konjunktion "weil":
   "Fernando Alonso ist wieder Formel-1-Weltmeister, weil er am schnellsten fährt."

Liebe Grüße!
Title: Re: Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on October 13, 2013, 01:00:47 PM
    Thema: KONJUNKTION/KONNEKTOR - alle Übungen
Unterthema: kausale u. konzessive Nebensätze Weil/Obwohl - A2

   Mein Freund isst gerne Schokolade. Er ist Diabetiker.
      Obwohl mein Freund gerne Schokolade isst, ist er Diabetiker.
      Mein Freund isst gerne Schokolade, obwohl er Diabetiker ist.
      Mein Freund isst gerne Schokolade, weil er Diabetiker ist.
      Weil mein Freund isst gerne Schokolade, ist er Diabetiker.

Erklärung:
Hallo,
die Konjunktion "weil" steht immer nach der Frage "warum?" und drückt einen Grund aus.
Die Konjunktion "obwohl" steht immer nach der Frage "warum nicht?" und drückt einen Gegengrund aus.
Im Satz "Mein Freund isst gerne Schokolade. Er ist Diabetiker." ist es nicht logisch, dass mein Freund Schokolade isst, wenn er zuckerkrank ist.
Also brauche ich die Konjunktion "obwohl":
   "Mein Freund isst gerne Schokolade, obwohl er Diabetiker ist."

Liebe Grüße!
Title: Re: Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 08:45:57 AM
Frage 6.) Konnektoren:

"Warum gehst du ins Schwimmbad, ___ du nicht schwimmen kannst?"
a.) trotzdem
b.) wann
c.) obwohl
d.) weil

‪#‎Deutschkurs‬
Title: Re: Der Unterschied zwischen " weil " und " obwohl "
Post by: Online-Lehrerin-Anna on January 15, 2016, 08:46:28 AM
Die richtige Lösung ist "obwohl".